Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brot ohne Weizen/Dinkel
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
mamaela0311
Hallo, Mein Sohn(wird jetzt 1Jahr) hat eine Allergie gegen Weizen, Dinkel und Ei. Haben Sie Rezepte für Brote und Kuchen bei diesen Allergien?
Birgit Neumann
Hallo mamaela0311 hmm ohne Weizen und ohne Dinkel wird es tatsächlich etwas schwierig. Hast du keine "Erlaubtliste" bekommen, mit konkreten Ernährungsvorschlägen? Es bleibt Roggenbrot. Hier musst du allerdings drauf achten, dass kein Weizen mitverarbeitet wurde. So eines, das auf einer guten Sauerteigführung basiert, wodurch es bekömmlicher wird, bekommst du beim Biobäcker. Auch möglich wäre Hafer, Hirse, Reis und Gerste, Mais. Die wiederum lassen sich nur zu Fladen verarbeiten und ergeben ein "richtiges" Brot nur in Mischung mit Weizen/Dinkel/oder Roggenmehl. Falls Roggen erlaubt ist, und es deinem Kind gut bekommt, würde ich dir raten, das langfristig selbst zu backen und dafür einen Brotbackautomaten zu verwenden. Ausserdem brauchst du dafür Roggensauerteig. Der bildet den Grundstock für jedes neue Brot. Rezept findest du hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/929621198243037/Roggenbrot.html So, jetzt fängst du erst mal an und schaust, wie dein Kleiner mit dem Roggenbrot/Roggenmehl klarkommt. Ausserdem empfehle ich dir unbedingt, eine Ernährungsberatung aufzusuchen. Möglicherweise übernimmt deine KK einen Anteil der Kosten. Adressen findest du hier: http://www.vdoe.de/expertenpool_ort.html Lass dich auch mal im Reformhaus beraten. Die haben dort super Tipps und auch Produkte, womit du eifreien Kuchen backen kannst. Also dann Grüße B.Neumann