Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eiweiß- und Eisenzufuhr für Einjährigen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, immer wieder begegnet mir die Aussage, dass zuviel Eiweiß nicht gut für Kleinkinder sei. Im Säuglingsalter waren der Grund wohl die Nieren, nun ist wohl das Risiko von späterem Übergewicht erhöht. Aber nirgends finde ich eine Angabe über den Mindest- und Höchstwert der täglichen Eiweißzufuhr. Können Sie mir diese Werte nennen? Mein Sohn ist ziemlich genau ein Jahr und bei der U6 vor einigen Tagen wog er 8,87 kg. (Wahrscheinlich richten sich die Werte eher nach dem Körpergewicht als nach dem Alter?) Im Moment trinkt er morgens etwa 380 ml Milch (Vollmilch 3,5 % Fett), isst nachmittags etwas Joghurt und abends einen Milchbrei mit etwa 50 ml Milch. Mit Hilfe Ihrer Ober- und Untergrenzen-Mengenangabe kann ich leicht die momentane Zufuhr errechnen und gegebenenfalls ändern. Macht die Gabe von spezieller Kindermilch Sinn? Eine Probe von Milupa hat ihm gestern geschmeckt. Darin wäre das Eiweiß reduziert, aber Eisen und Jod zugesetzt. Mich interessiert außerdem das tägliche Soll an Eisen. Geben Sie mir bitte auch einen Tipp für die Steigerung des Wertes, den ich im Moment vorwiegend durch den Mittagsbrei aus Gemüse, Kartoffeln und Fleisch decke, da mein fast zahnloser Sohn noch Breikind ist. Eisen-Depots wie Leber sollen ja nicht oft gefüttert werden (esse ich gar nicht), aber was hilft noch? Im Voraus bedanke ich mich für Ihre Antwort und wünsche Ihnen ein erholsames Wochenende! Freundliche Grüße!
Birgit Neumann
Hallo wilde-Kerstin Für Kinder zwischen 1-3 J. wird täglich eine tägliche Eiweißzufuhr von ca. 2,2 g kg/KG empfohlen. Ein zu hoher Eiweissverzehr in diesem Alter könne in einem Zusammenhang mit einer späteren höheren Gewichtsentwicklung stehen. Das sind grobe Richtwerte. Einerseits ist das Alter eine Bemessungsgrundlage aber auch das Körpergewicht trägt zur Berechnung bei. Einen Plan für Verzehrsmengenempfehlungen findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Evtl hilft dir folgender Beitrag weiter: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=26804 Tipps für eine eisenreiche Ernährung findest du hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=26897 Viele Grüsse Birgit Neumann