Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Haferflocken als Mehl verarbeiten
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Moon96
Sehr geehrte Frau Frohn, mein Sohn ist 8 Monate alt und isst aktuell keinen Gemüsebrei, weil er das nach einem bis wenigen Löffeln ablehnt, Fingerfood funktioniert hingegen sehr gut. Ich habe nun ein Rezept gefunden, in dem ich aus Babybrei und gemahlenen/feinen Haferflocken Bratlinge mache. Das erscheint mir als gute Fingerfood Variante, da alle Inhaltsstoffe eines (selbstgekochten) Kartoffel-Gemüse-Fleisch/Fisch-Breis enthalten sind. Dazu habe ich einige Fragen: 1. Für Babys werden ja keine rohen Haferflocken empfohlen (Keimbelastung und Verträglichkeit). Sind die fein gemahlenen/ zarten Haferflocken in diesen Bratlingen in Ordnung, da sie ja in der Pfanne gebraten und somit erwärmt sind? 2. Man soll Babybrei ja nicht erneut erwärmen, ich nehme aber an, dass sich das auf ein Erwärmen auf 40 °C bezieht oder? Wenn der Brei per Pfanne/Ofen auf 80°C oder mehr erwärmt wird (beim Braten der Bratlinge) dürfte das kein Problem sein oder? Oder sollte ich den Brei direkt nach dem Kochen und Pürieren so weiter verarbeiten (bisher habe ich teils versucht den Brei erst als Brei anzubieten und danach als Bratlinge weiterverarbeitet). Mit freundlichen Grüßen
Alina Frohn
Hallo, das hört sich nach einer schönen Alternative zum Brei an. Ich sehe kein Problem darin, die Haferflocken zu verwenden. Achten Sie bei der Wiederverwendung von Brei darauf, dass der Brei schnell abgekühlt wird. Dann ist ein erneutes erwärmen kein Problem. Alles Gute Alina Frohn