Frage: Frage zu Mittags/Nachmittagsbrei

Hallo Frau Neumann, mein Sohn (8 Monate) verweigert den Obst-Getreidebrei. Ich habe schon verschiedene Obstsorten wie Birne, Apfel und Heidelbeere probiert. Auch Gläschen habe ich probiert - mochte er auch nur 1 Tag etwas. Aus ihren Tipps in den Foren habe ich es nun mit Gemüse probiert, weil er das bisher ohne Probleme isst. Pur klappt es, aber selbst mit ganz wenig Getreide wieder nicht. Ich würde ihm ja auch nur Gemüse geben, aber er hat dann schon nach 2h wieder Hunger. Nun zu meiner Frage - kann ich ihm die reine Gemüsevariante vom Mittagsbrei auch nachmittags geben? Hier ist ja Süßkartoffel und Getreide drin- ist das dann zuviel? Und muss überhaupt immer Getreide rein, wenn es kein Fleisch geben soll? Ich hatte das Rezept als vegetarische Variante gefunden. Über ein paar Obsttipps würde ich mich natürlich auch freuen. Vielen Dank im Voraus.

von AnettR am 19.03.2021, 15:28

Antwort auf: Frage zu Mittags/Nachmittagsbrei

Hallo AnettR stillst du dein Baby oder gibst du Säuglingsmilch? Magst du mir mal euren Essplan schicken, so wie ihr das momentan handhabt? Wenn es kein Fleisch gibt, sollte der Mittagsbrei idealerweise mit Haferflocken (Hirseflocken) plus Vitamin C-reichem Saft ergänzt werden. Das macht erstens besser und länger satt und zweitens hülfe das Eisen aus diesen Getreidesorten- in Kombination mit dem Vit C - dabei, das üblicherweise empfohlene Fleisch adäquat zu ersetzen. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 22.03.2021

Antwort auf: Frage zu Mittags/Nachmittagsbrei

Ja, gerne. Stillen hat leider nicht wirklich geklappt, deshalb bekommt er die Pre Milch. Gegen halb 7 200-235ml Milch Zwischen 10 und halb 11 200g Mittagsbrei (3mal die Woche 25g Fleisch) Zwischen 14 und 15 Uhr Brei oder Milch, wenn er das nicht mag was ich ihm anbiete Wenn er nur Gemüse oder Milch hatte zw 16 und 17 Uhr 100-150ml Milch Gegen 19 Uhr Abendbrei Gestern hat er kurz vor 3 Gemüsebrei bekommen, weil er halb 11 den Versuch von Brokkoli nicht mochte und dann Milch bekommen hat - und schon hat er bis abends durchgehalten. Vielleicht mag er momentan einfach nichts Neues weil er der Schub der 37.Woche hat - das ist bei ihm immer schwer zu erkennen, weil er sonst gut drauf ist. Wegen der zeitigen Mittagszeit- ich hoffe auf die Zeitumstellung am Wochenende, dass es dann zumindest halb 12 wird. Das ich den Gemüsebrei bisher richtig mit Getreide zubereitet habe, beruhigt mich auf jeden Fall schon mal, vielen Dank :)

von AnettR am 22.03.2021, 10:06

Antwort auf: Frage zu Mittags/Nachmittagsbrei

Hallo ah, ja, prima. Wie wäre es, wenn du vormittags 2 mal Milch anbietest und den Mittagsbrei immer erst nachmittags? Oder den GOB (bzw Geitreide-Gemüse-Brei) im Verlauf des Vormittags? Also konkreter Vorschlag: die beiden Breie gegeneinander austauschen. Du kannst deinem Baby täglich insgesamt 3 Breimahlzeiten anbieten. Wann und wie genau du diese in euren Tagesablauf einpasst, das bleibt euch überlassen. Pre-Milch kann dein Kind nach Bedarf zusätzlich bekommen. Etwa 400-500 ml Säuglingsmilch sind bei 3 Breien in etwa ein grober Richtwert. Pre-Milch darf dein Baby widerum zu den 3 Breien zusätzlich nach Bedarf bekommen. Wie viel Süßkartoffeln hast du in den Breien eigentlich drin und wie oft bekommt dein Baby Süßkartoffel? Ich frage vor dem Hintergund, weil Süßkartoffeln doch recht süß schmecken. Vielleicht und möglicherweise - das ist aber reine Gedankensache - mag dein Baby nicht zwei Mal hintereinander einen solch intensiver süß schmeckenden Brei und verweigert in der Folge das Obstmus. Aber egal, was die Gründe sind - Hauptsache ist, dass dein Baby vielfältige Eindrücke mit Beikost erhält. Irgendwann wird er vielleicht auch mehr Obst mögen. Und wenn nicht, dann kannst du das nicht ändern. Auch jetzt nicht. Sorge dafür, dass dein Baby ausreichend Beikost zum satt- und zufriedenessen bekommt und gib deinem Baby zusätzllich Pre-Milch nach Bedarf. Passe die Mahlzeiten so an euren Rhythmus an, dass ihr damit zufrieden seid. hier sind noch einmal die Eckdaten für dich - Grundrezepte für die einzelnen Breie: Grundrezept GKF-Brei: 130g Gemüse 70g Kartoffeln 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln in Wasser, in einem Topf dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit 10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) unterrühren und aufkochen. Ggf Wasser zufügen. weitergaren lassen und etwas abkühlen lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren und 8 g Öl untermischen Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch (1 x pro Woche Fisch statt Fleisch) 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl GOB 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus/Getreidemus 5g (1 TL) Butter oder Öl Milchbrei; 200ml Milch 20g Getreide 20g Obstmus Es gibt viele weitere Rezepte, die genannten zeigen nur das Grundprinzip!!! Gerne gebe ich dir bei Interesse noch weitere Rezepteanregungen. Und zusätzllich könntest du auch ausprobieren, ob dein Sohn auch zusätzlich zum Brei schon breifreie Kost essen möchte. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 22.03.2021

