Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Omega 3 Fettsäure - täglich Öl
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sofie
Guten Tag, ich habe 3 Kinder (6, 4 und 1 Jahr). Derzeit mache ich mir Gedanken, ob meine Kinder genug Omega-3-Fettsäuren aufnehmen.  Wir essen meist einmal die Woche Lachs oder Fischstäbchen, dennoch würde ich gerne ein Öl mit hohem Omega3-Gehalt verwenden und dies täglich ins Müsli/Joghurt geben.  Spricht da was dagegen? Welche Menge müsste ich nehmen (1 Teelöffel z.B.) und können Sie mir ein gutes Bioprodukt empfehlen?
Birgit Neumann
Hallo Sofie ja, das kannst du machen. Es gibt im Naturkosthandel und im Reformhaus, online natürlich sowieso, diverse Produkte. Diese kannst du eigentlich alle nehmen. Sie heißen u.a. Omega 3 Öle. Empfehlenswert und auch geschmacklich super ist Walnussöl. Leinöl ist zwar auch wunderbar, es schmeckt nur nicht jedem. Die sämtlichen sog. Beikostöle sind dahingehend auch gut. Sie haben ein ausgewogenes Verhältnis mit Omega 6. Die besten Sorten sind ansonsten Omega 3-Algenöle - hier bitte die Dosierungsanweisungen beachten. Grüße Birgit N.