Hallo :) Meine 11 Monate alte Tochter möchte ich nun gerne auch anstatt morgens die Pre Milch ein Frühstück anbieten wie z.B ein Brot mit Frischkäse,Käse, Wurst, Gurke, Tomaten, Eigelb etc. Leider isst sie aber nicht viel.. sie isst etwas Brot etwas Eigelb sonst nichts.. Wie verweigert Gurken und Tomate und vieles andere. Kann ich danach oder soll ich auf die Milch verzichten oder sie ihr geben? Weil sie denke ich nicht genug isst. Kann ich ihr jeden Tag Eigelb geben? Und mit etwas Salz mittags kochen? Soll ich in das Familien essen dann auch extra Öl für sie rein tun? Danke :)
von Nabdelna am 15.09.2022, 21:06
Hallo Nabdelna ja, das ist super. Biete deiner Tochter alles an, was du vorhast und prinzipiell babygeeignet ist. So kann sie aus einem breiten Angebot schöpfen und Neues kennenlernen. Sie kann durch das Probieren mit kleinen Mengen langsam herausfinden was sie mag. Die Einführung eines Frühstücks ist ein Prozess, den du langsam beginnen kannst und nach Bedarf und entsprechend den Bedürfnissen und Vorlieben und Fähigkeiten deines Kindes gestalten kannst. Das Einführen eines Frühstücks bei Tisch ist eine neu beginnende Routine. In diese neue Routine werdet ihr noch hinein finden. Deine Tochter verweigert nicht willentlich das Essen oder Probieren von neuen Speisen wie bspw das Angebot von Gurken oder Tomaten. Deine Tochter muss sich zunächst erst einmal, auch optisch, damit anfreunden. Sie greift vielleicht einfach noch nicht hin, weil es ihr vielleicht noch zu fremdartig ist. Je häufiger deine Tochter nun sieht wie gerne du/Papa das isst und je häufiger sie die Gelegenheit hat, um selbst zu probieren - freiwillig - desto eher wird sie vielleicht doch zugreifen und vielleicht vorsichtig die Gemüsestückchen benagen. Gib ihr einfach etwas mehr Zeit, um neue Speisen kennenzulernen. Es gibt weiterhin Milch, so viel wie deine Tochter braucht. Wenn es mehr als 500 ml Milch pro Tag sind, dann bitte Pre-Milch nehmen. Du kannst gewürzte Familienkost anbieten und kannst/solltest fettarme Familiengerichte mit etwas Öl beträufeln. Du kannst Butter/Öl aufs Brot geben. Auch das leistet einen Beitrag zur Fettzufuhr. Grüße Birgit N.
von Birgit Neumann am 16.09.2022
Hallo :) Vielen Dank für die Antwort. Wie lange darf/kann sie noch die Pre Milch haben? Ich habe gelesen man sollte sie dann absetzen und auf Kuhmilch wechseln? Danke :)
von Nabdelna am 16.09.2022, 15:54
Hallo Nabdelna du kannst Pre-Milch geben und zwar auch noch über den ersten Geburtstag hinaus. Ab dem zweiten Lebensjahr kannst du auch Kuhmilch als Trinkmilch anbieten. Kuhmilch nicht aus dem Fläschchen geben, sondern aus einem Becher/Tasse. Du kannst auf jeden Fall weiterhin noch Premilch anbieten, bis mindestens zum ersten Geburtstag und auch länger, wenn es für deine Tochter wichtig ist. Je mehr das Saugbedürfnis jetzt altersbedingt nachlassen wird, desto weniger Premilch aus der Flasche wird deine Tochter fordern. Übt darum ruhig jetzt schon das Trinken aus offenen Gefäßen. Pre-Milch und Kuhmilch können im zweiten Lebensjahr (bis etwa 18 M) den Speiseplan durchaus eine ganz Weile gemeinsam bereichern. Der Übergang von der Flasche zur Kuhmilch aus dem Becher darf ruhig sanft und allmählich erfolgen. Du darfst das ganz individuell sehen und kannst einfach mal schauen, wie gut deine Tochter mit fortschreitendem Alter, mit einem kleinen Trinktässchen Kuhmilch am Morgen zurecht kommen wird. Wenn du deinem Kind langfristig nämlich aus Gewohnheit "nur" die Flasche gäbest, obwohl es theoretisch schon in der Lage sein könnte auch aus anderen Gefäßen zu trinken, dann könnte es keine anderen Erfahrung machen, wenn es niemals aus anderen Gefäßen trinken dürfte. Aber nun keinen Stress bitte. Schau einfach mal, wie sich die Dinge n den kommenden Wochen verändern und entwickeln. Grüße Birgit N.
von Birgit Neumann am 17.09.2022