Frage: Welches Öl zum Kochen?

Hallo Frau Neumann, ich bin mir unsicher, welches Öl ich zum Kochen und Backen verwenden darf, ich habe eine einjährige Tochter. Bisher habe ich raffiniertes Rapsöl verwendet, wobei es beim Anbraten doch recht schnell heiß wird. Jetzt habe ich ein bio Bratöl von dm entdeckt. Ein Olivenöl,das aus 90% raffiniertem und 10% nativem Olivenöl besteht. Auf der Flasche steht,dass es bis ca. 210 Grad erhitzbar ist. Kann ich dieses Öl zum Anbraten, in der Heißluftfritteuse etc. ohne Bedenken verwenden? Muss es noch ein raffiniertes Öl sein wie im Babyalter? Vielen Dank im Voraus!

von Belinda573 am 17.08.2023, 07:44



Antwort auf: Welches Öl zum Kochen?

Hallo Belinda573 Beim Kochen entstehen normalerweise keine sehr hohen Temperaturen. Auch beim Backen wird das Innere nicht so heiß, wie die Ofentemperatur ist. Beim Braten und Frittieren ist das anders. Hier beginnt Öl zu rauchen, wenn der sog. Rauchpunkt überschritten wird, was nicht so gut und ungünstig, weniger gesund wäre. Zum Braten und Frittieren sollte man deswegen nur solche Öle und Fette nehmen, die dafür explizit geeignet sind. Dein Bratöl ist (laut Hersteller) somit dafür geeignet. Ein paar Worte zu Olivenöl ganz allgemein: Kaltgepresstes Olivenöl sollte besser nicht (hoch) erhitzt werden. Aber: viele bzw manche kaltgepresste (nativ, vergin) Olivenöle kannst du erhitzen. Sie eignen sich trotz Kaltpressung zum Garen bei Koch/Backtemperaturen, wenn es darauf nochmals extra so drauf steht. So wie auch auf deinem Bratöl. Wenn drauf steht bis 210°, dann ist bei diesem Öl explizit so okay. Wenn du deine Heißluftfritteuse auf etwa 170-180° einstellst, dann kannst du es verwenden. Normales und herkommliches bzw sog. raffiniertes Olivenöl (wenn nicht kaltgepresst) kannst und solltest du sonst eher nur bis etwa 180° C erhitzen und nicht darin frittieren. Je mehr gesättigte Fettsäuren in einem ÖL/Fett enthalten sind, desto besser eignet es sich zum Braten (höhere Temperatur als beim Kochen): Butterschmalz, Schweineschmalz, Palmfett, Kokosfett Zum Erhitzen geeignet, trotz vielfach enthaltener ungesättigter Fettsäuren, sind auch: Erdnussöl, gekennzeichnete Margarinesorten, auch raffiniertes Olivenöl und Sonnenblumenöl, Rapsöl, Maiskeimöl,...u.v.a. Weiter muss unterschieden werden in: erhitzen und hocherhitzen --- bspw auch frittieren Zum Frittieren oder Anbraten bei sehr hohen Temperaturen eignen sich ein paar wenige Öl/Fettsorten. Die Frittiertemperatur sollte etwa um die 175° C liegen, drum sollte der Rauchpunkt des verwendeten Öles entsprechend möglichst hoch sein, am besten bei über 200° C liegen. Zum Frittieren eignen sich auch bspw raffiniertes Rapsöl oder Erdnussöl aber auch durchaus raffiniertes Sonnenblumenöl. Kaltgepresste Öle eignen sich super als (Geschmacks) Zugabe und sollten am besten zum Schluss zum Gericht gegeben werden. Es sei denn, das Öl ist laut Herstellerangaben explizit auch zum Braten/Kochen geeignet. Kaltgepresste Öle eignen sich super für Müsli, Smoothie, Salate, Dips, für gekochte Nudeln, für Brot statt Butter, etcetc.. Kaltgepresste und handelsübliche (Bio)Öle, eignen sich auch hervorragend für Kleinkinder. Kaufe am besten qualitativ hochwertige kaltgepresste Öle (bio) und integriere sie sinnvoll und bedacht in euren Essalltag. Beliebt sind neben Olivenöl bspw auch Walnussöl, Sesamöl oder Weizenkeimöl, u.a. Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 18.08.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ersten Brei selber kochen - welches Öl?

