Frage: Ideen für Nachmittagssnack und Abendessen

Liebe Frau Neumann, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier im Forum! :) Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und isst schon wirklich toll und mit Begeisterung komplett bei uns mit. Morgens bekommt sie selbstgemachten Haferbrei, mittags isst sie normal bei uns mit, nachmittags gibt's Obst und selbstgemachte Knabberbrötchen, Waffeln, o.ä. auf die Hand und abends gibt es Brot mit Belag und dazu Rohkost oder Ähnliches. Ich bringe schon relativ viel Abwechslung auf den Speiseplan (sie hat noch 2 ältere Geschwister :)), aber ich möchte trotzdem meinen Horizont noch mehr erweitern und wollte daher fragen, ob Sie Tipps/Ideen/Rezepte für einen gesunden Nachmittagssnack hätten, sowie Ideen fürs Abendessen? Einfach, damit wir noch mehr Abwechslung reinbringen können 🙂 Vielen herzlichen Dank im Voraus!

von sunny1820 am 24.01.2024, 14:31

Antwort auf: Ideen für Nachmittagssnack und Abendessen

Hallo sunny1820 vielen Dank für dein nettes Feedback. Ich hoffe, es sind ein paar Inspirationen für Rezepte nach deinem Geschmack für dich dabei: Hirseplätzchen 100g Hirseflocken, fein gemahlen, 20g Kokosflocken, fein gemahlen,180 ml Sojadrink heiß, 120g Banane, zermust, 2 TL Öl, Hirseflocken und Kokosflocken im Blitzhacker fein mahlen, mit dem heißen Sojadrink übergießen, 120g Banane (ohne Schale) mit der Gabel verdrücken und zur Hirse geben, 2 TL Öl zugeben, alles vermischen, den Teig in teelöffelgroßen Portionen entweder in einer Pfanne in heißem Öl braten oder im Ofen bei 190° C ca 17 min backen bis fertig   Möhrenmuffins mit Möhrensaft für 12 Muffins 190 g Dinkelmehl Type 1050, 60g brauner Rohrzucker, 1/2 Packung Backpulver 1 Prise Salz, Vanillezucker nach Geschmack,140g  Karotten fein gerieben 80g Öl, 150 ml Karottensaft alternativ auch pflanzliche Milch, 80g Hirseflocken 100g Haselnuss ganz fein gemahlen, evtl Zimt, Muffinteig zubereiten und Muffins wie üblich zubereiten ca 25 min bei 190° backen     Schokobrötchen/Rosinenbrötchen 125 ml Milch (ggf etwas mehr) 10g frische Hefe 50g Butter, geschnitten in Stückchen 250g Mehl 50g ZuckerPrise Salz 1/2 P Vanillezucker Schokotropfen oder Rosinen alle Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten. Kurz bevor der Teig fertig geknetet ist, noch ca 1 Handvoll backfeste Schokotropfen oder Rosinen zufügen und kneten. Es ist wichtig, dass du den Hefeteig ausreichend lange knetest und anschließend (zugedeckt) mindestens 1h ruhen lässt. Richtig gut ist es, wenn der Teig über Nacht im Kühlschrank ruhen kann. Sonst mehr Hefe nehmen, ca 23 g. Den Teig anschliessend in ca 8 -12 Stücke teilen und Brötchen formen (rundwirken und dem Teig damit Spannung geben, danach platt drücken): Auf ein Blech legen und nochmals ca 20 min gehen lassen. Mit Milch bestreichen und im vorgeheizten Ofen bei 180° ca 20 -25 min backen, bis fertig. Am besten schmecken sie frisch.   mit Obst und Quark gefüllte Obstschälchen Variante 1 Teig für ca 8 -9 Schälchen 125g Mehl 1 -2 EL Zucker und 1 Prise Bourbon-Vanillezucker 50g Frischkäse 50g Butter/Margarine und Wasser - so viel, bis dass der Teig elastisch, weich wird. Teig kneten, Teig ruhen lassen. Teig auf Mehl auswellen, Blumen mit einem großebn Aussctehr ausstechen (alternativ ein Trinkglas nehmen. Die Blumen/Kreise* in die gefetteten Muffinförmchen setzen im vorgeheizten Backofen (180°) ca 15-20 in backen, bis knusprig und leicht gebräunt an den Teigkanten.  *Ohne die Ausstechform ist es auch möglich, selbst geformt, unförmige Kleckse in die Muffinformen zu setzen. Variante 2 Quark-Öl-Teig Schälchen mit Beerenquark 12 (16) Schälchen 250g  weißes Mehl 100 g Quark 30 g    Zucker 60 ml Öl 60 ml Milch 1        Ei 2 TL   Backpulver                        Zubereitung Backofen auf 180°C vorheizen Mehl, Zucker,  Quark, Öl und Ei zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in 16 Stücke teilen. Muffinform umdrehen. Auf die hochstehenden Formen (Berge) Muffinpapierförmchen legen. Die Teigportionen dann in Kreise von ca. 10 cm formen über die Muffinsblechrückseite und über die Papierförmchen legen. Etwas andrücken. Es bleiben 4 übrig, diese irgendwie anders backen. Im Backofen ca. 15 Min backen. Etwas abkühlen lassen, dann die gebackenen Schälchen (Schüsselchen) vorsichtig vom Papier befreien. Die Schälchen/Schüsselchen werden bei Variante 1 und 2 jeweils, wenn abgekühlt, mit Obstquark oder Pudding oder Obst und Sahne oder was auch immer euch gefällt gefüllt. z.B. Beerenquark Zutaten: 250g Speisequark, 40%, 1 Becher  Naurjoghurt, 250 g frische Beeren oder was gefällt, etwas Süßungsmittel nach Geschmack (z.B. Zucker, Dattelsirup, Honig,...), 1 Prise Vanillezucker Den Quark mit dem Joghurt und den gewaschenen Beeren mischen (die Himbeeren ganz lassen, die Erdbeeren klein schneiden). Zucker unterrühren.   Apfel-Crumble Apfelmasse 1kg  Äpfel (oder Zwetschgen), 2 EL   Zucker, 1 TL  Zimt, 100 ml Wasser, etwas Butter oder Bratöl für die Form Streusel 100 g weißes Mehl, 50 g VK-Mehl, 90g Butter, 50g Zucker,            Äpfel waschen, ggf schälen, schneiden und Kerngehäuse entfernen. Apfel in ganz  kleine Stücke schneiden oder die Äpfel auf einer groben Reibe reiben. Eine Auflaufform fetten, die Äpfel hineingeben und gleichmäßig verteilen Zucker und Zimt mischen, darüber streuen, Wasser angießen. Die Streuselzutaten in einer Schüssel vermischen und mit den Händen verkneten. Die Streusel gleichmäßig auf den Äpfeln verteilen. Im vorgeheizten Ofen (200°C) ca 25-30 min knusprig backen. Dazu passt: Vanillesosse oder flüssige Sahne oder Schlagsahne oder einfach pur Variation: z.B. eine kleine Stange Rhabarber wenn Saison, geschält und ganz klein geschnitten, etwas mehr Zucker verwenden, dazu geben, etwas weniger Apfel dafür.   Und fürs Abendessen: Tofuaufstrich 1 P Naturtofu mit ca 2 EL Öl in einem Multizerkleinerer fein häckseln. Es entsteht dabei eine cremige Masse, diese kannst du nach Belieben würzen  kannst. Bspw mit frischen oder getrockneten Kräutern, Zitronensaft, ggf Sojasosse oder Tomatenmark, Salz, Lieblingsgewürze   Cashewaufstrich wie Frischkäse (Vrischkäse) 100g Cashew mit kochendem Wasser übergießen. Abkühlen lassen. Dann abdecken und in den Kühlschrank stellen.  Am nächsten Tag das übrige Wasser abgießen. 1/2 EL Zitronensaft zugeben, etwas frisches Wasser oder Saft und Salz nach Belieben. Alles zusammen in einem Multizerkleinerer (Pürier/Mixgerät) fein hacken, pürieren, mixen bis die Masse ganz fein und cremig ist.  Nochmals abschmecken. Viel Spaß beim Ausprobieren und essen Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 25.01.2024

