Frage: Omega 3

Hallo, in Form welcher Lebensmittel kann ich unserem Sohn (14 Monate, erst die ersten Zähnchen in Sicht) die Omega 3 Fettsäuren geben? Andere Frage: was wirkt stopfend: roher oder gekochter Apfel? Wie ist das dann bei den Apfelgetränken für Babys? Ich habe gehört, dass Trauben gut sind wenn das Kind Probleme mit Verstopfung hat. In welcher Form ist das gut und sind es nur bestimmte Trauben? Danke!

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 18:03



Antwort auf: Omega 3

Hallo Slatyna die Omega 3 und 6 Fettsäuren sind derzeit in aller Munde, Sie werden hoch angepriesen. Immer mehr Produkte werden kreiert, die mit diesen Fettsäuren angereichert werden. Bspw auch Fischstäbchen. Ausser in Fisch sind diese speziellen Fettsäuren natürlicherweise auch in Sojaöl, (Mandeln) und Walnüssen, Leinsamenöl, Walnussöl und Rapsöl, Hanföl enthalten. Von Becel gibt es ein eigens kreiertes Produkt: Omega- 3-Pflanzenöl Es ist eine spezielle Komposition aus Sonnenblumen-, Raps- und Leinöl – eine erlesene Auswahl schonend gewonnener Öle - so beschreibt es der Hersteller. Bei Fisch sind es vor allem Lachs, Sardellen, Sardine, Hering, Makrele, Regenbogen-Forelle, Schwertfisch. Es gibt mittlerweile auch schon Brot (in manchen Bäckerei) das mit diesen Fettsäuren (Omega 3 und 6) angereichert ist und entsprechend auch damit beworben wird. Fürs Baby und Kleinkind wäre Öl oder Maragrine am besten geeignet. Gegarter Apfel hat eine stuhllockernde Wirkung. Roher geriebener Apfel festigt den Stuhl eher. Das liegt an den Pektinen. Je pektinreicher der Apfel, desto mehr die festigende Wirkung. Deswegen hat auch die Sorte einen Einfluss. Und je länger der geriebene Apfel steht, und je brauner, desto mehr wirken die Pektine. es gibt Lebensmittel, die eine eher stuhlfestigende oder bzw eine eher stuhlauflockernde Eigenschaft haben. Das kennst du bestimmt noch aus der Zeit der Babygläschen. Besonders Obst und Gemüse, sowie ballaststoffhaltige Speisen i.A. wirken sich auf eine regelmäßige Verdauung positiv aus. Besonders abhängig ist die Verdauung von der vorhandenen Darmflora, die individuell bei jedem Menschen verschieden ist. Manchmal reicht es aus, vermehrt ballaststoffreiche Speisen zu essen, oder den Speiseplan zu optimieren. Das würde bedeuten Speisen, die den Stuhlgang eher verlangsamen weitestgehend zu meiden oder entsprechend zu kombinieren. Natürlich kommt es immer auf die eigene Darmflora an, die bei jedem Menschen anders zusammengestellt ist, inwieweit LM verdaut werden. Manche Personen neigen aber einfach zu hartnäckigeren Stühlen. Auch psychische Faktoren spielen hierbei eine Rolle, nur der Vollständigkeit hlaber noch erwähnt. Beim Baby noch unwahrscheinlich. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 22.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Omega Tri Fettsäuren

Hallo Birgit, wir essen an Fisch nur Fischstäbchen, Riesengarnelen, Lachs und dieses Fischfilet mit einer Sauce obendrauf. Welchen Fisch müssten wir essen, um viel Omega Tri Fettsäuren aufzunehmen? Danke für Deine Mühe Gruss Sam


Omega 3

Hallo Birgit Sind in Thunfisch Dosen auch Omega 3 Fettsäuren drin oder nicht? Wir essen nähmlich fast gar keinen Fisch, und welche Lebensmittel gibt es alternativ dazu ? Vielen Dank Im Voraus


Omega

Hallo, bei meiner Tochter ( 7 Jahre ) wurde diese Woche ADS diagnostiziert. Es ist eine sehr abgeschwächte Form und war auch schwierig herauszufinden. Ich war froh, das der Kinderpsychologe noch von Medikamenten abriet. Er sagte mir ich soll mit Omega Fettsäuren arbeiten, um ihre Konzentrationsfähigkeit zu steigern. Was koche ich dann? Wo si...


Omega 3 und 6 Fettsäuren

Hallo, Meine Kinder knapp 2 und 6 1/2 Jahre essen leider gar keinen Fisch. Wie kann ich den Bedarf an Omega 3 und 6 Fettsäuren trotzdem zuverlässig decken? Besten Dank


Omega 3

Hallo, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Omega 3 Fettsäuren. Mein Sohn hat eine chronische Ticstörung und mir wurde nun Omega 3 empfohlen. Wir essen absolut keinen Fisch. Wie kann ich den Tagesbedarf decken? Oder sollte ich auf Tabletten ausweichen? Wenn ja, welche? Im Internet gibt es sehr viele Angebote, ich bin überfordert, ich glaube ...


Omega 3

Hallo :) Mein Kind ist eineinhalb Jahre alt und isst leider keinen Fisch (obwohl regelmässig angeboten). Es wird immer noch nach Bedarf gestillt, dieser ist aber natürlich nicht mehr so gross (vielleicht noch viermal innerhalb von 24h). Ich nehme an, das reicht nicht, um den Omega 3-Bedarf zu decken, oder? Was habe ich für Alternativen? Empfiehl...


Omega 3 Zufuhr über Lebensmittel

Guten Abend, Ich tuhe mich etwas schwer zwecks omega 3 für mein Kleinkind sie wird im September 2. Wie könnte ich täglich dafür sorgen das der Bedarf gedeckt ist. Ich gebe ihr bisher 1x in der Woche lachsfilet.. der Grundbedarf ist ab zwei ja bei 250g pro Tag wie kann ich das täglich decken ? Ich freue mich schon über ihre Tipps Viele liebe ...


Omega 3

Auch hätte ich noch eine Frage zu Omega 3. Reicht es, wenn kein Fisch auf dem Speiseplan steht, dass ich Rapsöl in den Brei mische? Hier ist Omega 3 und 6 enthalten. Ich weiß nur nicht, ob das reicht? Wo ist der Unterschied von Rapsöl und nochmal Öl aus Algen oder Fisch? Und was ist mit ALA? Also DHA EPA und ALA ich weiß den Unterschied nicht u...