Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie viel Eiweiß?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Glück1720
Hallo! Mein Kind ist 1 Jahr wie viel Eiweiß kann es bekommen? Milch Eier Käse darf es alles schon essen und muss ich es genau ausrechnen damit es nicht zu viel Eiweiß wird? Danke
Birgit Neumann
Hallo Glück1720 nein, du musst nichts ausrechnen und brauchst auch keine Waage auf dem Esstisch platzieren Du darfst die Mengen zur Sicherheit aber ruhig im Blick behalten damit dein Kind nicht dauerhaft und immer viel zu viel Kuhmilcheiweiß u.a. bekommen würde. Bspw deuten neuere Studien darauf hin, dass ein hoher Kuhmilcheiweißkonsum im Kindesalter bspw in einem Zusammenhang mit einer Tendenz zu Übergewicht stünde. Aber - das betrifft einen zu hohen Konsum über einen sehr langen Zeitraum. Aber auch für die Nieren ist zu viel Eiweiß nicht optimal. Am Tag werden für 1-jährige ca 300 ml Milch (inklusive Milchprodukte wie Käse, Joghurt) empfohlen. 100 ml Kuhmilch entsprechen ca 100g Naturjogurt (hinsichtlich Eiweiß-und Calciumgehalt). Auch ca 15 g Schnittkäse* wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (pasteurisierte Brie etc) und ca 30-40g Frischkäse ersetzen je 100 ml Kuhmilch. Für Fleisch/Wurstl liegt die empfohlene Menge bei etwa 150g die Woche plus einmal die Woche Fisch und einmal Ei als Hauptgericht. Mit diesen groben Richtlinien lässt sich der Speiseplan für Familie und Kind ganz gut erstellen. Wenn dein Kind an einem Tag etwas mehr isst, dann ist es völlig in Ordnung. Manchmal ist es am nächsten Tag dafür weniger. In Zeiten des Wachstums kann der Bedarf auch eine kurze Weile höher liegen und dein Kind zeigt dir dies mit einem gesteigerten Appetit. Hilfreich sind Mengenempfehlung vor allem aber dafür, um Eltern eine grobe Orientierung zu geben. Sie dienen auch zur Einschätzung für realistische Portionsgrößen. Grüße Birgit Neumann