Hallo liebe Birgit, unsere Tochter ist nun 9 Monate alt und wir wollten anfangen ihren Morgen Brei durch Brot zu ersetzen und ihr erstmal zu ihrem Brei ein Stück Brot mit anreichen. Ich war heute im Einkaufsladen und habe abgepacktes Bauernbrot mitgekommen, enthält kein Salz und hat keine Körner. Ist abgepacktes Brot inordnung oder sollte es lieber frisch vom Bäcker sein? Liebe Grüße Scarlett
von Scarlett25 am 24.05.2022, 20:18
Hallo Scarlett25 du kannst abgepacktes Brot geben, wenn es dir/euch gefällt. Wenn du die Wahl hast, wäre Bäckerbrot die vermutlich bessere Wahl und selbstgebackenes Brot natürlich am Allerbesten. Und ist das frisch gekaufte, abgepackte Brot wirklich salzfrei? Welche Brotsorte isst du/Papa denn selbst am liebsten ? Kann euer Kind hier mitessen? Grüße Birgit N.
von Birgit Neumann am 25.05.2022
Und noch eine kurze Frage wie sollte denn das Essen über den Tag aussehen? Bei uns sieht es aktuell wie folgt aus: 8:00 Uhr: 150-200gramm Milch-Getreidebrei 12:00 Uhr: Mittagessen (Gläschen) 15:30: Getreide-Obstbrei 190 Gramm 19:00: Milch-Getreidebrei Sie trinkt im Durchschnitt rund 300ml, mehr möchte sie nicht und kommt ihr sonst auch oben wieder vermehrt raus. - ich würde jetzt gerne das Frühstück durch Brot ersetzen. Milch trinkt sie keine mehr, möchte sie auch nicht.
von Scarlett25 am 25.05.2022, 09:01
Hallo Scarlett25 okay, deine Tochter trinkt keine Milch, sondern Wasser. Mehr als 300 ml passen nicht rein. Bezieht sich das auf das Wasser oder doch eher Milch? Das heißt, Milch bekommt dein Baby momentan ausschließlich im Brei. Richtig? Säuglingsmilch und oder Kuhmilch? Du kannst jetzt auf jeden Fall zum Brei immer wieder geeignete Familienkost anbieten. Familienkost kann ab dem Zeitpunkt angeboten, wenn dein Baby, um den 10. Lm herum so weit ist, dass deine Tochter die Familienkost selbständig bei Tisch entdeckt. Du kannst ab dem Zeitpunkt wenn du erkennst, dass dein Baby so weit ist, morgens Butterbrotstückchen anbieten. Stückige (weiche) Kost sollte sich dein Kind immer selbständig zum und in den Mund führen. Familienkost ist eine Geschmacks- und Konsistenzerfahrung und sie erfordert ganz viel Eigeninitiative von deinem Kind. Du kannst Angebote machen und schauen, wie ihr vorwärts kommt. Grüße Birgit N.
von Birgit Neumann am 25.05.2022
Also Milch trinkt sie keine mehr, verweigert sie auch komplett. Ganz ganz selten möchte sie nachts mal eine Flasche. Ansonsten mischen wir den Milchbrei mit Wasser an, wir haben einen von Milupa. Genau, sie trinkt 300ml Wasser. Unser Brot kann sie leider nicht essen, da wir selbst gerne welches essen mit großen Körnern. Aber die Alternative selbst zu backen, klingt super - soweit habe ich noch nicht gedacht. Kann man das auch einfrieren oder sollte man das eher vermeiden bei Babys? Danke für deine lieben Antworten, schönen Feiertag
von Scarlett25 am 26.05.2022, 08:51