Antwort auf: Ideen für Nachmittagssnack und Abendessen

Achso, zur Info noch: sie wird morgens, tagsüber vor den beiden Nickerchen kurz, sowie abends und nachts noch nach Bedarf gestillt, obwohl sie sich zu allen Mahlzeiten gut satt isst und auch ordentliche Mengen verdrückt. Sie ist aber trotzdem eher von der zarten Sorte, aber superaktiv und immer in Bewegung 😁

von sunny1820 am 24.01.2024, 14:34

Antwort auf: Ideen für Nachmittagssnack und Abendessen

Vielen herzlichen Dank! Hätten Sie außer Aufstrich-Ideen fürs Abendessen evtl. auch noch Rezepte für schnelle Abendessens-Alternativen zu Brot, sowas wie Grießschnitten o.ä.? Danke schon mal vorab!

von sunny1820 am 25.01.2024, 13:31

Antwort auf: Ideen für Nachmittagssnack und Abendessen

Hallo Sunny1820 mögt ihr vielleicht sowas? HIRSEBREI 20g Hirse,15 g Weichweizengrieß, 250 ml Milch (oder Pflanzendrink),1 Dattel, 1 Prise Salz Mahle die Hirse fein (z.B. im Multizerkleinerer). Vermische die Hirse mit dem Grieß. Schneide die Dattel klein. Gib die Milch zusammen mit deiner Hirse-Grießmischung und der Dattel, sowie einer Prise Salz in ein kleines Töpfchen. Koche alles zusammen, unter Rühren, in deinem Töpfchen auf. Lass das Ganze etwa 3 min köcheln. Rühre mit dem Schneebesen herum. Fülle den Brei in ein Gefäß um: Lass den Brei anschließend nochmals mindestens für etwa  10 min quellen.   eifreie CREPES /einfache Pfannküchlein (weich) 125g Dinkelmehl 630  (oder Weizenmehl 405), jeweils gesiebt, 1 TL Backpulver, 1,5 EL Stärke, 3 EL Wasser, 80 ml Mineralwasser, 160 ml Milch (oder Sojadrink), 1 TL Vanillezucker (optional), Kokosfett oder Bratöl, beschichtete Pfanne  aus den Zutaten einen Teig mixen. Den Teig mindestens 1/ 2 h quellen lassen. Aus dem Teig dünne Pfannküchlein/Crepes backen. Fett in der Pfanne erwärmen und den Teig vorsichtig esslöffelweise hineingeben. Vorsichtig in der Pfanne dünn (aber nicht zu übertrieben dünn, nur einfach nicht zu dick) verteilen und vorsichtig durchbacken, so dass der Teig langsam gar wird aber nicht bräunt. Füllen nach Wahl, z. B mit dünn geschnittenen Tomatenscheiben und Reibekäse. Die Füllung auf dem gebackenen Crepe in der Pfanne auf einer Hälfte verteilen. Der Käse soll schmelzen, dann zusammenklappen und noch einmal falten.   FOCACCIA 350g Dinkelmehl 630 (sieben), 120g Hartweizengrieß (- 150g wenn Teig zuuuuuuuuu klebrig), 2/3 Würfel Hefe, 1 TL Salz, 1 EL Zucker, 350 ml Wasser daraus einen Hefeteig zubereiten und diesen abgedeckt ca 20-30 min gehen lassen. Außerdem separat zubereiten: in 4-5 EL Olivenöl ca 1 große Zehe gepressten Knoblauch verrühren. Jetzt das Gemüse vorbereiten und in Stücke schneiden. Bspw: Paprika, schwarze Oliven klein schneiden, Zwiebel, Zucchini, Tomaten, alles was gefällt und was für (d)ein Kleinkind in Form und Größe, Geschmack geeignet ist. Gewürze: frischer Thymian und Rosmarin - für den Geschmack Dann: den aufgegangenen Teig direkt auf ein mit Mehl bestäubtes Backblech geben. Blech entweder vorher fetten oder Backfolie/Backpapier verwenden. Der Teig soll sich zur Bearbeitung vom Blech lösen lassen, ohne festzukleben. Den Teig auf dem Backblech in die richtige Größe ziehen. Hänge ggf dazu nass machen. Einfach vorsichtig rundum mit den Händen auseinanderziehen und drücken und schieben, so dass er ungefähr gleichmäßig dick auf dem Blech liegt. Rundum (ca 4 cm) Platz zum Blechrand lassen. Am besten die Hände richtig gut nass machen und so über den Teig streichen, platt und breit drücken. mit den Fingerspitzen den Teig vorsichtig etwas eindrücken. so dass ein paar, ganz kleine Vertiefungen entstehen. Den Ofen auf  210° C vorheizen. Den Teig auf dem Blech nochmals kurz aufgehen lassen, ca 10 min. Das Knoblauchöl mit einem Pinsel gleichmäßig auf den ausgebreiteten Teig streichen. Ein bisschen Salz aufstreuen - für den Geschmack. Mit Gemüse belegen. Mit Wasser besprenkeln, so dass das Gemüse nicht austrocknet. Dann ca 20 -25 min backen, bis fertig. - auf 350 g Mehl kommen wirklich 350 ml Wasser - Noch warm essen dazu Trinkmilch oder Haferdrink   FRENCH TOAST geht süß oder herzhaft Toastbrotscheiben diagonal halbieren und nochmal halbieren = vierteln. Die zurecht geschnittenen Toastbrotscheiben panieren, d.h. diese durch ein gequirltes Ei ziehen, daann in Semmelbröseln  oder Panko wälzen und in Öl/Margarine rundum braten. süße Variante: Erdbeer- oder Himbeersoße aus TK-Früchten gekocht, dazu Trinkmilch oder Haferdrink herzhaft: mit (Gemüse)Creme - Suppe oder geeigneter Rohkost bzw Gemüsesmoothie Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 25.01.2024