Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
One_OnEli
Liebe Frau Neumann Unsere Tochter (bald 14 Monate) ist eine sehr gute Esserin und isst mittlerweile fleissig am Familientisch mit. Nebst einer eventuellen Milchunverträglichkeit zu welcher ich eine separate Frage an Herrn Dr. Wirth hier im Forum gestellt habe, bereitet mir allerdings das Frühstück Kopfzerbrechen: Von Anfang an war unser Schatz heiss auf Erdbeeren, weshalb sich diese mittlerweile als konstanter Teil ihres Frühstücks eingebürgert haben (sie isst also quasi jeden Morgen ein halbes Karton Erdbeeren) und noch ein paar andere Früchte wie Blaubeeren, Nektarinen oder Aprikosen (was sie halt so mag). Daneben hatte ich ihr ab 8 Monaten jedes Mal selber gebackene Pancakes - ohne Ei - oder dann Rührei gemacht, davon hat sie jeweils ein wenig gegessen, aber auch nicht so, dass sich das Kochen wirklich gelohnt hätte. Da unser Tagesablauf nicht jeden Tag schon in der Früh etwas selbst gekochtes zulässt, würde ich ihr gerne auch mal was "einfaches" wie ein Marmeladenbrot o.ä. geben wollen. Dies wird aber nicht akzeptiert, weder mit Butter alleine, noch mit verschiedenen Sorten Marmelade - auch Brot ohne etwas wird verschmäht, obwohl sie das sonst tagsüber immer wieder gerne isst. Milchbrei, Griessbrei usw. ging noch nie bzw. hatte sie schon als Kleines Baby ignoriert und wäre wegen der evtl. Milchunverträglichkeit ja wohl sowieso nicht die beste Wahl. Haben Sie mir irgendeinen Tipp? Vielen Dank & Beste Grüsse
Birgit Neumann
Hallo One_OnEli ich habe mir deine Frage im Forum Kinderernährung einmal angesehen um zu erfahren, was du mit möglicher Milchunverträglichkeit meinst. Dazu kann ich natürlich nichts weiter sagen und lass die Zutat Milch(produkte) in meiner Antwort zu Rezeptinspirationen jetzt einfach aus. In den Vorschlägen/Rezepten ersetze ich die Zutat Kuhmilch durch Pflanzendrinks. Eine sehr einfache Lösung könnte sein, dass du Pancakes oder Pfannküchklein auf Vorrat zubereitest und tiefkühlst. Dann kannst du abends einen oder zwei Pancakes bereits aus dem TK holen und über Nacht im Kühlschrank tauen lassen. Morgens dann nur noch kurz in der Pfanne (oder Mikrowelle, wenn du das magst) erwärmen. Das macht kaum mehr Arbeit, als bspw ein Brot zu toasten. Deine Tochter mag morgens derzeit noch gerne viel Obst, d.h. weiches, wasserreiches, dezent Süßes frühstücken, dazu ggf einen leicht warmen, weichen Pfannkuchen (das zergeht beides fast auf der Zunge, was ihre derzeitige Präferenz charakterisieren könnte). Brot ist im Gegensatz dazu eher hart und krümelig. Eine Alternative könnten vielleicht Breisticks sein. Kennst du sicher: Grießschnitten o.ä. zum in die Hand nehmen und abbeißen, ggf in Obstmus tunken. Auch diese kannst du auf Vorrat oder am Vorabend bereits zubereiten. Oder auch mal eine Möglichkeit für gemeinsame Frühstücksabenteuer sind klein geschnittene Brotwürfelchen. Du kannst die Brotscheiben (ohne Rand) in kleine Würfelchen schneiden und einzeln mit dem Obst als Fingerfood anbieten. So könnte deine Tochter das Brot Stückchen für Stückchen mit den Fingern aufpicken, was ihr vielleicht Freude am Morgen bereitet - da es sich im Mund vielleicht smoother anfühlt, weil die Größe schon vorgegeben ist und nur noch ein paar Kaubewegungen erfordert. Du kannst es mit Butter (wenn möglich, wegen der Kuhmilchsache) bestreichen oder pur anbieten. Dazu Obst und ggf einen Haferdrink-Kakao. Auch lecker, doch wieder etwas mehr Aufwand den du ja eher vermeiden möchtest: klein geschnittene Toastbrotstückchen in Butter (wenn eben möglich) in einer Pfanne leicht anbraten. Dies vereint wieder die zwei gemochten Kriterien: weich und warm. Dazu Obst und ggf einen Mandeldrink-Kakao bzw Kakaoalternativen, bspw Bananendrink. Vielleicht mag deine Tochter Bananen wenn sie in "Milch", also Pflanzendrinks gemixt sind. In einen solchen Drink kannst du bspw auch fein gemahlene Haferflocken hineinmischen, das ist dann fast wie Müsli, nur zum Trinken. Beliebt bei manchen Kinder sind sog. Frühstücksmuffins. Auch die lassen sich auf Vorrat zubereiten. Alle konkreteren Rezeptinspirationen packe ich dir in ein angehängtes Posting an dieses. So wird es übersichtlicher. Bis gleich Grüße Birgit N.