Antwort auf: Frage zu Mittags/Nachmittagsbrei

Vielen Dank für ausführliche Antwort! Süßkartoffeln hatte ich bisher in jedem Brei, da ich gelesen hatte, dass die bekömmlicher sind für Babys. Jetzt habe ich sie durch die normale Kartoffel ersetzt. Wenn er das gut annimmt, wollte ich auch mal Nudeln und Reis testen. Mir kam es bisher eher so vor, als ob ihm beim Obst die Säure stört. Heidelbeere die nur süß ist, mochte er zuerst, aber nachdem er sich da wohl verschluckt hat oder so an den kleinen "Schalenstücken" die beim selbst pürrieren leider bleiben, dann leider nicht mehr. Die letzten beiden Tage konnte ich ihn zumindest zu ein paar Löffel Obstmus überreden, indem ich das auch gegessen habe. Haben Sie vielleicht noch Tipps welches Obst nicht so sauer ist? Oder gewöhnt er sich so zu sehr an den süßen Geschmack? An die Zubereitung eines Fisch-Breis habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht getraut - können Sie mir sagen welchen man dafür am besten nimmt? Die Zubereitung sollte eigentlich kein Problem sein, da ich mit dem Thermomix koche. Ich würde gerne auch mit breifreier Kost anfangen, aber bin mir unsicher mit was ich starten kann, da mein Sohn noch keine Zähne hat. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

von AnettR am 23.03.2021, 21:11

Antwort auf: Frage zu Mittags/Nachmittagsbrei

Hallo AnettR dass Säure und/oder kleine (Schalen)stückchen beim Essen (von Obst) stören, das kann absolut sein. Babys haben ein sehr sensibles Geschmacksempfinden und auch kleine Mikropartikel können sie beim Essen irritieren. Babys schlucken Breie eher reflektorisch. Was sie schlucken, muss zunächst einer Art Prüfprozess standhalten. Schon kleinste Partikel können hier durchs Prüfraster fallen und werden in Folge ausgespuckt. Es handelt sich dabei um eine Sicherheitsmaßnahme. Mach dir also keine Sorgen. Versuche bei neuen Dingen darauf zu achten, dass sie ganz homogen sind. Das erhöht die Möglichkeit der Akzeptanz. Auch in Bezug auf Säure kannst du vorerst milde Sorten auswählen. Bspw eine sehr reife, weiche Birne. Ebenso be iÄpfeln. MIlde Sorten sind bspw Idared, Jonagold, Gala, Golden Delicious und andere Sorten. Probiere es mit Melone, Papaya, Mango, Banane - ggf in einer Mischung mit Apfel oder Birne. Denn so milderst du wiederum die Süßintensität dieser Sorten ab - für den Fall dass dein Baby sehr süße Geschmackseindrücke doch weniger mag. Aber es ist nicht notwendig Obst zu essen. Wenn dein Sohn partout nicht möchte, kannst du mit Gemüse ausgleichen. Dein Baby gewöhnt sich nicht an süßen Geschmack. Denn eine Vorliebe für süß ist ihnen bereits angeboren.Süße Speisen versprechen eine gute Sättigung. Es ist zwar nicht ratsam mit den süßesten Obstsorten in der Beikost zu beginnen, weil häufiger beobachtet wurde, dass weniger süß schmeckende und nachfolgend integrierte Obstsorten dadurch weniger freudig angenommen würden. Doch mögen wird dein Kind , nach ausreichender Gewöhnung zu den verschiedensten Zeitpunkten, irgendwann bestimmt auch trotzdem eine größere Auswahl. Essenlernen, .d.h. sich an Nahrung zu gewöhnen ist ein lang andauernder Prozess. Hauptsache ist, dass dein Baby freudig isst. Das hat, wie du schreibst auch schon ganz gut dadurch funktioniert, indem du verschiedene Speisen mit deinem Kind gemeinsam gegessen hast. Über den Nachahmungstrieb, konntest du seine Neugier wecken. Vielleicht wird er Freude am Obstessen auch dadaurch entwickeln, wenn er bald selbständig weiche Obststückchen (breifrei) essen kann. Mach deinem Kind jetzt einfach verschiedene, passende Angebote und akzeptiere auch das, was er nicht mag. Rezept für Fischbrei: Menge für 1 P 100g Zucchini 50g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Tendentiell eher empfehlenswerte Sorten für Kinder in Bezug auf Schadstoffe und Co sind: frischer magerer Hochseefisch, z. B. Hering, Kabeljau, Makrele oder Seelachs, Wildlachs und Fisch aus heimischen Zuchtteichen sowie Fische aus Bio-Aufzucht. Kabeljau Inhaltsstoffe im Besonderen: Jodid, Eisen, Zink, aber auch Vit A, D, Weniger empfehlenswerte Sorten für Babys: Raubfische (zumal langlebende), wie Hai, Heilbutt, Thunfisch, Schwertfisch, Aal, Steinbeißer, Seeteufel, Viktoriabarsch, Rotbarsch. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 25.03.2021