Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Verweigert Obst
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Busel
Hallo!! Meine Tochter (12 Monate alt) mag irgendwie kein Obst essen bzw. als Stück isst sie kein Obst, meistens nur püriert. Ich versuche ihr als Fingerfood Obst oder Gemüse zu geben, möchte entweder nicht oder beißt etwas ab und spuckt es wieder raus. Aber wenn es um Quetschies geht, das tut sie gern essen. Gekochtes Gemüse isst sie als Fingerfood meistens ohne Probleme meistens Brokkoli, Karotte, Zucchini. Aber Kartoffel mag sie dann auch nicht. Was könnte ich evtl tun, ich tue mir meistens sehr schwer und mache auch etwas sorgen? Liebe Grüße Busel
Birgit Neumann
Hallo Busel mach dir bitte keinerlei Gedanken. Es ist alles ganz wunderbar und richtig, was du tust. Es ist auch völlig normal und durchaus gewöhnlich, wie sich deine Tochter verhält. Sie isst manche Dinge gerne und manche Dinge weniger gerne. Manche Speisen mag sie lieber wenn diese eine bestimmte Konsistenz haben. Deine Tochter isst und probiert, so wie du schreibst alles mit Freude. Was sie mag, das isst sie und was sie nicht mag, das isst sie nicht. Je mehr deine Tochter miterleben wird, wie gerne und wie oft ihr Eltern Obst und Gemüse, Kartoffeln esst, desto mehr wird sie das alles auch ausprobieren können und wollen. Das, was ihr gefällt das wird sie mitessen. Das, was ihr auf den ersten Probierhappen nicht zusagt, das wird sie wieder aus ihrem Mund heraus befördern. Das ist alles ganz normal und ist auch gut so. Denn es bietet den Kindern einen Schutz davor, unpassende oder gar gefährliche Speisen zu essen. Alle Kinder mögen eine weiche, samtige Textur. Sie mögen lauwarm und süß. Diese Speisen wie bspw ein Grießbrei oder auch einQuietschie ist bei Kindern darum meist auf Anhieb sehr beliebt. Was auf Anhieb nicht gefällt, das gefällt aber vielleicht schon beim nächsten Mal viel besser - es sind sogar manchmal bis zu 10 Kontakte mit einer neuen Speisen nötig, bis sie akzeptiert wird. Kinder müssen sich durch wiederholten Kontakt mit der Speise daran langsam gewöhnen und Erfahrungen sammeln und bewerten. Bereits kleine Mengen von neuen Speisen sind für den Anfang also immer schon ganz prima. Bietet eurer Tochter weiterhin eine verantwortungsbewusste Speisenauswahl und erlebt eure Mahlzeiten in einer liebevoll gestalteten Atmosphäre. Euer Kind wird sich hier anpassen können und wollen und dadurch langsam, doch immer mehr Lebensmittel im eigenen Tempo kennen und lieben lernen können. Grüß Birgit Neumann P.S. etwas ausführlicher kannst du das Thema "essen, probieren und gewöhnen" hier nachlesen: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Baby-ist-kaum-Gemuese_49804.htm