Hallo Frau Neumann, Ist es ausreichend, wenn ein Kind im Grundschulalter zu Hause nicht frühstückt, allerdings in der Pause und beim Mittagessen viel isst? Frühstückt das Kind zu Hause, bringt es das Pausenbrot wieder mit nach Hause. Insgesamt isst es so eigentlich weniger, als ohne Frühstück. Wäre es wichtig, dass es zumindest eine Tasse Milch trinkt? Oder soll es lieber frühstücken, und dann evtl. kein Pausenbrot essen? Vielen Dank! LG luvi
von luvi am 28.06.2023, 08:40
Hallo luvi Kinder sollten frühstücken, denn sie brauchen kontinuierlichen Energienachschub, auch nach der Nacht, sprich morgens. Denn mit der nötigen Energie (Kalorien) durch ein Frühstück sind Kinder in der Schule ruhiger, konzentrierter, interessierter und einfach "besser" drauf. Davon profitieren die Schüler wie auch die Lehrer. Und auch die allgemeinen Empfehlungen (basierend auf Studien bspw bezüglich Fitness, Leistung, Konzentration etc) besagen, dass ein Frühstück (Kalorienzufuhr) - vor oder in der Schule - diesbezüglich sehr hilfreich und förderlich sei. Aber............ jetzt sollte man das natürlich differenzieren und individuell passend gestalten. Wichtig ist, dass es deinem Kind gut geht. Dass dein Kind zufrieden ist und satt. Dass es Power hat und sich gut konzentrieren kann, sich wohlfühlt und eben in dieser Weise bestmöglich für sich sorgen kann. Biete deinem Kind morgens ruhig etwas an, wenn es die Zeit und die Umstände erlauben. Wenn dein Kind nicht essen möchte, dann ist das selbstverständlich i.O. Wenn Kinder (sehr) früh aufstehen müssen, bspw weil der Weg zur Schule weit ist, der Bus früh kommt, und die Kinder um diese Uhrzeit einfach noch nichts runterkriegen (das gibt es sehr häufig), dann sollte man die Kinder natürlich nicht zwingen etwas zu essen. Man sollte ihnen besser einfach nur die Möglichkeit geben und ihnen erlauben dann zu essen, wann sie essen können. Das kann auch erst nach der 1. Schulstunde sein. Es wäre gut und richtig und wichtig, den Kindern eben ein entsprechend gut essbares Pausenbrot (oder was auch immer) einzupacken und dafür zu sorgen, dass die Kinder die Möglichkeit haben, um das zu essen. Und ggf auch, dass sie es essen werden. Viele Kinder bekommen oder haben von seiten des Elternhauses häufig nicht die Möglichkeit oder die Mittel, um ein Pausenbrot (oder Müsli) in der Schule zu essen, aus verschiedensten Gründen. Und viele haben leider auch nicht die Möglichkeit oder Zeit oder Gelegenheit zu Hause, oder vor Unterrichtsbeginn, zu frühstücken. Darum lautet die Empfehlung auf jeden Fall, dass man dafür sorgen solle, dass Kinder die Möglichkeit haben morgens bzw im Verlauf des (früh)vormittags etwas zu frühstücken. Frühstück bzw die Möglichkeit morgens etwas zu essen (mit passenden Essensangeboten) ist für Kinderdurchaus sinnvoll. Was genau oder wann genau der richtige Zeitpunkt für ein solches Frühstück ist, das müsste und dürfte man individuell sehen. Fazit: ein Frühstück zu Hause vor der Schule wäre gut, wenn die Vorraussetzungen da sind. Das Kind darf entscheiden. Wenn ein Kind nicht früstückt, weil es morgens nichts essen kann, dann sollte es etwas in der Schule essen bzw essen können. Das tut dein Kind. Insofern scheint alles bestens. Wenn dein Kind momentan so also gut klar kommt und alles gut läuft, dann könnt ihr das momentan natürlich so beibehalten. Grüße Birgit N.
von Birgit Neumann am 28.06.2023