Frühstück macht schon im 7./8. Monat nicht mehr satt
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Guten Tag! Mein Baby ist gerade 7 Monate alt geworden und ein sehr guter Esser. Seit mehreren Wochen wird er morgens nach der Milch nicht mehr satt, er schreit nach der Milch nach mehr Essen. Ich sehe in allen Ratgebern aber dass erst ab dem 10. Monat Frühstück eingeführt werden soll, und wir geben sowieso schon lange größere Portionen als empfohlen da er so viel Hunger hat, daher bin ich mir unsicher: Können wir auch schon jetzt die Morgenmilch ersetzen, z.B. durch einen Frucht-Getreide-Brei? Oder braucht unser Sohn noch die Prämilch? Falls ja, können wir die Prämilch-Menge noch weiter erhöhen? Schon seit fast 3 Monaten isst er jeden Tag: Morgens: 230 ml Prämilch Mittags: 220 g Gemüse-Kartoffel-Hafer Brei mit etwas Obst Nachmittags: 220 g Frucht-Getreide-Brei Abends: 220 g Kuhmilch-Getreide-Brei Er ist sehr groß (97 % Perzentile) und normalgewichtig. Besten Dank, Mankerl
von Mankerl am 05.04.2023, 08:49
Hallo Mankerl Du kannst, darfst und solltest die Pre-Milchmenge auf jeden Fall erhöhen, damit dein Baby ausreichend satt werden kann. Du kannst die Pre-Milch nach Bedarf geben- somit derzeit häufiger, wenn dein (vollkommen gesundes) Baby danach verlangt = Bedarf. Auch in bzw vor Wachstumsphasen kann es sein, dass ein Baby vorübergehend mehr Milch braucht als gewohnt und üblich. Pre-Milch kann nach Bedarf gegeben werden, ähnlich wie Muttermilch. Oder wie wäre es, wenn du vielleicht die Milchsorte wechselst und vielleicht (vorübergehend) eine Folgemilch anbietest? Lass dich (morgen) hierzu einmal im Forum "Milch und Beikost" von Frau Schwiontek und Kolleginnen beraten. Grüße Birgit N. P.S. Schau auch nochmal zur Sicherheit nach, ob deine Breirezepte wirklich mit den üblichen Rezepturen bezüglich der Zutaten und Zutatenmengen übereinstimmen. Hast du bspw ausreichend Öl in deinen Breien? Grundrezept für einen vegetarischen Babybrei zum Mitttag: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten mit 30g Vit C reicher Obstsaft (unbedingt) pürieren 20g Baby-Instant-Haferflocken zugeben 8g Öl zugeben der Saftanteil im Brei dient der verbesserten Eisenaufnahme, was bei der vegetarischen Variante wichtig ist: das gleichzeitige Vorhandensein von Vit C (im Brei) begünstigt die Resorption. Dafür sollte der Vit C-Gehalt im Saft entsprechend hoch sein. Grundrezept milchfreier GOB 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Milchbrei: 200ml Milch 20g Getreideflocken oder Grieß 20g Obstmus
von Birgit Neumann am 05.04.2023
Vielen Dank! So werden wir es machen! Ja, die vegetarischen Breirezepte passen, wir kochen alles nach einem Kochbuch extra für vegetarische Breikost :)
von Mankerl am 05.04.2023, 10:11