Frage: Was kommt aufs Brot ?

Hallo,mein Baby ist 9 Monate alt. Sie kriegt nachmittags einen Brei,sie isst aber auch schon viel aus der Hand. Ich beobachte immer mehr das sie nachmittags lieber selbst essen würde. Meine frage ist,was kann ich ihr alles auf s Brot geben? Brot würde ich selbst backen sodass kein Salz bei wäre. Aber wie lang muss man überhaupt noch auf den Salz gehalt achten? Ab wann darf sie denn "alles" essen?

von Tamara001 am 01.02.2022, 07:06



Antwort auf: Was kommt aufs Brot ?

Hallo Tamara001 du kannst ganz normales Brot anbieten oder selbst eines backen. Der Salzgehalt in Brot ist im Alter deines KIndes tolerierbar. Beim Selberbacken kannst du, wenn du magst, weniger verwenden als üblich. Als Brotbelag eignen sich besonders pflanzliche Aufstriche gut und auch Frischkäse und ähnliche Produkte. Hier ist ein bisschen was zur Inspiration, die Klassiker, da ganz basic, sind: Nussmus*, zerdrückte Banane, Frischkäse, zerdrückte Avocado, Butter, Öl, Frischkäse selbst gemacht 500 ml Kuhmilch aufkochen und ca 1-2 EL Zitronensaft zugeben, rühren und zuschauen, wie die Milch ausflockt. Es trennt sich Flüssigkeit ab. Die Masse in ein Sieb geben. Das Sieb vorher mit einem Mulltuch (oder Passiertuch oder einfach Küchenkrepp/Küchentuch) auslegen. Das Sieb in ein ausreichend großes Gefäß stellen. Die Flüssigkeit tropft hier hinein. Der Frischkäse bleibt oben im Tuch. Stehen lassen, bis sich ein Klumpen gebildet hat, (ggf über Nacht) im Kühlschrank. Den Klumpen entnehmen, in eine Schüssel geben und ggf etwas Salz zugeben, Gewürze, Kräuter nach Belieben. Die Masse nochmals durchmischen. Fertig. Falls sie Masse du fest oder krümelig ist, kannst du Sahne zugeben für eine bessere Cremigkeit. Tipp: Die Flüssigkeit in der Schüssel (Molke) kannst du zum Backen (Brötchen) verwenden. Bspw so Molkebrötchen 6 g frische Hefe in 150 ml Molke (oder Wasser) auflösen 250 g Dinkelmehl (Type 1050) 2 EL Öl 1 Pr Zucker 3g Salz alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig stehen lassen. Den Teig in ca 6-8 Stücke teilen, zu Brötchen formen. Teiglinge auf ein Backblech (Backpapier) setzen, mit Wasser bepinseln (oder besprühen) und mit einem Ausstechförmchen ein Muster eindrücken, abdecken. Ca 20 min aufgehen lassen. Die Brötchen im Backofen (vorheizen) bei 200° ca 20 min backen. Avocadoaufstrich: 1 Avocado, 3 EL Joghurt, 1 TL Zitronensaft, würzen mischen und abschmecken. oder für die Familie: 1 Avocado, (3 EL Joghurt), 1 TL Zitronensaft, 1 zerdrückte Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, Zucker mischen und abschmecken und die Portion für eine Tochter entsprechend abmildern mit viel mehr von der zerdrückten Avocado, so dass nur noch ein Hauch von Knoblauch, Zitrone, Salz, Pfeffer durchschmeckt. Kokos-Banane Kokosflocken im Multizerkleinerer zu Mus verarbeiten, Bananenstücke zugeben bis eine homogene, streichfähige Masse entsteht, evtl noch etwas Kokosfett/Kokosöl zugeben. Grüße Birgit Neumann *kaufe nur Nussmuse, welche zu 100% Nuss enthalten, Es sollte kein Salz, kein Zucker kein Palmfett o.a. drinnen sein. Die Muse sind ganz fein geschnitten, so dass eine ganz smoothe Paste entstanden ist. Es sind keinerlei Stückchen drin.

von Birgit Neumann am 02.02.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was aufs Brot

Kenn ihr Brotaufstriche die ohne Hünereiweis, Kuhmilch und ohne Sojamilch sind? Benötige sie für meinen Sohn. Da er keinen Brei zusich nimmt - ihn strikt verweigert, bekommt er seit 2 Monaten immer Roggen- bzw. Dinkelbrot mit Olivenmargarine nur momentan verweigert er ab und an selbst diese.Er ist 8 MOnate und ich mußte im 6. Monat mit Beikost beg...


