Hallo, unsere 2. Tochter weigert sich Brot, Toast, Brötchen etc. zu essen. Ab und zu isst sie mal eine Ecke eines Käsebrötchens oder Croissants, aber ansonsten nur Käse oder Salami. Mittags isst sie ganz normal, tags trinkt sie Milch, Wasser und Tee. Sie hat vor und nach einer HTX sehr lange die Sondenernährung bekommen. Flasche etc. war also damals nicht möglich. Aber jetzt sind wir über ein Jahr zu Hause und seit sie normla bei uns mitessen kann, nimmt sie keine Brot o.ä. zu sich. Ich kenne das selbe von unserer Großen.Sie zog das auch über ein Jahr durch.aber bei der kleinen sollen wir darauf achten, daß sie eben auch solche Sachen isst. Manchmal klappt es, wenn ich Brot selbst backe.Alle Tricks wie Figuren ausstechen, fingerfoodvarianten etc. hab ich probiert.Inzwischen mache ich den zirkus nicht mehr mit.Aber was mache ich falsch? Bin für tipps wirklich sehr dankbar. Danke, völlig genervte Mutter
Mitglied inaktiv - 17.07.2006, 18:32
Hallo Nancy vielleicht fragst du mal bei Frau Schuster im Forum rund um Erziehungfragen nach? Hast du eine Idee, warum dein Kind kein Brot essen mag? Konsistenz? Rinde? Kauen? Geschmack, Schlucken? Mag dein Kind Nudeln? Oder andere stärkehaltige Produkte wie cspw Haferflocken? Oder warum sollt ihr drauf achten, dass dein Kind Brot isst? Da Kinder ständig bestrebt sind, Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, ist der Familienesstisch eine willkommene und oft gute Möglichkeit, dies zu nutzen - um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Wäre das evtl eine Idee für einen Erklärungsversuch? Gruss Birgit
von Birgit Neumann am 18.07.2006
Janis ist herztransplantiert und wir sollen auf alles achten.-Sie isst Nudeln und Obst, Gemüse, Wurst, Fleisch, Fisch. Sie darf bestimmte Dinge essen und andere nicht. Brot, Brötchen werden bei TXlern eben sehr gern gesehen, weil sie gebacken sind und damit wegen Schimmel etc. nach dem Backen für sie ungefährlich sind. Nudeln etc. ist okay, aber es darf eben nur ein bestimmtes Maß sein. Sie darf auch nur die Kartoffeln essen, die einen Tag gewässert wurden vorm Kochen. Also es ist nicht so, daß es ein Marotte von mir wäre.Normalerweise würde ich abwarten. Nur bei ihr weiß keiner mehr weiter. das mit der harten Rinde ist sogar gut für sie. Sie hat durch eins der Medis Zahnfleisch-wucherungen und da sollte sie auch auf Brotrinde etc. kauen. Haferflocken , Müsli darf sie nicht essen!Das mit der Aufmerksamkeit hatten wir auch schon überlegt. Das kann es aber nicht sein. Dazu geht das Theater zu lange und es würde sich auch auf andereBereiche verlagern.Das kennen wir von unserer Großen schon.Bei Beratungen mit den Ärzten rätseln alle, selbst die Kinderpsychologin, die wir zu Rate gezogen haben meint, wir sollen es hin nehmen. Wir können es aber nicht.Und das ist eben das Problem.
Mitglied inaktiv - 05.08.2006, 15:57