Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
was zum Frühstück aufs Brot?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, meine Kleine ist nun fast 20 Monate alt und wir sind irgendwie beim Vollkornbrot mit Streichkäse morgens zum Frühstück hängengeblieben. Immer, wenn ich ihr Schnittkäse oder Wurst anbiete, isst sie den Aufschnitt vom Brot runter und verlangt danach auch noch mehr. Was empfehlen Sie denn zum Frühstück? Gibt es einen gutne Weg, meine Tochter dazu zu bringen, das Brot mit dem Aufschnitt zusammen zu essen - sie sieht es ja bei mir eigentlich auch so. Dankeschön schon mal für Ihre Tipps und viele Grüße, Ina
Birgit Neumann
Hallo Ina dein Kind isst Brot mit Streichkäse, das ist doch super. Dein Kind wird satt und isst den Belag zusammen mit dem Brot. Du wünschst dir mehr Abwechlsung auf ihrem Teller. Warum eigentlich? KInder handeln hier oft sehr konservativ. Sie sind glücklich und zufrieden, wenn sie das bekommen, was sie kennen. Das ist eine Routine und eine gewissermassen zu benennde "Sicherheitsvorkehrung". Das, was sie kennen, davon wissen sie, dass es ihnen gut bekommt und wie es ungefähr sättigt. Dass die Wurst oder der Käse auf dem Brot als Belag gegessen wird, ist praktisch, aber kein Muss. Du kannst es entweder so belassen, wie es momentan läuft, oder du zeigt deiner Kleinen immer und immer wieder, dass der Blag auf das Brot gehört. Schneide doch das Brot in kleine Stückchen. Da fällt das Ablösen des Belags schwerer. So funktioniert es beim Aufstrich auch. Der Belag klebt am Brot fest. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Mein Tochter ist das Brot nur mit wenn Marmelade 75 5 frucht, Nutella oder honig drauf geschmiert wurde. Käse und Wurst mag sie auch nur pur.
Mitglied inaktiv
Meiner (2,5) mag auch kein Käse- oder Wurstbrot. Er ißt dann Käse bzw. Wurst separat, das Butterbrot dann hinterher. Mir ist es egal, solange er trotzdem auch was vom Brot ißt, kann er auch gerne noch 1-2 Scheiben Käse oder Wurst zusätzlich haben :-) LG, Mari
Mitglied inaktiv
Meine (21 Monate) nimmt auch gerne den Belag vom Brot - musst du hinnehmen. Sie isst Streichkaese, alle Sorten Kaese (auch Roquefort), Wurst und Quark mit Marmelade. Marmelade pur ist ihr zu suess. LG Connie