Hallo, Ich habe eine Frage bzgl. Essensablauf! Mein Sohn ist 16 Monate und bis jetzt haben wir folgenden Essensablauf gehabt! Ca. 7.30 Uhr Frühstück 11.30 Mittagessen 15.00 Uhr Obst 18.00 Uhr Abendessen und dann nichts mehr bis in der Früh! Ca. 19.15 Uhr bring ich ihn ins Bett! Milchflasche bekommt er keine (wollte er nie) Bei Bedarf Wasser in der Nacht! Ist der Abstand vom Abendessen zum Frühstück zu lang? Könnte er Nachts Hunger bekommen? Ist generell ein ein seeeehr unruhiger Schläfer, wacht öfter auf (mal besser mal schlechter) Wäre es ok, das Abendessen auf 17 Uhr zu verlegen und kurz vorm Schlafen gehen noch ein bisschen Joghurt mit Haferflocken z.b. zu geben oder ist das zu viel? LG Hanna Morawetz
von HannaM am 03.01.2024, 12:33
Hallo HannaM wenn du den Eindruck hast, dass es vielleicht sinnvoll sein könnte das Abendessen zeitlich vorzulegen, um direkt vor dem Schlafen nochmals etwas anzubieten, dann mach das. Möglich wäre ggf auch, den Nachmittagssnack etwas gehaltvoller zu machen (nicht nur Obst) und das Abendessen etwas später zu geben. Du kannst eure Mahlzeiten so in eurenTagesablauf einbauen, wie es für euch am besten passt und funktioniert. Wenn dein (gesundes und altersentsprechend entwickeltes) Kind mit eurem Speiseplan momentan gut zurecht kommt, und wenn dein Kind an sich gerne und ausreichend isst, dann wird euer Plan in Ordnung sein. Ganz allgemein: Mit 16 Monaten können Kinder nachts ohne Milch auskommen. In der Regel haben sie in diesem Alter bereits ihren eigenen Hunger- Sättigungsrhythmus entwickelt und haben ihre bestimmten Hunger-und Sattphasen. In Wachstumsphasen kann das etwas anders unregelmäßiger sein und die Kinder ggf mehr und häufiger Hunger haben. Manche Kinder können in diesem Alter nachts ohne Nahrung auskommen, sofern sie tagsüber ausreichend satt wurden, manche (in diesem Alter) können es noch nicht, dann aber bald. Ganz allgemein wird empfohlen etwa 4-5 Mahlzeiten tagsüber anzubieten. Davon 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten, bei Bedarf kann man in der Nacht ggf zusätzlich stillen oder andere Milch anbieten, falls wirklich nötig. Der Abstand zwischen den Mahlzeiten kann/sollte etwa ca zwischen 2,5 - 4 h sein, je nach dem. Diese Empfehlungen geben nur eine grobe Orientierung. Der individuelle Speiseplan eines Kindes kann auch anders aussehen - Hauptsache ist es, dass es für das Kind (und die Familie) gut passt. Ob es passt, merkt man am Essverhalten, an der Laune oder dem Schlafverhalten, an der Gewichtszunahme und mehr. Nächtliches Erwachen bedeutet nicht zwangsläufig Hunger. Mehr zum Thema Babyschlaf kannst du im Expertenforum Babyschlaf hier bei rub quer lesen oder dort ggf eine eigene Frage stellen. Grüße Birgit N.
von Birgit Neumann am 03.01.2024