Was kann ich meinem Sohn zum Abendessen anbieten?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Was kann ich meinem Sohn zum Abendessen anbieten?

Liebe Birgit, ich bräuchte 1. deinen Rat zum Abendessen. Mein Sohn ist nun fast 11 Monate alt und möchte nun ungern gefüttert werden (Ausnahmen sind noch der Vormittagsbrei und teilweise der Nachmittagsbrei). Er will selbst den Löffel greifen oder eben Fingerfood, was ich ihm immer wenn möglich auch anbiete. Abends hat er eigentlich immer am liebsten den Milchbrei gegessen, wir haben ihn auch mit 200 ml Kuhmilch zubereitet. Ich stille noch vor dem zu Bett gehen, nachts (zur Zeit wieder häufiger- Sprung, Zähne vermutlich) und zum Frühstück, wobei er auch dort schon sehr fordernd etwas mitessen möchte, meistens ist das Obst. Nun mag er aber den Milchbrei nicht mehr. Ich biete immer wieder eine halbe Portion in verschiedenen Varianten an, er möchte ihn eben nicht mehr. Aber er mag auch kein Brot. Nicht mit Butter, Frischkäse, Avocado... er spuckt es wieder aus. Am ehesten erfreut er sich noch an der bloßen Rinde. Also isst er im Prinzip seit Wochen jeden Abend Salatgurke. Wohlgemerkt nur das Innere, denn den Rest kann er noch nicht so gut kauen. Ab und an isst er auch etwas klein geschnittene Paprika ohne Schale. Aber so richtig befriedigt ist er danach verständlicherweise nicht und bettelt, wenn er mit der Gurke fertig ist, bei uns. Wir essen halt auch nur Brotzeit, weil wir mittags warm essen- sprich, wenn ich ihm dann Brot abgebe, spuckt er es aus. Hast du denn einen Tipp, was ich ihm alternativ anbieten kann? Das Drama jeden Abend ist anstrengend. Eier mag er übrigens auch nicht. Eigentlich ist er ein rechter Pflanzenfresser. Kann ich ihm abends vielleicht auch noch einmal etwas Warmes anbieten, vielleicht Reste vom Mittagessen? 2. Hätte ich noch grundsätzlich eine Frage zur Familienkost. Ich bin so verunsichert, weil man überall etwas anderes liest. Ist es ok, dass er nun alles von uns mitisst? Darf ich denn in Maßen Milchprodukte wie milden Käse anbieten oder auch einmal etwas Schmand auf einem Babyflammkuchen? Und wie streng muss ich auf Salz achten? Ich versuche schon, Salz weitgehend wegzulassen und achte bspw darauf, dass ich Brot kaufe, das möglichst wenig Salz enthält (er isst ja sowieso nur ganz wenig). Aber auch Lebensmittel wie etwa Kichererbsen aus dem Glas oder passierte Tomaten enthalten mitunter Salz. Das sollte aber ja in den Mengen, die er davon isst ohnehin wenig relevant sein, oder? Darf er außerdem jeden Morgen etwa 1/3 Bananen essen? Bitte entschuldige, dass ich nun so lange schreibe, aber ich bin so unsicher und habe immer Angst, dass ich etwas falsches gebe und meinem Sohn damit in irgendeiner Weise schade. Ich denke mir aber auch, dass wir ja irgendwann einfach damit anfangen müssen, ihm normales Essen zu geben, sonst ist der Aufwand ja sehr hoch und für mich nicht machbar. Vielleicht kannst du mir etwas Unsicherheit nehmen. Ich danke dir jetzt schon sehr für deine Antwort und schicke liebe Grüße aus Bamberg!

Mitglied inaktiv - 01.10.2021, 10:07



Antwort auf: Was kann ich meinem Sohn zum Abendessen anbieten?

Hallo MieziW ja, selbstverständlich kannst du abends nochmal Reste vom Mittagessen anbieten. Das ist sogar eine ausgesprochen gute Idee, wenn es euch allen damit gut geht. Euer Sohn kann jetzt fast alles mitessen. Dinge, welche du explizit nur für dein Kind kochst oder zubereitest, kannst du weiterhin mit einem sparsamen Gebrauch von Salz und Co machen. Bei Familienspeisen kannst du darauf achten, den Gebrauch von Salz und Co nicht zu übertreiben. Das Essen darf aber ruhig gewürzt und gesalzen sein und auch ebensolche und gewöhnliche Zutaten wie Frischkäse, Kichererbsen aus dem Glas, Käse etc enthalten. Das Essen darf schmecken, bzw mehr Geschmack enthalten. Die Präferenz für salzigen Geschmack wird erst erworben während die Präferenz für süßen Geschmack angeboren ist. Auch aus diesem Grund sollte die Kost nicht zu stark salzig schmecken, damit sich dein Kind nicht zu sehr daran gewöhnt. Trotzdem darf das Essen, im Rahmen eines normalen Gebrauchs, gewürzt werden. Weniger optimal sind bspw Fertiggerichte, welche sehr hohe Salzgehalte haben. Vor ein paar Tagen gab es eine ganz ähnliche Frage zu diesem Thema, Schau mal rein: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Zaghaft-beim-kochen_50470.htm Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 04.10.2021



Antwort auf: Was kann ich meinem Sohn zum Abendessen anbieten?

Eine 3. Frage habe ich noch: unser Leitungswasser wird seit den drei Jahren, in denen wir hier wohnen gechlort, weil irgendein Leck nicht gefunden wird. Laut Auskunft vom Wasserversorger wird die kleinstmögliche Menge verwendet und man könne das Wasser bedenkenlos nutzen. Die Zusammensetzung an sich ist auch völlig ok. Trotzdem habe ich Brei jetzt immer mit geeignetem stillen Mineralwasser für unseren Sohn gekocht. Ich frage mich, ob das nicht übertrieben ist oder ob es andererseits toll ist, wenn man permanent gechlortes Wasser zu sich nimmt? Ein Ende ist ja nicht in Sicht...

