Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachmittagsbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
dijana28
Hallo hätte eine Frage zum Nachmittagsbrei mit dem ich gern starten würde (6,5 monate baby). Sie isst mittags (fleich kartoffel gemüse) und abendbrei (=Milch getreide und bisdi obst) schon und wird such gestillt. Geb ich ihr jetzt für Mittags reinen Obstbrei oder mit Getreide? Und immer eine Obstsorte? Und darf sie schon Spargel mittags essen? Vielen dank für ihre Antwort
Birgit Neumann
Hallo dijana28 du kannst einen Obstbrei geben und vorerst wäre es zunächst auch noch ega ob mit oder ohne Getreideflocken. Die Empfehlung lautet: mit Flocken, weil du dadurch eine größere Variation liefern kannst und dein Baby mehr Lebensmittel kennenlernen und sich somit daran gewöhnen kann. Das Getreide ergibt mit Obst (plus Fett) einen guten Nährstoffmix und macht länger satt. Du kannst eine Obstsorte über einen längeren Zeitraum geben oder die Sorten schneller neu in euren Plan einfügen, oder auch häufiger abwechseln. Gehe so vor, wie es für dich und dein Baby am besten passt. Spargel kann deine Tochter mitessen, sofern sie Spaß daran hat, den Spargel auf ungefährliche Weise selbständig als breifreie Ergänzung (zum Brei - davor oder danach) zu erkunden - vor allem die zarten Köpfchen! Zu Brei würde ich Spargel eher nicht verarbeiten. Aber falls ihr aus dem Spargelsud noch eine Cremesuppe kocht - diese kann deine Tochter auf jeden Fall probieren, sofern sie nicht zu salzig schmeckt. Grüße Birgit Neumann