Frage: Was kommt aufs Brot ?

Hallo,mein Baby ist 9 Monate alt. Sie kriegt nachmittags einen Brei,sie isst aber auch schon viel aus der Hand. Ich beobachte immer mehr das sie nachmittags lieber selbst essen würde. Meine frage ist,was kann ich ihr alles auf s Brot geben? Brot würde ich selbst backen sodass kein Salz bei wäre. Aber wie lang muss man überhaupt noch auf den Salz gehalt achten? Ab wann darf sie denn "alles" essen?

von Tamara001 am 01.02.2022, 07:06

Antwort auf: Was kommt aufs Brot ?

Hallo Tamara001 du kannst ganz normales Brot anbieten oder selbst eines backen. Der Salzgehalt in Brot ist im Alter deines KIndes tolerierbar. Beim Selberbacken kannst du, wenn du magst, weniger verwenden als üblich. Als Brotbelag eignen sich besonders pflanzliche Aufstriche gut und auch Frischkäse und ähnliche Produkte. Hier ist ein bisschen was zur Inspiration, die Klassiker, da ganz basic, sind: Nussmus*, zerdrückte Banane, Frischkäse, zerdrückte Avocado, Butter, Öl, Frischkäse selbst gemacht 500 ml Kuhmilch aufkochen und ca 1-2 EL Zitronensaft zugeben, rühren und zuschauen, wie die Milch ausflockt. Es trennt sich Flüssigkeit ab. Die Masse in ein Sieb geben. Das Sieb vorher mit einem Mulltuch (oder Passiertuch oder einfach Küchenkrepp/Küchentuch) auslegen. Das Sieb in ein ausreichend großes Gefäß stellen. Die Flüssigkeit tropft hier hinein. Der Frischkäse bleibt oben im Tuch. Stehen lassen, bis sich ein Klumpen gebildet hat, (ggf über Nacht) im Kühlschrank. Den Klumpen entnehmen, in eine Schüssel geben und ggf etwas Salz zugeben, Gewürze, Kräuter nach Belieben. Die Masse nochmals durchmischen. Fertig. Falls sie Masse du fest oder krümelig ist, kannst du Sahne zugeben für eine bessere Cremigkeit. Tipp: Die Flüssigkeit in der Schüssel (Molke) kannst du zum Backen (Brötchen) verwenden. Bspw so Molkebrötchen 6 g frische Hefe in 150 ml Molke (oder Wasser) auflösen 250 g Dinkelmehl (Type 1050) 2 EL Öl 1 Pr Zucker 3g Salz alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig stehen lassen. Den Teig in ca 6-8 Stücke teilen, zu Brötchen formen. Teiglinge auf ein Backblech (Backpapier) setzen, mit Wasser bepinseln (oder besprühen) und mit einem Ausstechförmchen ein Muster eindrücken, abdecken. Ca 20 min aufgehen lassen. Die Brötchen im Backofen (vorheizen) bei 200° ca 20 min backen. Avocadoaufstrich: 1 Avocado, 3 EL Joghurt, 1 TL Zitronensaft, würzen mischen und abschmecken. oder für die Familie: 1 Avocado, (3 EL Joghurt), 1 TL Zitronensaft, 1 zerdrückte Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, Zucker mischen und abschmecken und die Portion für eine Tochter entsprechend abmildern mit viel mehr von der zerdrückten Avocado, so dass nur noch ein Hauch von Knoblauch, Zitrone, Salz, Pfeffer durchschmeckt. Kokos-Banane Kokosflocken im Multizerkleinerer zu Mus verarbeiten, Bananenstücke zugeben bis eine homogene, streichfähige Masse entsteht, evtl noch etwas Kokosfett/Kokosöl zugeben. Grüße Birgit Neumann *kaufe nur Nussmuse, welche zu 100% Nuss enthalten, Es sollte kein Salz, kein Zucker kein Palmfett o.a. drinnen sein. Die Muse sind ganz fein geschnitten, so dass eine ganz smoothe Paste entstanden ist. Es sind keinerlei Stückchen drin.

von Birgit Neumann am 02.02.2022