Mitglied inaktiv - 01.10.2021, 11:47



Antwort auf: Was kann ich meinem Sohn zum Abendessen anbieten?

Hallo MieziW wenn du ganz sicher sein willst, ist es besser geeignetes Wasser für die Breibereitung zu verwenden. Wenn euer Versorger aber zusichert, dass euer Wasser trotz Chlor bedenkenlos zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist, kannst du es nehmen. Alternativ könntest du das Leitungswasser abkochen und abkühlen lassen (Chlor verdampft), dann verwenden., oder einen Wasserfilter benutzen. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 04.10.2021



Antwort auf: Was kann ich meinem Sohn zum Abendessen anbieten?

Vielen Dank für deine Nachricht, sie hat mir sehr geholfen!

Mitglied inaktiv - 04.10.2021, 08:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ideen leichtes Abendessen

Mein Sohn (15 Monate) isst gut am Familientisch mit. Jetzt ist es so, dass er nach dem aufwachen gestillt wird. Frühstück und Mittagessen gibt es bei der Tagesmutter. Nachmittags essen wir meist einen Naturjoghurt mit Obst. Gegen 17-17:30uhr (wenn mein Mann von der Arbeit kommt essen wir warm. Das heißt, mein Sohn isst 2 mal am Tag warm. Jetzt suc...


Frühstück & Abendessen Baby 11 Monate alt

Liebe Frau Neumann, Erstmal herzlichen Dank für dieses Forum. Ich lese sehr gerne Ihre Tipps und lasse mich inspirieren. Meine Tochter wird bald 11 Monate alt und nun möchte ich eine Mahlzeit richtig durch Festnahrung ersetzen. Ich merke jedoch, dass sie Festes lieber probiert aber immer "wartet" dass der Brei noch kommt. Sie möchte lieber...


Abendessen 11 Monate

Hallo Birgit, unsere Tochter ist nun 11 Monate alt und isst am Abend zunehmend schlechter. Da ich noch stille (morgens, abends, nachts 1 - 3 x) beschäftigt es mich gerade ziemlich, dass sie abends immer weniger isst und dadurch das stillen am Abend und in der Nacht nicht weniger wird. Sie hat sonst einen Milch-Getreide-Brei (Schmelzflocken) m...


Abendessen ohne Brei

Hallo, Mein Kind ist jetzt 7 Monate und eine Woche alt! Er hat Mittags immer gerne selbstgemachten Gemüsebrei gegessen! Seit wir ihn manchmal ein bisschen Knödel gegeben haben mag er keinen Brei nicht mehr. Den Abendbrei mag er gar nicht. Kann ich ihn Vollkorntoast und Gemüse auch am Abend geben oder gibt es andere Alternativen Er neigt au...


Abendessen gesund ergänzen?

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 16 Monate alt und hat erst sechs Zähne. Vier oben und zwei unten. Sie isst abends Brot mit Wurst und Käse oder auch mal Grießbrei (Milchbrei) mit Obst. Sie bekommt schon viel Milchprodukte, sodass ich den Milchbrei nicht immer geben kann, je nachdem wieviel sie tagsüber schon hatte. Mit mandelmilch mag ...


Frühstück und Abendessen Vorschläge

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr jung und es fällt mir so schwer ihr Nahrung zu geben. Sie verweigert es immer obwohl es lecker schmeckt. Ich muss ihr dann z.b bei den zwischenmahlzeiten Obst in den Mund zwingen damit die es probiert und dann doch willigt es zu essen. Es ist auch so schwer ihr quetschen zu geben sie mochte da seigentlcih aber sie wi...


Verweigerung von Mittag und Abendessen 😖

Hallo ich bin verzweifelt ich brauche unbedingt Hilfe .. mein Sohn ist nun 16 Monate alt Seit dem er 1 Jahr geworden ist Esst er kaum noch was Also kein Brot kein Fleisch kein Fisch nur Kleinigkeiten isst er wenn er isst dann nur 1-3 Löffel oder spielt mit dem Essen und schmeißt es hin Unser Tages Ablauf Um 8 Uhr steht der kleine ...


Rezeptideen für Abendessen

Hallo Frau Neumann, mein Sohn 16 Monate und picky eater ;-) bekommt noch immer seinen Milch-Getreide-Obstbrei abends, was ihm scheinbar nicht mehr sehr zusagt und ich diesen absetzen mag. Nach dem Brei, gebe ich ihm Rohkost (eine Scheibe Gurke, ein Stückchen Radieschen, eine kleine Tomate), Brot verweigert er und wirft zu Boden, zuletzt krieg...


Abendessen

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl. Essensablauf! Mein Sohn ist 16 Monate und bis jetzt haben wir folgenden Essensablauf gehabt! Ca. 7.30 Uhr Frühstück 11.30 Mittagessen 15.00 Uhr Obst 18.00 Uhr Abendessen und dann nichts mehr bis in der Früh! Ca. 19.15 Uhr bring ich ihn ins Bett! Milchflasche bekommt er keine (wollte er nie) Bei Bedarf W...


Ideen für Nachmittagssnack und Abendessen

Liebe Frau Neumann, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier im Forum! :) Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und isst schon wirklich toll und mit Begeisterung komplett bei uns mit. Morgens bekommt sie selbstgemachten Haferbrei, mittags isst sie normal bei uns mit, nachmittags gibt's Obst und selbstgemachte Knabberbrötchen, Waffeln, o.ä....