Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Mein Kind isst nur bestimmtes
Aknu
Hallo :)    Mein Kind ist jetzt 15 Monate alt und sehr sehr schlecht was essen betrifft.  Schon seit beikoststart mochte sie sehr wenig aber da hat sie wenigstens probiert.  Ihre essensauswahl wäre  Würstel, Pommes (selbstgemacht und im backofen) , Käsepressknödel, pizza, Banane, spagetthi, toast , fetakäse, leeres brot und milchbrei.    ich biete ihr immer unser essen an mal Couscous mit gemüse (das mochte sie sehr gerne mit 10 monate) oder sonstiges Getreide, reis mit gemüse, obst, kartoffeln ,etc sie probiert nicht mal Tortellini spuckte sie mir sofort aus und machte ihr zunge sauber. sobald ich ihr z.b eine tomate hinlege dann schmeisst sie diese sofort runter und schreit los. das macht sie mit jedem essen. Die "Käsepressknödel" mach ich schon eigentlich ohne viel käse und gemüse und so isst sie es dann aber ich kann ihr nicht immer das zum essen geben. Fleisch mag sie sehr selten manchmal probiert sie und es schmeckt manchmal schmeisst sie alles gleich runter. Mit obst ist es das gleiche ausser gefriergetrocknete erdbeeren oder bananen. Ich hab erdbeeren auch mal so aufgeschnitten jedoch greift sie es an und schmeisst es mit schreien auf dem boden. Karotten würde sie gerne hart essen aber natürlich kann sie es noch nicht kauen sobald ich ihr eine weich gekochte gebe oder halb weich ist es wieder ein drama.  Was sollte ich tun? sollte ich einfach immer anbieten und wenn sie es nicht mag auf das andere zurück greifen ?  Ach ja und mit obst füttert sie jegliche anderen kinder nur selber probiert sie nicht.    lg
Alina Frohn
Hallo, ich kann ihren Unmut verstehen, das hört sich nach viel Arbeit an. Ist es denn nur bei ihnen zu Hause so und wenn sie bei anderen Menschen isst (Großeltern, Betreuung, mit anderen Kindern) kein Problem? Natürlich sollen Sie ihr Kind nicht hungern lassen, aber versuchen Sie auch nicht immer Alternativen anzubieten. Versuchen Sie möglichst viele Mahlzeiten gemeinsam einzunehmen und bieten Sie das an, was Sie selbst essen.  Sie als Eltern sind immer sss wichtigste Vorbild für ihre Kinder. Alles Gute Alina Frohn