Hallo, Ich bin langsam am verzweifeln. Mein Sohn (1 Jahr) trinkt immer noch jeden Tag meist 5 Flaschen Pre Milch. Wir haben ewig gebraucht bis er sich an den Mittagsbrei gewöhnt hat. Den isst er auch inzwischen sehr gerne. Aber Getreide Obst Breie sind einfach nicht seins. Er fängt an zu quengeln, dreht sich weg. Ob wir alles versucht haben, weiß ich nicht. Ich finde aber ich habe es jetzt lange genug versucht. Mein Mann ist da geduldiger und er möchte einfach weiter anbieten. Ich denke nicht, dass er keinen Hunger hat morgens oder abends. Er mag einfach den Geschmack glaube ich nicht. Anfangs haben wir auch Obst dem Gemüsebrei beigemischt, weil er pur gewürgt hat. Jetzt könnte man sagen, dann bietet man ihm einfach festes Essen an. Aber da isst er auch nichts. 3 Brot Krümmel morgens mit Wurst. Obst-/ Gemüse-Stücke sind auch uninteressant, Fleisch/ Nudeln etc. ebenfalls. Kalte Speisen sowieso, da wird gewürgt und im schlimmsten Fall übergeben. Wasser wird übrigens auch nie getrunken, so dass der Stuhl recht hart ist und er sich da quält und dann wahrscheinlich auch keine Lust hat zu essen (so die Kinderärztin, weiter ernst genommen hat sie es nicht, da es noch nicht kritisch ist und er noch klein ist). Bei der Milch sagt er übrigens nie nein. Haben Sie Tipps?
von Babyglueck2022 am 22.11.2023, 08:24
Hallo Babyglueck2022 leider kann ich dir hier in meinem Forum bei deiner sehr individuleln Frage nicht gut weiterhelfen. Tut mir leid. Wende dich mit deiner Frage ruhig noch einmal an die Experten (Prof. Dr. Radke u.a.) im Nachbarforum Kinderernährung, Magen-Darm-Probleme. Frage ggf auch einmal Katrin Simon im Forum Babypflege nach ihrer Einschätzung und vielleicht auch Herrn Dr. Busse/Dr. Brügel im Forum Kindergesundheit. Ganz allgemein ist es so, dass im Alter deines Kindes der Anteil an Beikost (und nicht nur Brei) im Tagesplan deutlich größer sein sollte. Reif geborene Babys und altersentsprechend entwickelte Kinder haben und zeigen ab spätestens dem 8. Lm Interesse an Beikost. Sie wollen mehr als nur Milch. Sie wollen essen. Allerallerspätestens sollte das Interesse ab dem 10. Lm für Beikost und Essen da sein. Dein Kind isst etwas Beikost, trinkt noch sehr viele Milchfläschchen und würgt ab und zu beim Essen. Und du schreibst von leichten Verdauungsproblemen. Ich will dich nun keineswegs verunsichern. Allerdings sollte man vielleicht doch mal genauer kucken.ich kann dir eigentlich nur raten, dass du dich doch noch einmal an die Kinderärztin wendest, um nach möglichen Ursachen zu suchen und oder Ursachen zu finden oder um organische Ursachen ggf auszuschließen, warum die Beikost noch nciht so gut klappt. Insbesondere das Würgen (und Erbrechen) sollte man sich vielleicht doch einmal genauer ansehen. Ich wünsche euch alles Gute Grüße Birgit N.
von Birgit Neumann am 23.11.2023