Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Omega 3
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Rahel@12
Hallo :) Mein Kind ist eineinhalb Jahre alt und isst leider keinen Fisch (obwohl regelmässig angeboten). Es wird immer noch nach Bedarf gestillt, dieser ist aber natürlich nicht mehr so gross (vielleicht noch viermal innerhalb von 24h). Ich nehme an, das reicht nicht, um den Omega 3-Bedarf zu decken, oder? Was habe ich für Alternativen? Empfiehlt es sich, ein entsprechendes Öl ins Essen zu mischen? Vielen lieben Dank im Voraus!
Birgit Neumann
Hallo Rahel@12 mit einer gewöhnlichen Mischkost oder mit einer vegetarischen Ernährung, bestehend aus ausgewogenen und vollwertigen Speisenangeboten wird dein Kind normalerweise mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, zumal du auch noch stillst. Was Fette und Öle betrifft, kannst du weiterhin die Empfehlungen nehmen wie sie für die Beikost gelten. Du kannst Rapsöl nehmen oder spezielle Beikostöle, welche eine gute Mischung aus Ölen mit unterschiedlichen Gehalten an Omega 3 und Omega 6 - Fettsäuren haben. Auch empfehlenswert sind Walnussöl und Leinöl. Grüße Birgit Neumann