Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Omega 3
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Flying
Auch hätte ich noch eine Frage zu Omega 3. Reicht es, wenn kein Fisch auf dem Speiseplan steht, dass ich Rapsöl in den Brei mische? Hier ist Omega 3 und 6 enthalten. Ich weiß nur nicht, ob das reicht? Wo ist der Unterschied von Rapsöl und nochmal Öl aus Algen oder Fisch? Und was ist mit ALA? Also DHA EPA und ALA ich weiß den Unterschied nicht und wie man das handhabt. Kannst Du mir weiterhelfen? Lieben Dank.
Birgit Neumann
Hallo Flying Fisch sollte in den Brei vorrangig wegen der Geschmacksprägung kommen. Babys, welche Fischbrei essen, mögen i.d.R. auch als Kleinkinder gerne Fisch essen. Und es geht bei der Empfehlung zum 1 mal wöchentlich empfohlenen Fischbrei auch um Allergievorbeugung. Als Mikronährstoff enthält Fisch auch Jod, weshalb er auch aus diesem Grund evtl gegeben werden könne oder sollte - insbesondere ab dem Kleinkindalter ist Fisch aus diesem Grund empfohlen. Jod ist wiederum in Säuglingsmilch ausreichend vorhanden. So dass die Jodversorgung unter Säuglingsmilchgabe i.d.R, gewährleistet ist. In Muttermilch ist die Jodmenge von der Jodversorgung der Mutter abhängig, dadurch variabel. Als empfehlenswerte Öle sind in der Beikost zu nennen: Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Weizenkeimöl, Rapsöl, Walnussöl, ggf Leinöl und andere Sorten und auch sog. Beikostöle. Letztere sind meist eine perfekte Mischung aus 2 oder mehreren Ölsorten mit jeweils verschiedenen Gehalten an Omega 3 - und 6 Fettsäuren. Beikostöle sind i.d.R. kaltgepresste Öle - sie werden allerdings schonend und hygienisch einwandfrei (!) produziert, anschließend nachbehandelt, bspw mit Wasserdampf erwärmt, um die Haltbarkeit zu erhöhen. Das ist eigentlich alles was du darüber wissen musst. DHA ist eine Omega-3-Fettsäure und ist natürlicherweise in Muttermilch, fettreichen Fischen (z. B. Wildlachs) sowie in synthetischer Form auch in Säuglingsnahrungen zugesetzt. Grüße Birgit N.