Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachmittagsbrei und/oder Frühstück
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
pumuckl27
Hallo, Ich habe hier eine meist fröhliche 5,5 monatige Fressraupe. Er ist mittags gegen 11Uhr seinen Gemüse-Kartoffel/Reis/Nudel-(Fleisch-)Brei (200g selbstgekocht oder Gläschen) und abends gegen 18Uhr gut 200g Getreide-Milch-Brei. Dazu gibt es etwas Fenchel-(Anis-Kümmel)Tee. Anschließend wird er immer noch gestillt. Ich stille ihn auch einmal nachts, dann gegen 8Uhr und zwischen den Mahlzeiten noch 1-2 mal gegen 14Uhr und 16-17Uhr. Als nächstes wollte ich den Getreide-Obst-Brei einführen. Da er aber momentan sehr unkonzentriert trinkt (immer nur so 2-3min), kriegt er etwa 2h nach dem Stillen wieder Hunger und wird sehr unleidig, vor allem um die Mittagszeit herum. Daher hatte ich überlegt, statt des Nachmittagsbreis lieber etwas zum Frühstück anzubieten. Dann könnte er mit uns essen, wofür er auch Interesse zeigt. Was wäre besser? Nachmittagsbrei oder Frühstück und wenn zweiteres, was bietet sich da an? Vielen Dank und viele Grüße! P.S. Ich habe am Freitag mittags einen Termin, wo er sein Mittag von jemand anderen bekommt und ich ihn nicht danach stillen kann. Sollte ich eine Flasche Pre-Milch vorbereiten?
Birgit Neumann
Hallo pumuckl27 dein Baby ist noch sehr jung und 2 Breimahlzeiten (plus stillen) reichen eigentlich völlig aus. Wenn du gerne trotzdem einen weiteren Breitypus einführen möchtest, kannst du einen GOB wählen. Ob du diesen nachmittags oder morgens geben möchtest, das kannst du so entscheiden, wie es für euch in die Tagesplanung gut hinein passt. Ggf kann dir Biggi Welter im Stillforum, hier bei rub, Tipps zum stillen geben und dich dahigehend beraten, ob du wirklich schon einen weiteren Brei geben müsstest/solltest. Sie kann dich auch bezüglich Freitag beraten. Grüße B.Neumann