Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
abwechslungsreiches Abendessen für ein Kleinkind
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Flutura
Sehr geehrte Frau Frohn, unser Sohn ist nun 21 Monate alt. Morgens isst er meistens Müsli (Naturjoghurt mit Haferflocken und Obst), mittags gibt es eine warme Mahlzeit. Das klappt auch ganz gut, da er gekochtes Gemüse gerne isst, ebenso wie Fleisch, Fisch und Beilagen wie Nudeln oder Reis. Nachmittags bekommt er oft Obst als Zwischensnack, das mag er auch sehr gern. Das Problem ist das Abendessen. Da essen wir normalerweise Brotzeit und unser Sohn mag zum Brot dazu immer nur Frischkäse oder Butter. Wurst haben wir bisher aufgrund des hohen Salz Gehalts noch vermieden. Gemüse als Rohkost verweigert er leider total, das heißt wir müssen ihm für abends immer Gemüse dämpfen, damit er es zum Brot dazu isst. Was könnte man ihm zum Brot dazu denn noch geben, wie könnten wir das Abendessen für ihn vielseitiger gestalten? Uns gehen da aktuell die Ideen leider aus.  Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Alina Frohn
Hallo, das hört sich doch alles schon mal sehr gut an. Je nach Aufwand, können Sie zum Beispiel Waffeln mit Gemüse drin, Dips auf Gemüsebasis oder Ähnliches mit anbieten. Alternativ würde ich ihnen empfehlen mittags mehr Gemüse zu kochen und dies abends nochmal anzubieten. Probieren Sie aber auch weiterhin aus, rohes Gemüse anzubieten. Bieten Sie hier Abwechslung an und seien Sie vor allem ein gutes Vorbild. Alles Gute Alina Frohn