Birgit Neumann
Hallo One_OnEli so, hier geht es weiter mit den konkreten Rezepten: Grießschnitten: 300 ml Pflanzendrink (Milch) 80g Weichweizengrieß 20g Butter bzw Margarine "Milch" mit Butter aufkochen, Grieß einrühren und aufkochen lassen, gut verrühren und quellen lassen. Dann mit einem Esslöffel kleine Nocken oder Stücke abstechen und hübsch anrichten. So viel davon essen lassen, wie dein Kind schafft. Dazu das beliebte Obst. Ofen-Porridge: Haferflocken mit "Milch"/ Pflanzendrink vermischen, ggf Gewürze zugeben: Zimt, Kardamom oder Vanille nach Belieben. Dattelstückchen kleinschneiden und mit heißem Wasser übergießen. Apfel schälen und kleinschneiden. Haferflocken mit den gequollenen Dattelstückchen und Apfelstückchen vermischen und alles in eine gefettete Auflaufform geben. Dann im Ofen backen, bei 180°C ca 20-25 min. Milchreisschnitten: Milchreis in etwa im Verhältnis 3 Teile Flüssigkeit (Milch , Pflanzendrink oder Kokosmilch) zu 1 Teil Milchreis kochen bis weich. Quellen lassen. Auflaufform mit Öl auspinseln. Milchreis einfüllen. Im Ofen bei 200° ca 20-25 min backen. Dann schneiden. Frühstücksmuffins = Muffins aus Müslizutaten und normalen Zutaten Das Müsli wird in der Muffinform gebacken.  150g Haferflocken 1 Ei, 1 TL Backpulver eine Prise Zimt und Vanille, 2 EL Apfelmus 2 EL Mandelmus 220 ml Milch(alternativen) oder Joghurt(alternativen. Dazu noch nach Belieben: Rosinen (1 Handvoll oder andere Troclenfrüchte, kleingeschnitten nach Wahl) Wenn der Teig zu flüssig ist, dann noch Mehl zugeben. Aus den Zutaten einen Teig bereiten und in die gefettetn Muffinformen füllen. Im vorgeheizten Ofen (180°) ca 20-25 min backen, bis fertig. auch so möglich: 2 mittelgroße Bananen 3 Eier 3 EL feine Haferflocken 3 EL grobe Haferflocken (oder Weizenflocken, Dinkelflocken etc) Zubereitung wie oben. Probiere ruhig verschiedene Rezepte aus und finde euer eigenes Rezept, was euch am besten schmeckt. Frühstücksmuffins sind beliebt, weil sie aus der Hand gegessen werden können, transportfähig sind und eben trotzdem Müsli (Haferflocken = Nährstoffe par excellence, guter Energiespender) sind. und prinzipiell ist zum FGrühstück alles erlaubt und möglich, was "man/kind" essn würde und isst. Warum nicht auch herzhafte Kartoffelstückchen.... Inspiration für ca 12 Kartoffelteilchen- weich, warm, smooth: 4 mittelgroße Kartoffeln* (ca 500 g mit Schale) 2 Eier 2 EL Mehl 1 EL Öl (ggf Salz) *geht auch in Variationen mit geraspeltem Kürbis oder Möhre zu den Kartoffeln dazu Zubereitung: Ofen vorheizen (190°) Die Kartoffeln waschen, dann schälen, nochmals waschen. Die Kartoffeln (und Möhre, wenn gewünscht) auf einer groben Reibe raspeln. In einer großen Schüssel die Eier aufschlagen und verquirlen. Das Öl und die Kartoffeln dazu geben, Die Gewürze auch dazu geben und alles vermischen. Jetzt das Mehl hinein und nochmals mischen. Ein Backblech fetten oder ein Backpapier auflegen. Mit einem Löffel Häufchen (Hügel) aufs Backpapier klecksen. Im vorgeheizten Ofen ca 25 min backen, bis weich und außen leicht knusprig. Zubereitung geht auf Vorrat, tiefkühlen möglich. Grüße Birgit N.