Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Babybrei: Linsen, Banane, Tomate & Saft
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Teddy0705
Liebe Frau Neumann,  Zu aller erst wünsche ich Ihnen ein frohes und gesundes Jahr. :-)  Ich habe nochmal ein paar Fragen zur Beikost meines 8 Monate alten Sohnes.    1) Ich habe gelesen, dass sie mal geschrieben haben, dass Linsen immer separat gekocht werden müssen und bin neugierig weshalb das so ist?  kann man Linsenbrei mit Süßkartoffeln gut einfrieren oder spricht etwas dagegen?    2) Mein Sohn bekommt häufig Banane. Darf er täglich eine halbe Banane bekommen oder sollte ich das lieber reduzieren?    3) Ab wann darf ein Baby Tomate und Paprika essen?    4) Kann man statt Apfelsaft oder Orangensaft auch einfach eine frische Orange pressen oder einen Apfel dämpfen und zu dem Brei dazugeben? Und gehört in den Abendbrei ebenfalls Obst?    Danke im Voraus! :-)
Birgit Neumann
Hallo Teddy0705 Linsen brauchen zum weich und gar kochen etwas länger als das Gemüse. Sie sind besser verdaulich, wenn sie lange gekocht wurden. Am besten zuvor abbrausen und einweichen, Einweichwasser dann verwerfen. Linsen-Süßkartoffelbrei kann man einfrieren. Täglich eine 1/2 Banane ist möglich, es könnte nur etwas einseitig bzw bananenlastig im Geschmack werden. Integriere ruhig auch mal noch andere Obstsorten, auch weniger süß oder intensiv schmeckende Sorten für die Geschmacksvariabilität. Ansonsten sind Bananen super. Tomate und Paprika sind prinzipiell möglich, es kommt nur ein bisschen auf die Feinheiten an. Bspw Qualität, Reifegrad, geschält oder ungeschält, als Stückchen oder püriert, roh oder gekocht, als Bestandteil der Familienkost, ...oder oder. So ganz pauschal lässt sich drum keine Aussage machen. Biete Tomate oder Paprika in einer babygeeigneten Darreichungsform an und erst mal in kleiner Menge. Paprika ist geschält auf jeden besser kaubar und verträglich. Ja, statt Saft kann man fürs Vitamin C auch frisch gepresste Bio-Orange nehmen. In Bezug aufs Vitamin C ganz wunderbar. Auch möglich und eher besser ist es einen Apfel frisch zu reiben, idealerweise auf einer Glasreibe. Sie zermust den Apfel ohne dass er zu schnell bräunlich wird. Heimische Obstsorten (v.a. wenn roh) gelten prinzipiell als besser geeignet für Babys als Zitrusfrüchte. Im Rezept für einen klassischen Abend-Milchbrei kommen 20g Obst(mus), bei 200 ml Milch und 20g Getreideflocken. Wenn du echte Flocken nehmen möchtest, muss die Milch gekocht werden. Entweder du kochst die Flocken in Kuhmilch oder du kochst sie mit Wasser und rührst anschließend (nach ausreichendem Abkühlen) vorsichtig  Milchpulver drunter. Oder ergänzst den Brei mit Muttermilch. Milchbrei mit Zwieback ca 30g Vollkornzwieback ohne Zucker (zerkleinern) Zwieback mit 200 ml zubereiteter Pre-Milch/abgekochte Kuhmilch darübergießen. Die Zwiebackbrösel eine Weile einweichen und ggf nochmals zerdrücken, 20g Obstmus zugeben.   oder: in 200 ml Kuhmilch (3,5% Fett)  2 leicht gehäufte EL (=20g) feine Haferflocken (evtl zerkleinert) oder 20g Weichweizengrieß  geben und 3 min unter Rühren kochen. Kurz quellen lassen. 20g Obstmus dazugeben. Verrühren. 200 ml Kuhmilch sind einmal am Tag, im Brei, okay. Grüße Birgit N.
Teddy0705
Nachtrag:  man wann kann ich meinem Baby normale Haferflocken zum Brei aufkochen? In meiner Vorstellung ist es vermutlich weniger gesund die Instant Breie von Hipp und Co mit Milch und Wasser anzurühren oder?