Frage: Welches Öl zum Kochen?

Hallo Frau Neumann, ich bin mir unsicher, welches Öl ich zum Kochen und Backen verwenden darf, ich habe eine einjährige Tochter. Bisher habe ich raffiniertes Rapsöl verwendet, wobei es beim Anbraten doch recht schnell heiß wird. Jetzt habe ich ein bio Bratöl von dm entdeckt. Ein Olivenöl,das aus 90% raffiniertem und 10% nativem Olivenöl besteht. Auf der Flasche steht,dass es bis ca. 210 Grad erhitzbar ist. Kann ich dieses Öl zum Anbraten, in der Heißluftfritteuse etc. ohne Bedenken verwenden? Muss es noch ein raffiniertes Öl sein wie im Babyalter? Vielen Dank im Voraus!

von Belinda573 am 17.08.2023, 07:44

Antwort auf: Welches Öl zum Kochen?

Hallo Belinda573 Beim Kochen entstehen normalerweise keine sehr hohen Temperaturen. Auch beim Backen wird das Innere nicht so heiß, wie die Ofentemperatur ist. Beim Braten und Frittieren ist das anders. Hier beginnt Öl zu rauchen, wenn der sog. Rauchpunkt überschritten wird, was nicht so gut und ungünstig, weniger gesund wäre. Zum Braten und Frittieren sollte man deswegen nur solche Öle und Fette nehmen, die dafür explizit geeignet sind. Dein Bratöl ist (laut Hersteller) somit dafür geeignet. Ein paar Worte zu Olivenöl ganz allgemein: Kaltgepresstes Olivenöl sollte besser nicht (hoch) erhitzt werden. Aber: viele bzw manche kaltgepresste (nativ, vergin) Olivenöle kannst du erhitzen. Sie eignen sich trotz Kaltpressung zum Garen bei Koch/Backtemperaturen, wenn es darauf nochmals extra so drauf steht. So wie auch auf deinem Bratöl. Wenn drauf steht bis 210°, dann ist bei diesem Öl explizit so okay. Wenn du deine Heißluftfritteuse auf etwa 170-180° einstellst, dann kannst du es verwenden. Normales und herkommliches bzw sog. raffiniertes Olivenöl (wenn nicht kaltgepresst) kannst und solltest du sonst eher nur bis etwa 180° C erhitzen und nicht darin frittieren. Je mehr gesättigte Fettsäuren in einem ÖL/Fett enthalten sind, desto besser eignet es sich zum Braten (höhere Temperatur als beim Kochen): Butterschmalz, Schweineschmalz, Palmfett, Kokosfett Zum Erhitzen geeignet, trotz vielfach enthaltener ungesättigter Fettsäuren, sind auch: Erdnussöl, gekennzeichnete Margarinesorten, auch raffiniertes Olivenöl und Sonnenblumenöl, Rapsöl, Maiskeimöl,...u.v.a. Weiter muss unterschieden werden in: erhitzen und hocherhitzen --- bspw auch frittieren Zum Frittieren oder Anbraten bei sehr hohen Temperaturen eignen sich ein paar wenige Öl/Fettsorten. Die Frittiertemperatur sollte etwa um die 175° C liegen, drum sollte der Rauchpunkt des verwendeten Öles entsprechend möglichst hoch sein, am besten bei über 200° C liegen. Zum Frittieren eignen sich auch bspw raffiniertes Rapsöl oder Erdnussöl aber auch durchaus raffiniertes Sonnenblumenöl. Kaltgepresste Öle eignen sich super als (Geschmacks) Zugabe und sollten am besten zum Schluss zum Gericht gegeben werden. Es sei denn, das Öl ist laut Herstellerangaben explizit auch zum Braten/Kochen geeignet. Kaltgepresste Öle eignen sich super für Müsli, Smoothie, Salate, Dips, für gekochte Nudeln, für Brot statt Butter, etcetc.. Kaltgepresste und handelsübliche (Bio)Öle, eignen sich auch hervorragend für Kleinkinder. Kaufe am besten qualitativ hochwertige kaltgepresste Öle (bio) und integriere sie sinnvoll und bedacht in euren Essalltag. Beliebt sind neben Olivenöl bspw auch Walnussöl, Sesamöl oder Weizenkeimöl, u.a. Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 18.08.2023