Liebe Birgit Ich hab noch eine Frage bzgl tk Obst Ich habe jetzt gelesen dass man dieses vor dem Verzehr erhitzen sollte Ich habe seit dem 8. Monat dem Baby immer mal wieder tk Beerenmix oder Himbeeren gegeben und diese nur gewaschen ohne sie zu erhitzen hab es besonders gut gemeint wegen Erhalt der Vitamine… jetzt ist der Zwerg 17 Monate… wenn er nicht krank geworden ist haben wir wohl Glück gehabt oder muss ich mir trotzdem Sorgen machen dass etwas unbemerkt blieb? Hab jetzt was von Hepatitis a noro Virus und Bakterien gelesen :-( Hätte ich aber sicher mitbekommen das verläuft ja nicht unbemerkt? Künftig koche ich ab Liebe Grüße
von Lara-Sonne am 19.11.2023, 12:12
Hallo Lara-Sonne du kannst ganz unbesorgt sein. Dein Kind hätte Verdauungsprobleme inklusive Durchfall und oder Erbrechen bekommen. Das BfR empfiehlt, gekaufte TK-Beeren vor Verzehr zur Sicherheit (für Babys/Kleinkinder/Kinder) besser durchzugaren. Es kann (!!) produktionsbedingt* bei TK-Beeren zur Kontimanation mit pathogenen Keimen kommen - die Möglichkeit, "dass" besteht (nicht mehr und nicht weniger) - es wird einfach hierauf im Besonderen hingewisen, da Babys/Kleinkinder/Kinder anfälliger sind (aufgrund eines noch nur weniger gut funktionierenden Immunsystems). Du kannst es mit der Warnung ähnlich der Warnung vor Rohmilchkäse sehen. Die Packung Beeren kann, muss aber nicht "gefährlich" sein. In der Regel sind sie in Ordnung - Ausnahmen gibt es immer mal wieder. Du musst also nicht überängstlich sein. Du kannst ggf ein "qualitativ hochwertiges" Produkt kaufen, dadurch das Risiko ggf minimieren oder evtl ganz vermeiden. Oder selbst einfrieren. Frische Beeren sind super- einfach gut waschen! Grüße Birgit N. * wie die Keime in die Packung kommen können: bspw durch unsachgemäße Bewässerung oder Düngung oder Zufügen von verseuchtem Wasser während des Gefriervorgangs, sowie "anderes".
von Birgit Neumann am 20.11.2023