Anne1907
Liebe Frau Frohn, unsere Tochter ist fast 3 Jahre alt. Sorge bereitet uns derzeit insbesondere ihr Verhalten beim Essen. Sowohl zuhause als im Kindergarten isst sie unruhig, lässt sich schnell ablenken, möchte gerne aufstehen, wackelt mit dem Kopf usw. Dies führte vor wenigen Wochen zu einem ernsten Vorfall im Kindergarten. Ein Stück Erdbeere steckte in den Atemwegen. Die Fachkraft musste 1. Hilfe leisten und verhinderte damit schlimmeres. Sowohl im Kindergarten als auch zuhause achten seit dem Vorfall alle sehr genau darauf, dass grundsätzliches – ausreichendes Kauen, Trinken erst, wenn der Mund leer ist usw. – beachtet wird. In diesem Zusammenhang stellte sich uns nun auch die Frage, inwieweit wir tatsächlich die Lebensmittel in mundgerechte Stücke schneiden sollten. Wäre es besser, unsere Tochter hat die Möglichkeit selbst abzubeißen oder sollten wir möglichst alles klein schneiden? Außerdem "arbeiten" wir sehr stark am Thema des "achtsamen Essens", d.h. ausreichend kauen, erst Trinken, wenn der Mund leer ist, nicht aufstehen beim Essen ...; wenn sie hierzu noch Tipps haben - sehr gerne! Lebensmittel wie Nüsse, harte Früchte, Heidelbeeren, Trauben usw. gibt es bei uns schon gar nicht aufgrund des Risikos des Verschluckens, also die grundsätzlich geltenden Empfehlungen sind uns bekannt. Über Ihre Rückmeldung und Einschätzung freuen wir uns.
Hallo, icb würde tatsächlich eher darauf verzichten die Lebensmittel klein zu schneiden. Theoretisch sollte Ihre Tochter in dem Alter motorisch soweit sein, selbst passgenau Stücke abzubeißen und zu zerkleinern. Icb könnte mir eher vorstellen, dass das Problem ist, dass alles andere interessanter ist als Essen. Versuchen Sie zu Hause eine ruhige Essathmosphäre zu schaffen. Ohne Musik, Fernseher oder Unterbrechungen. Achten Sie auch selbst mal darauf wie oft Sie während des Essens aufstehen (zB weil etwas fehlt) und versuchen Sie auch dies zu unterbinden. Sie sind das wichtigste Vorbild für Ihr Kind. Stellen Sie klare Regeln während des Essens auf und setzen Sie diese auch durch. Alles Gute Alina Frohn