Hallo, ich habe eine Frage: Welche Haferflocken kann ich für den vegetarischen Mittagsbrei verwenden? Ganz normale, die ich auch in meinen Quark etc machen würde? Oder gibt es da spezielle? Generell würde ich meinem Baby (6 Monate) 3x die Woche Fleisch anbieten, 3 x vegetarisch und 1x Fisch. Ist das so in Ordnung? Lieben Dank und viele Grüße:-)
von Alice_2020 am 27.09.2021, 14:37
Hallo Alice_2020 hier ist das Rezept für den Brei mit Haferflocken: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln in ausreichend Wasser, in einem Topf weich dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit 10g (zerkleinerte) feine Haferflocken darunterrühren und aufkochen, rühren. Ggf etwas mehr Wasser zufügen, damit die Masse nicht zu fest wird. Weitergaren, dann und quellen lassen.etwas abkühlen lassen. 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren und 8 g Öl untermischen Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 29.09.2021
Habe nun "Bio Vollkorn Haferflocken zart" gekauft. Aber nicht speziell aus der Baby Abteilung. Ist das ok?
von Alice_2020 am 27.09.2021, 18:02
Wenn ich mich hier anschließen dürfte: ich habe Haferflocken als Schmelzflocken zuhause. Muss ich die auch aufkochen oder reicht es die in den Brei zu geben und aufzuwärmen, sofern die Konsistenz passt. Danke LG
von Betty0709 am 29.09.2021, 14:52
Hallo Betty0709 Schmelzflocken (von Kölln) sollten mitgekocht werden. Sonstige Getreide-Instantflocken kannst du einfach in den fertig pürierten Brei einrühren. Wenn die Konsistenz passt, kannst du auch die speziellen Schmelzflocken einfach einrühren. Grüße Birgit Neumann P.S. mehr Info falls gewünscht: Zur Herstellung von Kölln-Schmelzflocken werden Haferflocken gereinigt, wasserdampfbehandelt (lange) und schonend getrocknet (gedarrt), wodurch die Stärke teilweise und fast aufgeschlossen wird. Das typische Haferaroma bleibt erhalten. . Für Säuglinge unter 10 M wird darum empfohlen, die sog. Kölln-Schmelzflocken aufzukochen, um die Verdaulichkeit zu verbessern. Durch Aufkochen erhalten sie auch die gewünschte, sämige Textur. Im Unterschied zu den Kölln-Schmelzflocken gibt es auch sog. einfache Baby-Instant-Haferflocken (von anderen Herstellern) Sie sind i.d.R. ähnlich bearbeitet. Das Vollkornhafermehl wird mit Wasser aufgekocht. Der Brei anschließend über Walzen getrocknet. Ihnen fehlt zwar dadurch das typische Aroma, die Stärke hingegen wird komplett aufgeschlossen. Darum müssen diese Flocken nicht aufgekocht werden. Sie müssen nur in Flüssigkeit eingerührt werden und ergeben eine sämige Konsistenz. Sie sind sehr gut verdaulich.
von Birgit Neumann am 30.09.2021