Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Fleisch auftauen für Babybrei
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
VBJD
Liebe Frau Frohn, meine Tochter, 6 Monate, isst mit Beigeisterung Gemüsebrei und auch Kartoffeln dazu.  Nun würde ich gerne Fleisch dazu anbieten.  Meine Fragen:  1) Ist Bio-Rindfleisch und Bio-Rind-Hackfleisch eine gute Wahl? Sollte ich auch schon zu Bio-Hähnchenbrustfilet greifen? Oder haben Sie andere Empfehlungen?    2) Wenn ich das Fleisch zunächst einfriere, wie taue ich es dann "sicher" auf? Sollte ich es einen Abend vorher im Gefrierbeutel aus dem Gefrierschrank nehmen,  auf einen Teller legen und in den Kühlschrank stellen, um es dort über Nacht auftauen zu lassen? Oder was würden Sie empfehlen?    3) Welches Fleisch muss vor der Zubereitung gewaschen werden? Hähnchen? Sollte man es vor dem Einfrieren waschen? Oder nach dem Auftauen?    Danke für Ihre Hilfe und liebe Grüße
Alina Frohn
Hallo,  Sie können gerne Rindfleisch aber auch Geflügel in Bio Qualität verwenden. Wenn Sie das Fleisch im ganzen auftauen wollen, dann am besten im Kühlschrank. Achten sie hier darauf dass das Fleisch nicht im Tauwasser liegt. Garen Sie das Fleisch anschließend gut durch. Wenn Sie das Fleisch bereits püriert einfrieren, würde ich ihnen empfehlen es direkt in kleinen Portionen einzufrieren. Die kann dann direkt im Wasserbad aufgetaut und mit dem restlichen Brei erwärmt werden. Alles Gute Alina Frohn