Liebe Frau Neumann, vielleicht haben Sie noch einen guten Tipp für mich. Meine jüngste ist genau 2 und hat eigentlich ein gutes Essverhalten. Ich koche sehr abwechslungsreich und probiere gern neue Sachen aus, stöbere oft in internationaler Küche (frische Zutaten und. Bio). Sie probiert alles gern und isst ausreichende. Mengen mit Freude und Appetit. Alle Mahlzeiten sind kein Problem, sie isst gekochtes Gemüse, sogar Kohl und Brokkoli. Sie stillt nebenher noch viel, ist gut entwickelt und schlank. Nun das Problem : eigentlich hat sie den Obst Getreide Brei gern gegessen als Baby, Stückige Obst möchte sie nicht. Püriert hat sie alles gegessen und gut vertragen. (habe Brei selbst gekocht und alle regionalen und exotischen Obstsorten angeboten. Mit ungefähr 15 Monaten hatte sie den Brei satt.und verweigert. Danach war es bis vor etwa 2 Monaten schwierig, aber handelbar: sie hat nur bestimmte Obstsorten gegessen (Erdbeeren, Himbeeren, heidelbeeren, halbierte Weintrauben, filetierte Mandarinen), davon auch nur 1x pro Tag und nur eine einzige Sorte (dafür dürfte die Portion dann auch gross sein und wir haben es als Vesper gegeben, sie hat dann zum abendbrot keine einzige Himbeere mehr gegessen. Wenn man Glück hatte zum Abendessen noch 2 paprika Streifen und eine Scheibe tomate. Zum Frühstück oder Mittagessen isst sie grundsätzlich kein Obst oder Gemüse. Banane, Äpfel, Birne und alles andere lehnt sie ab, egal wie oft man es anbietet. Seit ca 2 Wochen kriege ich kaum Obst oder frisches Gemüse in sie rein, jetzt hat sie schon den zweiten Tag alles abgelehnt, sie reagiert richtig mit Ekel. Alles andere ist kein Problem, sie scheint auch kein Problem mit mundschleimhaut zu haben. Ich mache mir Sorgen um die Vitaminversorgunf, gerade in der Infekt Zeit. Pürieren oder raspeln oder als obstsalat funktioniert nicht. Wie kann ich sie für Obst begeistern? Herzliche Grüße Anni
von Ann-Kristin am 23.11.2023, 20:39
Hallo Ann-Kristin Kinder haben immer mal wieder Phasen, in denen sie etwas ablehnen. Solange prinzipiell alle Lebensmittelgruppen im Speiseplan enthalten sind, ist das völlig ok. Obst und Gemüse zählen zur selben Lebensmittelgruppe und darum ist es eher egal ob deine Tochter Obst isst und/oder derzeit Obst nicht mag. Sie isst dafür derzeit gerne gekochtes Gemüse, und das in großer Vielfalt. Ganz bestimmt wird ihr irgendwann auch wieder Obst und/oder rohes Gemüse gefallen. Da deine Tochter prinzipiell sogar gerne und ausreichend und vollwertig isst, so wie du es beschreibst (doch eigentlich (fast) alles, bunt gemixt), dann brauchst du dir bestimmt keine Sorgen um die Vitaminzufuhr-und versorgung zu machen. Oder? Auch in frisch gekochtem Essen (Gemüse, Kartoffeln, Obst) ist noch Vitamin C enthalten. Und noch dazu stillst du deine Tochter. Es scheint doch eigentlich alles ganz wunderbar. Du kannst deiner Tochter weiterhin frische Obst-(und Gemüse)angebote machen, im Rahmen der Familienkost, ohne aufdringlich zu sein - biete es lediglich als zwangloses Angebot auf dem Tisch für alle an. Akzeptiere es, wenn sie nicht möchte. Grüße Birgit N. P.S. trinke selbst mal einen frisch gepressten Mandarinensaft und lass sie davon, sofern sie probieren möchte, probieren. Vielleicht gefällt ihr das.
von Birgit Neumann am 24.11.2023