Was aufs Brot

Liebe Birgit, mein Sohn Chris ist jettzt acht Monate alt und überhaupt kein Fan von Brei. Viel lieber mag er mal ein Brötchen, Zwieback oder Obst. Nun habe ich mir überlegt, dass ich ihm statt Abendbrei vielleicht schon mal eine Scheibe Brot geben könnte. Nur was kann ich ihm drauf machen? Nur Butter oder Frischkäse ist ja langweilig, zumal er ...


Was soll aufs Brot?

Mein Süßer (fast 10 Monate) will plötzlich keinen Abendbrei, wen ich ihm Brot gebe ißt er. 1. Was für Brot? 2. Was für Austrich? 3. Welche Wurst? darf (kann) ich ihm geben? Danke


Butter aufs Brot?

Wahrscheinlich eine saudoofe Frage, aber ist Butter (oder Margarine) auf dem Brot so wichtig? Meine Kinder essen am liebsten das trockene Brot mit einer Scheibe Käse/Aufschnitt drauf - aber ohne Butter. Besonders durch die älteren Verwandschaft geht dann ein Aufschrei, dass sei dann so ungesund. Butter gibt es bei den Kindern nur dann aufs Brot, ...


was zum Frühstück aufs Brot?

Hallo Frau Neumann, meine Kleine ist nun fast 20 Monate alt und wir sind irgendwie beim Vollkornbrot mit Streichkäse morgens zum Frühstück hängengeblieben. Immer, wenn ich ihr Schnittkäse oder Wurst anbiete, isst sie den Aufschnitt vom Brot runter und verlangt danach auch noch mehr. Was empfehlen Sie denn zum Frühstück? Gibt es einen gutne Weg, me...


was aufs Brot??

hallo liebe birgit, ich hab auch mal wieder eine frage ;-) was kann ich meiner kleinen maus, jetzt fast 11 monate, aufs brot machen? bisher kennt sie frischkäse und schmelzkäse. das schmeckt ihr gut und sie futtert sich ne ganze scheibe zum abendbrot weg *g* leberwurst oder normale wurst mochte sie bisher noch nicht. will jetzt mal diese...


was kommt aufs brot?

hallo frau neumann, meine tochter 9 monate alt: ich gebe ihr jeden tag brot zu essen... mal vormittags, mal nachmittags... je nach bedarf... ich habe margerine versucht, frischkäse und leberwurst.... alles nur sehr sehr dünn... beim frischkäse bin ich jedoch etwas großzügiger... aber kann ich noch "mal schnell" aus brot streichen ohne das ich...


Baby 4,5 monate brot geben

Hallo :) Ich habe eine 4,5 monate alte Tochter. Manchmal gebe ich ihr brot ein Stück vom rand oder vom brotende. Sie mag es auch sehr gern. Sie isst davon eine nicht nennenswerte menge, weil sie nur mehr drauf rum lutscht. Jetzt ist die frage ob es denn ok ist, weil ich empfinde es als ok, aber habe im Internet gelesen dass sie es erst mit 9 Mona...


Auf einmal kein Brot mehr

Guten Abend! Mein Sohn (1Jahr) isst auf einmal kein Brot mehr-die Wurst nimmt er vom Brot herunter und isst sie so; das Brot schiebt er weg. Vielleicht hat er es über? Was könnte man als Alternative anbieten? Könnte man Haferflocken mit Kuhmilch anbieten? Wenn ja, wieviel Milch darf er in dem Alter zu sich nehmen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Alternativen zu Brot/Zwischenmahlzeiten Ideen

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist 20 Monate alt und langsam gehen mir die Ideen aus. Sie mag kein Brot oder ähnliches. Zusammengefasst nichts, was man beim Bäcker kaufen könnte. Auch nichts knuspriges wie beispielsweise Knäckebrot, Reiswaffeln etc. Was ab und zu geht ist Toast. Das macht mich nicht ganz so glücklich, wir wählen zumindest...