Hallo Birgit, ich hätte mal eine Frage zum erstem Brei. Meine Tochter wird nächste Woche 4 Monate und ich möchte demnächst anfangen Brei zu füttern. Den Brei möchte ich gern selber kochen. Habe auch bereits einige Rezepte gefunden. Nun meine Frage: es gibt unterschiedliche Empfehlungen zum Thema Öl. Teilweise wird Rapsöl empfohlen, habe aber auch ...


Haltbarkeit Brei im Tk, wieso Öl nicht mit kochen?

Guten Abend, Vor einigen Tagen habe ich für meine Tochter ,10 Monate, zum ersten Mal selbst gekocht und alles eingefroren. Ich habe beim pürieren das Öl hinzugegeben und dann eingefroren nun habe ich gelesen dass das Fett erst vor dem Servieren hinzugegeben werden soll. Ist das schlimm? Wie lange ist der eingefrorene Brei haltbar? Außerdem...


welches Öl fürs Braten oder Kochen?

Guran Tag, Frau Neumann, welches Öl soll ich für mein Kind (16 Monate) nehmen, z.B . für Bratkartoffeln, oder auch die Suppe? Und welches Würstchen kann ich ihm geben? gekocht oder ungekocht? wenn gekocht, wie lange kochen würden Sie empfehlen? Vielen Dank im Voraus


Mit Öl kochen

Hallo Birgit, Ich habe da mal eine interessante Frage, auf die ich im Internet keine eindeutige Antwort finde . Ich lebe hier in Sardinien, die Ansichten der Italiener sind in meinen Augen oft sehr zweifelhaft und darum möchte ich eine deutsche Meinung hören. Zitat meiner Ärztin: Ich darf kein Öl und Butter zum kochen verwenden, wenn überhaupt...


richtiges Öl zum Braten, Kochen und Backen

Liebe Birgit, ich achte auf eine gesunde Ernährung meiner beiden Mädels (2 und 5 Jahre). Ich habe für die kalte Küche bislang kaltgepresstes Rapsöl verwendet und zum Braten und Backen Bratöl, kaltgepresstes Olivenöl, Butter oder Margarine. Mir ist bekannt, dass man nicht jedes Öl erhitzen oder hoch erhitzen darf, da ansonsten schädliche Stoff...


Kartoffelbrei selbst kochen.

Hallo Frau Neumann, sollte diese Frage schon ein mal oder sehr ähnlich gestellt worden sein, tut es mir leid, aber als ich danach suchte, habe ich zumindest nichts gefunden, was meine Fragen beantworten könnte. Ich koche den Brei für mein Kind, das Ende des Monats den fünften Lebensmonat vollendet, selbst. Angefangen habe ich auf Raten meiner...


Brei selber kochen

Guten Tag, vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können. Mein Kind ist mittlerweile 9 Monate alt. Grundsätzlich koche ich selbst, beim Mittagsbrei püriere ich die Zutaten und beim Abendbrei nutze ich aktuell Instant-Getreideflocken. Hierzu habe ich nun drei Fragen: 1.) Wie kann ich beim Mittagsbrei am besten anfangen, diesen s...


Schmelzflocken - Kochen notwendig?

Hallo, auf der Packung von Schmelzflocken wird stets angegeben, dass diese gekocht werden sollen. Ist dieses für meinen zwölfmonatigen Sohn notwendig? Ich frage mich das öfter, weil ich ansonsten die Schmelzflocken auch gern ganz einfach so in ein Fruchtmark einrühren würde. Ich freue mich sehr auf eine Antwort und bedanke mich schon einmal!...


öl

Guten Abend , Ich habe bis jetzt immer mit Sonnenblumenöl kaltgepresst gekocht , da obenstand erhitzbar bis 175 grad hab ich mir keine gedanken gemacht . Heute lese ich zufällig von krebserregenden Stoffen die beim erhitzen solcher Öle entstehen . Ich habe die ganze zeit für uns und unseren Sohn (2,5 Jahre) so gekocht , jetzt mach ich ...


Kochen Öl Kleinkind

Liebe Frau Neumann, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist 11 Monate alt und isst schon seit geraumer Zeit am Familientisch mit. Bis jetzt habe ich immer mit raffiniertem Olivenöl gekocht, da ich Angst hatte Natives Olivenöl zu erhitzen und die gesundheitlichen Folgen. Jetzt habe ich gelesen, dass man das ruhig machen kann (die Spanier ...