Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Dinkel oder Weizen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
lena567
Hallo Frau Neumann, ich versuche meine Familie und mich möglichst gesund zu ernähren. Auf unserem Speiseplan stehen häufig Nudeln, da wir sie alle lieben. Welche Nudeln wären ernährungstechnisch denn dann die beste Wahl? "Normale" Weizennudeln sicher nicht, das ist mir klar. Ich frage mich, sind (Weizen-) Vollkornnudeln besser oder Nudeln aus Dinkel 630? Grundsätzlich ist Vollkorn ja die bessere Wahl und Dinkel besser als Weizen - nur leider habe ich bisher noch keine Dinkelvollkornnudeln entdeckt (wobei ich gestehen muss, dass ich danach auch noch nicht im Bioladen/Reformhaus geschaut habe) Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Lena
Birgit Neumann
Hallo lena567 Nudeln sind ein ganz tolles Nahrungsmittel. Auch weiße Nudeln sind vollkommen in Ordnung. Es geht um die Summe der einzelnen Teile und um eine insgesamt ausgewogene und vollwertige Ernährung, durch eine ausgewogene Speisenauswahl- und zusammenstellung. Wähle die Nudeln, die ihr als Familienkost gerne esst oder zukünftig gerne oder häufiger essen wollt. Dinkelnudeln schmecken ein klein wenig anders als Weizennudeln. Vollkornweizennudeln schmecken anders als helle Weizennudeln oder Dinkelnudeln. Je höher der Typengrad des Mehles, desto vollwertiger und "vollkorniger" ist das Mehl und entsprechend die daraus hergestellten Nudeln. Dinkelmehl 630 enthält ca 630 mg Mineralstoffe auf 100 g. Dinkelmehl 1050 in etwa 1050 mg. Entsprechend gleich gilt das auch bei anderen Mehlsorten, z.B. bei Weizenmehl 405, etwa 405 mg auf 100g Mehl. Ein Kompromiss kann sein, dass du die Nudeln mischst. 30% Vollkornnudeln und 70% weiße Nudeln sind eine wunderbare Mischung und schmecken groß und klein. Grüße Birgit N. P.S. Ich persönlich finde Dinkelnudeln 630 super. Wenn meine Kinder früher Nudeln wollten, z.b. als Abendessen, dann gab es diese. Sie lieben sie noch heute. Am allerliebsten mögen sie selbstgemachte Nudeln. Wenn du irgendwann einmal Zeit, Lust, Muse und Freude hast, kannst du selbst Nudeln herstellen. Das einfachste Rezept ist dieses: Nudeln, selbstgemacht Zutaten für eine kleine Probiermenge 75 ml Wasser (oder Möhrensaft, dann werden sie orange) 100g Hartweizengrieß 50g Weizenmehl 405 Zubereitung: 1. alle Zutaten in eine Schüssel geben. 2. alle Zutaten mit einer Gabel grob vermischen 3. dann mit den Händen weiter kneten den Teig so lange kneten und bearbeiten, bis der Teig schön weich, homogen und glatt ist. Wenn der Teig zu feucht ist, einfach noch etwas Mehl oder Hartweizengrieß zufügen und einarbeiten. 1. Den Teig beiseite stellen 2. In einem Topf Wasser mit 1 TL Salz zum Kochen bringen. 3. Den Nudelteig in mehrere, kleine Portionen aufteilen und auf einer sehr glatten Oberfläche (mit Mehl bestäubt) jeweils dünn ausrollen (so wie es eben geht, max 3 mm dick). 4. Den ausgewellten Teig in Streifen schneiden oder mit den Händen formen (nach Lust und Laune) im Salzwasser weich kochen, dann abgießen. Die fertigen Nudeln in Olivenöl oder Butter schwenken. bei dem Rezept kannst du variieren und das Mehl durch Vollkornmehl ersetzen. Dann ggf etwas mehr Wasser zufügen und den Nudelteig ca 4 Stunden abgedeckt ruhen lassen. In der Zeit werden die sog. Antinutritiva abgebaut und die Nudeln werden gut bekömmlich, die Bioverfügbarkeit der Inhaltsstoffe wird verbessert.
lena567
Habe gerade zufällig in einem nahmenhaften Drogeriemarkt tatsächlich Dinkelvollkornnudeln entdeckt. Trotzdem bleibt für mich meine Eingangsfrage: Welche Alternativen von den Beiden ist die "Bessere" : Weizenvollkorn oder Dinkel 630?