Frage: Haferflocken/Dinkel etc Zart/ fein 13 Monate

Hallo :) Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und bekommt immer mal wieder ein Hipp Müsli, leider ist sie allmählich mit der Konsistenz nicht mehr ganz zufrieden, also würde ich ihr gerne selbst Müsli machen. Wir haben ähnliche Bio Getreide in Flocken Form zuhause. Darf sie denn schon Haferflocken Zart bzw Fein und anderes Getreide Roh essen also ohne es vorher erhitzt zu haben. Bei Dinkel/Reis etc würde ich mich nochmal einlesen aber grade zu dem Thema Hafer findet man leider immer unterschiedliche Meinungen :) LG und danke

von nelkenelk am 29.05.2022, 10:06

Antwort auf: Haferflocken/Dinkel etc Zart/ fein 13 Monate

Hallo nelkenelk ja, es ist möglich, herkömmliche und gewöhnliche Getreideflocken zu verwenden. Ob und wie gut dein Kind die Haferflocken oder andere Sorten verträgt, das müsstet ihr ausprobieren. Zur Flockenherstellung wird das Getreide (Hafer, Dinkel, Weizen, etc) mit Wasserdampf behandelt (hydrothermische Behandlung) und schonend getrocknet, wodurch die Stärke teilweise aufgeschlossen wird. So sind sie besser bekömmlich, d.h. leichter verdaulich. Anschließend werden sie zu Flocken gewalzt. Aus diesem Grund sind Flocken und insbesondere Haferflocken in der Regel sehr bekömmlich und besser geeignet. Hinweis. Hirseflocken am besten immer mindestens mit heißem Wasser überbrühen, am besten aufkochen und quellen lassen. Und nach dem Öffnen der Verpackung müssen Hirseflocken gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt und schnell verbraucht werden. Sonst werden sie schnell ranzig und schmecken dadurch leicht bitter. Müsli 2 EL feine Vollkorn-Haferflocken (ggf zerkleinert) 1 TL fein geriebener Apfel 4 Stückchen, klein geschnittene Banane dazu: Milch oder Pflanzendrink oder Orangensaft oder Wasser mit Sahne, .... optional: gemahlene Cornflakes (ungezuckert), Amaranthpoppies, klein geschnittene und in heißem Wasser gequollene Dattelstückchen, Erdbeeren, Naturjoghurt, Nussmus, ggf ganz fein gemahlene Nüsse oder Kokosflocken, eine Prise Zimt und Vanille,.... ALTERNATIVEN ZU MÜSLI Quellmüsli: 40g feine Haferflocken, 100 ml Wasser die feinen Haferflocken in einem hitzefesten Gefäß mit etwa 100 ml kochendem Wasser übergießen, ca 20 min (oder über Nacht = overnight Oats) quellen lassen. dazu nach Gefallen: 25g Datteln kleiner schneiden und in ein hitzefestes Gefäß geben. Dann ebenfalls mit ca 100 ml kochendem Wasser übergießen, kurz quellen lassen, und pürieren. eine kleinen Klecks abnehmen und zum Müsli geben. Zu den gequollenen Haferflocken schmeckt auch zerkleinerte Banane oder verschiedene Obstsorten siehe Foto Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleinere die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. milchfreie Grießschnitten = festerer Grießbrei 200 ml Wasser oder Reisdrink oder Kuhmilch ca 35-40g (+/-) g Weichweizengrieß Grieß in der Flüssigkeit gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach in Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter dazugeben und Obstmus oder Obststückchen Ofen-Porridge: Haferflocken mit Milch (oder Pflanzendrink oder Wasser/Milch oder whatever) vermischen, Ggf Gewürze zugeben: Zimt, Kardamom oder Vanille nach Belieben, mit heißem Wasser übergossene Dattelstückchen daruntermischen. Kleingeschnittene Apfelstückchen (ganz kleine Stückchen) darauf verteilen. Im Ofen bei 180° (vorgeheizt) ca 20 bis 25 min backen. Fertig Kannst du für ca 2-3 Tage im Voraus zubereiten und nochmal in der Pfanne aufwärmen HIRSEBREI 20g Hirseflocken 15 g Weichweizengrieß 250 ml Milch (oder Pflanzendrink) 1 Dattel Vermische die Hirseflocken mit dem Grieß. Schneide die Dattel klein. Gib die Milch zusammen mit deiner Hirse-Grießmischung und der Dattel, sowie einer Prise Salz in ein kleines Töpfchen.. Koche alles zusammen, unter Rühren, in deinem Töpfchen auf. Lass das Ganze etwa 3 min köcheln. Rühre mit dem Schneebesen herum. Fülle den Brei in ein Gefäß um: Lass den Brei anschließend nochmals mindestens für etwa 10 min quellen. Streue, wenn du magst, vor dem Essen eine Prise Zimt darüber. Guten Appetit! Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 30.05.2022