Baby 12M isst nur Obst (Banane) zum Frühstück...
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hallo, meine Tochter 12M isst seit 2 Wochen nur noch Banane zum Frühstück. Die bekommt sie natürlich auch, soll aber auch etwas nahrhafteres essen. Wir haben es mit Brot, Joghurt, Müsli, Milchreis, Pancakes etc. versucht, aber alles wird wieder ausgespuckt oder von vornherein abgelehnt. Frühstück gibt es bei uns 8:00-8:30 Uhr, das nächste Mal gibt es erst wieder was zum Mittag in der Kita um 11:30 Uhr. Das kommt mir zu lange vor um allein Obst zu frühstücken. Oder wie sehen Sie das? Haben Sie noch Tipps für mich, was gut ankommen könnte? Vielen Dank vorab und beste Grüße F. Luft
von Fralu am 30.08.2023, 11:56
Hallo Fralu hmm, dazu kann ich leider nicht viel sagen bzw schreiben. Du kannst deinem Kind nur passende Angebote machen und ggf mit den Erzieherinnen reden. Was die passenden Angebote sind, versuche das doch einmal herauszufinden.** Biete ihr zu der aktuell geliebten Banane einfach auch noch zusätzlich die anderen Speisen an, so dass sie immer eine Wahl hat und auch diese zusätzlich zur Banane essen könnte. **** So wie ich dich verstehe, hat deine Tochter zuvor durchaus auch die anderen Speisen wie Müsli, Pancakes, Brot morgens gegessen und nur momentan bevorzugt sie ausschließlich die Banane. Gibt es denn einen konkreten Anlass oder ein bestimmtes Ereignis, das im zeitlichen Zusammenhang mit den geänderten Frühstücksgewohnheiten steht oder stehen könnte? Habt ihr beim Frühstück etwas verändert, wie bspw die Uhrzeit oder das Gesantarrangement? Wie viel Milch trinkt deine Tochter momentan noch und welche Milch? ** hast du eine Idee, warum deine Tochter aktuell nur die Banane liebt? Ist es die Süße der Banane oder die Konsistenz? Oder die Art. wie sie diese isst? Versuche das mal zu anlysieren und darüber ggf neue Inspiartionen zu bekommen, was sie sonst außerdem morgens derzeit essen würde. Die Banane schmeckt süß, sie ist weich. Wie bietest du die Banane an? In Stückchen oder als Ganzes? Oder zerdrückt zu Mus? Trinkt sie dazu auch Milch? Wie kannst du andere Speisen in einer ähnlichen Art anbieten? Kannst du bei Brot bspw die Stückgröße ähnlich zubereiten, wie bei der Banane? Würde es helfen, gemuste/zerdrükcte Banane als Brotbelag zu verwenden? Vielleicht Bananenrührei/Bananenküchlein: 1/2 Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 EI verquirlen. Mischen, in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. Inspiration süßer Brotbelag: zuckerfreier Schoko-Kokosaufstrich 25g Datteln (Datteln etwas kleiner schneiden) und mit 100 ml kochendem Wasser übergießen, quellen lassen, 1-2 TL Kakaopulver (Backkakao) zugeben und pürieren. Erklalten lassen. Die Masse dann mit Kokosmus (ca 40g) vermischen, bis eine feine, streichfäige Masse entstanden ist. **** deine Tochter kann zu jedem Zeitpunkt immer nur so viel essen, wie sie aktuell schafft. Sie kann nicht zeitlich voraus planen oder auf Vorrat essen. Das geht in diesem Alter einfach noch nicht. Bräuchtet ihr morgens evtl mehr Zeit oder deine Tochter mehr Hunger oder vielleicht mehr Unterstützung beim Essen? Oder wie könntest du deiner Tochter so helfen, dass sie mehr Kalorien isst, mit wenig Essaufwand? Würde sie morgens vielleicht eine Bananenmilch trinken, ggf mit Haferflocken drin? Oder anders gefragt, würde sie morgens einen selbsgemachten Smoothie trinken? Bananenmilch: ca 1/2 Banane mit 150 ml Kuhmilch (3,5 - 3,8 %) mixen Du könntest hier noch Haferschmelzflocken dazu geben, und etwas zusätzliches Fett oder Öl, damit es besser und länger satt macht. Grüße Birgit N.
von Birgit Neumann am 31.08.2023