Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frage zum Mittags- und Nachmittagsbrei
Mitglied inaktiv
Hallo Mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt und ich habe vor zwei Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Im Moment bekommt er noch Karotte und Kartoffel. Ab nächster Woche kommt Fleisch dazu. Ab da möchte ich selber (auf Vorrat) kochen. Bin momentan etwas irritiert wegen der Ölzugabe. Habe für meinen großen Sohn auch schon gekocht. Da habe ich das Öl immer erst nach dem Erwärmen also kurz vor dem Füttern untergemischt. Kürzlich hat mir eine Hebamme gesagt, man sollte das Öl schon während dem Kochen dazugeben und mit einfrieren. Was meinen Sie dazu? Besser Raps- oder Sonnenblumenöl? Wie taut man den Brei am Besten auf? Schon am Abend zuvor in den Kühlschrank stellen oder besser erst kurz vor dem Essen. Muß der Brei dann nochmal aufkochen? Des weiteren steht in den Büchern dass man bei dem fleischlosen Brei Haferflocken untermischen soll wegen dem Eisengehalt. Sollte man Hafer nicht erst später geben? Als nächstes Menü kommt ja dann der Getreide-Obstbrei am Nachmittag. Ist es in Ordnung den mit Reisflocken anzurühren oder ist Hirse besser? Mein Sohn ist allergiegefährdet (Vorbelastung durch meinen Mann). Fragen über Fragen... Vielen Dank für Ihre Antwort. Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra das Öl sollte besser erst nach dem Auftauen zugegeben werden. Aufgetaut wird am besten, indem man das Gefrorene direkt ins warme Wasserbad gibt. So ist es am schonendsten. Am Vorabend das Gefrorene in den Kühlschrank zu stellen, geht auch. Dann aber vorher wirklich sehr sauer arbeiten. Dann empfiehlt es sich, den Brei tatsächlich nocheinmal aufzukochen. Hafer kann a dem 6.Lm gegeben werden, wenn nicht HA ernährt werden muss. Hafer gilt als gut verträglich, der Glutengehalt ist sehr niedrig. Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g Haferflocken zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben nstantflocken sind vor allem praktisch. Bei Hirse und der Modeerscheinung Buchweizen sollte auf jeden Fall zu den Instantflocken gegriffen werden, weil bei diesen "Getreide"sorten das Getreidekorn für Babies nicht empfehlenswert ist. Enthaltene Gerbstoffe in den Hirsekörnern beeinträchtigen die Nährstoffresorption und Hirse ist deswegen nicht vor dem 2. Lj geeignet. Ähnlich beim Buchweizen. Feine Vollkorn-Haferflocken eignen sich wunderbar für die Babykost. Weizen kann als Grieß Verwendung finden. Gemahlenes Getreide wird zwar in manchen Babykochbüchern in Rezepten angegeben, aber ich finde dieses weniger empfehlenswert. Ausnahme: fein vermahlene Haferflocken. Reisflocken sind für den Nachmittagsbrei geeignet. Sie haben eine stuhlfestigende Wirkung. Du kannst die Instant-Flocken sämtlich mit HA-Milch anrühren. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Entschuldigung, ich meinte als nächstes kommt dann der Abendbrei. Wollte fragen, ob ich die HA-Milch mit Reis- oder Hirseflocken anrühren kann. Der Nachmittagsbrei kommt ja noch später. Den wollte ich sowieso mit Haferflocken machen. Danke, Sandra