Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Omega
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, bei meiner Tochter ( 7 Jahre ) wurde diese Woche ADS diagnostiziert. Es ist eine sehr abgeschwächte Form und war auch schwierig herauszufinden. Ich war froh, das der Kinderpsychologe noch von Medikamenten abriet. Er sagte mir ich soll mit Omega Fettsäuren arbeiten, um ihre Konzentrationsfähigkeit zu steigern. Was koche ich dann? Wo sind diese Fettsäuren drin? Mit Fisch hat es meine Tochter nicht so. Höchstens Fischstäbchen oder Karpfen. Vielen Dank Bettina
Birgit Neumann
Hallo Bettina ausser in Fisch sind diese speziellen Fettsäuren auch in Sojaöl, (Mandeln) und Walnüssen, Leinsamenöl, Walnussöl und Rapsöl, Hanföl enthalten. Von Becel gibt es ein eigens kreiertes Produkt: Omega- 3-Pflanzenöl Es ist eine spezielle Komposition aus Sonnenblumen-, Raps- und Leinöl – eine erlesene Auswahl schonend gewonnener Öle - so beschreibt es der Hersteller. Bei Fisch sind es vor allem Lachs, Sardellen, Sardine, Hering, Makrele, Regenbogen-Forelle, Schwertfisch. Es gibt mittlerweile auch schon Brot (in manchen Bäckerei) das mit diesen Fettsäuren (Omega 3 und 6) angereichert ist und entsprechend auch damit beworben wird. Vielleicht kann dir Herr Dr. Busse noch etwas ausführlicher über den Zusammenhang zwischen den Omega 3 Fettsäuren und ADS erklären und dir noch weitere diesbezügliche Ernährungstipps geben, ob evtl Hanföl oder Leinöl geeignet seien? Grüsse Birgit Neumann Anhang: Omega-3-Gehalt von Fisch und Schalentieren (Mengen in Gramm pro 100g Portion) Lachs, Atlantik, gezüchtet, gegart, geräuchert 1.8 Sardellen, Europa, eingelegt in Öl oder Salz 1.7 Sardine, Pazifik, eingelegt in Tomatensoße oder Salz, mit Gräten 1.4 Hering, Atlantik, in Essig eingelegt 1.2 Makrele, Atlantik, gekocht, geräuchert 1.0 Regenbogen-Forelle, gezüchtet, gegart, geräuchert 1.0 Schwertfisch, gekocht, geräuchert 0.7 Thunfisch, weiß, wässrig oder in Salz eingelegt 0.7 Seelachs, Atlantik, gegart, geräuchert 0.5 Plattfisch (Flunder and Seezungenarten), gegart, geräuchert 0.4 Heilbutt, Atlantik und Pazifik, gegart, geräuchert 0.4 Schellfisch, gekocht, geräuchert 0.2 Dorsch, Kabeljau, Atlantik, gegart, geräuchert 0.1 Miesmuschel, blau, gegart, gedünstet 0.7 Auster, orientalisch, wild, gegart, geräuchert 0.5 Kammmuschel, verschiedene Arten, gegart, geräuchert 0.3 Muscheln, verschiedene Arten, gegart, gedünstet 0.2 Shrimps, verschiedene Arten, gegart, gedünstet 0.3 Quelle: USDA Nutrient Database for Standard Reference von : http://www.eufic.org/de/food/pag/food38/food381.htm