Frage: Verweigerung von Mittag und Abendessen 😖

Hallo ich bin verzweifelt ich brauche unbedingt Hilfe .. mein Sohn ist nun 16 Monate alt Seit dem er 1 Jahr geworden ist Esst er kaum noch was Also kein Brot kein Fleisch kein Fisch nur Kleinigkeiten isst er wenn er isst dann nur 1-3 Löffel oder spielt mit dem Essen und schmeißt es hin Unser Tages Ablauf Um 8 Uhr steht der kleine auf Bekommt Frühstück nach ner halben std Frühstück isst er auch sehr sehr gut Um 11:30 geht der kleine sein mittags Schlaf machen Und 14-15 Uhr steht Der kleine wieder auf Dann schmusen wir bissle und unternehmen was Danach bekommt er essen aber er verweigert alles Fisch Fleisch Brot .. egal was man ihm gibt er isst es nicht dann Snacks er zwischen durch wenn er nichts isst und genau so ist es bei Abend essen er nimmt nur was ganz kleines kaut oder nimmt ein kleinen Biss und das war’s … dann kriegt er die Flasche 1+ Kinder Milch und um 20-21:30 ist er im Bett So jetzt dachte ich Okey vielleicht ist es zu viel oder es ist vielleicht nicht die richtige Uhrzeit fürs Mittag und Abend essen Ich hab’s probiert ihm auch etwas früher anzubieten und später aber er isst trotzdem nichts das heißt er frühstückt nur das war’s …und isst nichts mehr bis zum schlafen die Flasche Ich brauche Hilfe ich bin echt so verzweifelt Da er auch ein aktives Kind ist wiegt er gerade mal 10 Kilo noch was Und ist ein sehr sehr dünnes Kind …

