Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Brot mit Hefe und Haferkekse
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Teddy0705
Guten Tag :-)  ich habe gestern ein frisches Möhrenbrot für meinen Sohn gebacken. Es besteht aus 350g Dinkelmehl, 150g Karotten und einer halben Packung Trockenhefe. Ist es in Ordnung Hefe für Babys zu verwenden?  Wie sollte man das Brot am besten lagern? Ich würde es ihm heute gerne zum Frühstück geben, bin mir aber unsicher ob es noch gut ist. Ich hatte es über Nacht in einer Luftdichten Glasdose.    Ausserdem mache ich meinen Sohn gerne zerquetschte Banane oder Gemüse mit Haferflocken und forme diese im Ofen zu Stangen. Reicht es den Hafer nur im Backofen zu erhitzen oder muss dieser richtig gekocht werden? (Mein Sohn ist 10 Monate alt)  Auch hier stellt sich mir die Frage ob ich die Kekse im Kühlschrank aufbewahren und am nächsten Tag im Ofen nochmal warm machen könnte?    liebe Grüße und Danke im Voraus!
Alina Frohn
Hallo, wie schön dass Sie sich die Mühe machen und selbst ein Brot backen. Das hört sich gut an und ich habe keine Bedenken bezüglich der Hefe. Am besten lagern Sie Brot in einem Brotkasten. Um es möglichst lange zu halten, können Sie das Brot auch schneiden und einfrieren. Dann können Sie einzelne Scheiben nach Bedarf entnehmen. Auch bei den Keksen würde ich mir keine Sorgen machen. Ihr Sohn ist ja fast schon im Kleinkindalter, ab da werden Haferflocken auch roh unbedenklich. Alles Gute Alina Frohn
Teddy0705
Vielen lieben Dank! :-)  Haben sie vielleicht noch Ideen, was sich gut als Fingerfood zum Mittagessen eignet? Mein Sohn lehnt den Brei ab und ich habe des Öfteren schon Gemüse und Kartoffeln, manchmal auch mit Lachs, erst gedämpft/ gekocht und dann zu Stangen geformt und in den Ofen gemacht aber dabei gehen sicher auch viele Nährstoffe verloren oder?  Muss ein Baby regelmäßig Kuhmilch bekommen? Seit mein Sohn den Brei ablehnt habe ich ihm diese nur noch selten gegeben. Und wie sieht es denn mit Käse und Ei aus, darf er davon kleine Portionen haben? Ich habe mich bisher nicht so recht getraut.    Entschuldigen Sie die vielen Fragen :-)
Alina Frohn
Hallo, Sie können sich an Rezepten für "Baby led weaning" orientieren. Die ist eine alternative Form der Beikost, bei der feste Lebensmittel statt Brei angeboten werden. Kuhmilch sollte nicht als Trinkmilch angeboten werden, nur verarbeitet. Käse kann zum Beispiel als frischkäse in kleinen Mengen gegessen werden. Ei kann gerne angeboten werden, aber bitte nur gut durcherhitzt. Alles Gute Alina Frohn