Frage: Omega 3

Hallo, in Form welcher Lebensmittel kann ich unserem Sohn (14 Monate, erst die ersten Zähnchen in Sicht) die Omega 3 Fettsäuren geben? Andere Frage: was wirkt stopfend: roher oder gekochter Apfel? Wie ist das dann bei den Apfelgetränken für Babys? Ich habe gehört, dass Trauben gut sind wenn das Kind Probleme mit Verstopfung hat. In welcher Form ist das gut und sind es nur bestimmte Trauben? Danke!

Antwort auf: Omega 3

Hallo Slatyna die Omega 3 und 6 Fettsäuren sind derzeit in aller Munde, Sie werden hoch angepriesen. Immer mehr Produkte werden kreiert, die mit diesen Fettsäuren angereichert werden. Bspw auch Fischstäbchen. Ausser in Fisch sind diese speziellen Fettsäuren natürlicherweise auch in Sojaöl, (Mandeln) und Walnüssen, Leinsamenöl, Walnussöl und Rapsöl, Hanföl enthalten. Von Becel gibt es ein eigens kreiertes Produkt: Omega- 3-Pflanzenöl Es ist eine spezielle Komposition aus Sonnenblumen-, Raps- und Leinöl – eine erlesene Auswahl schonend gewonnener Öle - so beschreibt es der Hersteller. Bei Fisch sind es vor allem Lachs, Sardellen, Sardine, Hering, Makrele, Regenbogen-Forelle, Schwertfisch. Es gibt mittlerweile auch schon Brot (in manchen Bäckerei) das mit diesen Fettsäuren (Omega 3 und 6) angereichert ist und entsprechend auch damit beworben wird. Fürs Baby und Kleinkind wäre Öl oder Maragrine am besten geeignet. Gegarter Apfel hat eine stuhllockernde Wirkung. Roher geriebener Apfel festigt den Stuhl eher. Das liegt an den Pektinen. Je pektinreicher der Apfel, desto mehr die festigende Wirkung. Deswegen hat auch die Sorte einen Einfluss. Und je länger der geriebene Apfel steht, und je brauner, desto mehr wirken die Pektine. es gibt Lebensmittel, die eine eher stuhlfestigende oder bzw eine eher stuhlauflockernde Eigenschaft haben. Das kennst du bestimmt noch aus der Zeit der Babygläschen. Besonders Obst und Gemüse, sowie ballaststoffhaltige Speisen i.A. wirken sich auf eine regelmäßige Verdauung positiv aus. Besonders abhängig ist die Verdauung von der vorhandenen Darmflora, die individuell bei jedem Menschen verschieden ist. Manchmal reicht es aus, vermehrt ballaststoffreiche Speisen zu essen, oder den Speiseplan zu optimieren. Das würde bedeuten Speisen, die den Stuhlgang eher verlangsamen weitestgehend zu meiden oder entsprechend zu kombinieren. Natürlich kommt es immer auf die eigene Darmflora an, die bei jedem Menschen anders zusammengestellt ist, inwieweit LM verdaut werden. Manche Personen neigen aber einfach zu hartnäckigeren Stühlen. Auch psychische Faktoren spielen hierbei eine Rolle, nur der Vollständigkeit hlaber noch erwähnt. Beim Baby noch unwahrscheinlich. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 22.11.2009