von Dina505 am 12.10.2023, 01:42

Antwort auf: Verweigerung von Mittag und Abendessen 😖

Hallo Dina505 wenn dein Kind laut Kinderarzt altersentsprechend entwickelt ist und auch in seiner Gewichts- und Wachstumskurve (seit Geburt) bis jetzt so ungefähr geblieben ist, wenn der Kinderarzt an sich zufrieden mit der Gesundheit und Enwticklung deines Kindes ist, dann kannst du sicherlich erst einmal aufatmen und deine Verzweifung loslassen. Wenn du allerdings doch Bedenken hast und dein Kind in der letzten Zeit vielleicht doch abgenommen hat, dann wäre es vielleicht gut doch nochmals den Kinderarzt zu konsultieren. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum kann ich schließlich nur insoweit auf deine Frage antworten, wie du die Situation oben beschrieben hast. Was du schilderst, klingt an sich eigentlich doch ganz okay. Nur das Gewicht könnte evtl höher sein. Das wiederum müsste der Kinderarzt beurteilen. Ich fasse jetzt mal eure Situation zusammen, so wie du sie beschrieben hast. Dein Kind isst Verschiedenstes und er trinkt Milch (Kindermilch 1+). Er ist aktiv und fit. Dein Sohn frühstückt gerne, er snackt zwischendurch ein paar Dinge, isst vom Mittag-und Abendessen meistens nur ca 1 -3 Bissen und bekommt ein Fläschchen für die Nacht. Mach dir doch mal ein paar Notizen und schreibe einmal alles auf, was dein Kind wann und in welcher Menge isst und trinkt. Danach kannst du sicher ein Muster erkennen. Und du kannst die Essmengen und alles einmal prüfen und mit den allgemeinen Empfehlungen* vergleichen. Wenn hier eine wirklich große Diskrepanz besteht, zwischen dem was Kinder kalorienmäßig (auf die Woche hochgerechnet in etwa benötigen) und dem was dein Kind (auf die Woche hochgerechnet isst und trinkt), auch dann solltest du das mal mit dem Kinderarzt besprechen. Oder ggf eine entsprechend geschulte Ernährungsberaterin zu Rate ziehen (Beikostberatung, ggf online). Versuche die nachfolgenden Fragen einmal für dich zu beantworten. Was sind denn seine Essenfavoriten und was mag dein Kind eher weniger essen? Ist die angebotene Kost kalorienreich genug? Stimmt die Darreichungsform der angebotenen Speisen? D.h. ist die Stückgröße, die Konsistenz für dein Kind okay? Kindern schmeckt es am besten, wenn sie Gesellschaft am Esstisch haben. Sie imitieren alle mitessenden Personen bei Tisch. Deckt den Esstisch schön ein und esst gemeinsam leckere Speisen. Nehmt euch Zeit und macht den Esstisch zum Erlebnis. Betrachtet die Mahlzeiten ähnlich einem Besuch auf einem (Abenteuer-)Spielplatz. Lass dein Kind einfach mal machen, d.h. sich ausprobieren und gib deinem Kind die nötige Hilfestellung. Sorge nur dafür, dass die Speisenangebote sämtlich ungefährlich, d.h. gut kau-und schluckbar sind. Beim Frühstück isst dein Kind ausreichend, so wie ich dich verstehe. Was ist evtl beim Frühstück anders als bei den anderen Mahlzeiten? Du könntest die hier favorisierten Speisen abends nochmal anbieten. Denn Kinder essen am liebsten das, was sie bereits kennen und mögen. Auf Basis dieser ihnen vetrauten Speisen machen sie dann gerne zusätzlich noch neue Esserfahrungen und probieren neue Speisen. Darüber lernen sie widerum Neues kennen und lieben. Du schreibst, dass dein Kind aktiv ist. Schafft es dein Kind bei den Mahlzeiten die nötige Ruhe zu haben, um ausreichend zu essen? Wie kannst du deinem Kind hier am besten entgegenkommen, so dass ihr beide zufrieden seid. Würde es helfen, bspw die Speisen kleiner zu schneiden? Oder mag dein Kind lieber größere Stücke zum Beknabbern? Und hier sind noch ein paar Inspirationen: Grundrezept für Grießschnitten: 200g Kuhmilch (auch Pflanzendrink alternativ möglich) 40g Weichweizengrieß Butter Grieß in der Milch aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, handliche Stücke schneiden, oder kleine Stückchen schneiden, dazu etwas flüssige Butter plus Obst - fertig ist ein Abendbrei in fester Form. Reicht für 2-3 Mahlzeiten. Grießschnitten sind ein Kompromiss zwischen Brei und Brot. Dein Kind kann sie selbständig essen. Sie sind für abends und morgens geeignet. Nussmus-Bananenkekse: 1 reife Banane bzw püriertes Obst ca 75g Haferflocken (1 EL Nussmus oder Butter = 100 % Mus, ganz fein, ohne Zusätze oder Stückchen, Erdnuss, Haselnuss, Mandelmus, was gefällt) Banane zerdrücken und mit den übrigen Zutaten vermischen, kleine Kekse formen, flach drücken und aufs Backblech geben, bei Umluft 180° C ca 15 - 20 min backen bis fertig. etwas ausführlicher: zerkleinere die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl" oder nimm feine Flocken. Zermuse oder püriere die Banane. Gib das Hafermehl/die Haferflocken dazu - und das Nussmus oder Butter - bereite aus allen Zutaten einen festen, formbaren Brei. Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 15-20 min, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Eltern und Babys beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. Sättigender und nährstoffreicher werden die Kekse, wenn du Nussmus oder Butter dazu gibst. Du kannst statt Haferflocken auch Dinkelflocken nehmen oder Sharonfrucht statt Banane oder Apfel.... Möhrenpuffer: 500g Möhren, geraspelt 5 EL Mehl 4 Eier Salz Pfeffer alle Zutaten gut verrühren, in einer Pfanne in etwas Öl kleine Puffer ausbacken. Kartoffel-Zucchini Waffeln 1 Ei 30g Öl 150g Zucchini (raspeln) 150g Kartoffeln (raspeln) 75g Dinkelmehl 630 Salz 1 TL Backpulver 40g fein geriebene Mandeln oder Käse ggf Gewürze vermischen und Waffeln backen Übt auch das Milchtrinken (Kuhmilch) aus einem Tässchen... Meld dich gern nochmal, wenn du weitere Fragen dazu hast BIs dann Grüße Birgit N. * Das sind Orientierungswerte für Kinder zwischen 1-2 Jahren - nimm das trotzdem nur als Orientierungshilfe, als grobe Richtwerte: täglich etwa 80g Getreide/Brot bzw Nudeln, Reis u. a. Getreidebeilagen/120g Kartoffeln 120g Gemüse 120g Obst 300ml Kuhmilch, adäquate Milchprodukte 30g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche 15g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (*tägl Energiemenge ca 950 kcal) Quelle: FKE, DO, 2010 Es ist gut und okay, wenn du dich im Groben an den üblichen Empfehlungen orientierst, aber es ist nicht notwendig, dass du die Essmengen deines gesunden Kindes täglich kontrollierst. Die Mengenangaben können auf eine Woche hochgerechnet werden. Manchmal essen Kinder an einem Tag viel und am anderen Tag wieder weniger. Wenn man als Eltern oder der KiA größere Abweichungen oder Auffälligkeiten in der allgemeinen Entwicklung des Kindes feststellt, dann kann ein Blick auf die Kalorien- und Nährstoffversorgung sehr hilfreich sein und anhand größerer, festgestellter Abweichungen zu den üblichen Empfehlungen und Orienierungswerten evtl schneller ein Rückschluss gezogen werden. Das bedeutet: als Eltern braucht ihr bei eurem gesunden und gerne essenden Kind einfach "nur" eine ganz normale und gewöhnliche Mischkost, die übliche Familienkost anzubieten. Ziel ist es zunächst euer Kind an eine gewöhnliche Kost zu gewöhnen. Allgemein gesprochen: eine nährstoffreiche Kost mit ausreichend Kalorien - landläufig als "gesunde" Kost bezeichnet, und als vollwertige Ernährung betitelt, bildet eine wunderbare Basis. https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Essen-2-5-jaehriges-Kind_49365.htm https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Wie-funktioniert-dass-mit-den-Handportionen-Nach-der-Handmethode-nach-Alter_52312.htm

von Birgit Neumann am 12.10.2023