Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eisenzufuhr durch Beikost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Da mein Sohn als Frühchen (SSW 32+1) zur Welt kam, dadurch Eisenmangel hat(te?) und diese blöden Eisentropfen nich verträgt (haben sie schon recht früh einfach abgesetzt, macht ja keinen Sinn, wenn er sie eh wieder auskotzt), riet mir unsere KiÄin bereits mit (chronologischen) 5 Monaten mit der Beikost anzufangen (korrigiert war er da dann gut 14 Wochen). Jetzt sind wir seit 3 Wochen dabei: 1. Woche: Pastinake 2. Woche: cremefarbene Möhre 3. Woche: Pastinake-Kürbis-Kartoffel-Mix (je 2 Eiswürfel Past. und Kürbis und 1 Eiswürfel Kartoffel) Für nächste Woche wollte ich heute Zucchini kaufen. Er isst bisher pro Mahlzeit immernoch nich mehr als 50-80 g und direkt im Anschluß ne Brust (ich hab's ja auch nich eilig). Eigentlich wollte ich jetzt so langsam mit rotem Fleisch anfangen, hab jetzt aber gehört, daß sich bei der Erstgabe von tierischem Eisen irgendwas im Körper ändert, so daß danach das Eisen aus der MuMi nich mehr so optimal aufgenommen wird. Jetzt bin ich verunsichert und überlege, als nächstes dann doch erstmal abends den Getreide-Obst-Brei einzuführen, da im Getreide ja doch mehr Eisen als im Gemüse is und es bei den kleinen Mengen sonst auch nix bringt... Is das so richtig/ok? LG Eawen
Birgit Neumann
Hallo Eawen ich würde dir raten, nicht in Eigenregie zu handeln, sondern die ganze Sache noch einmal sehr detailliert mit einem KiA zu besprechen. Was deine Fragen zur Muttermilch, dem Stillen bzw der Eisenaufnahme betreffen, kannst du vorab schon mal Biggi Welter, im betreuten Stillforum hier bei rub, fragen. Sie kann dir auf jeden Fall eine fundierte Antwort dazu geben. Alles Gute Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Zitat in ner anderen Frage: "Hirse, Quinoa und Amaranth sollten regelmäßig und in größeren Mengen besser erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen. Kleine Mengen und das mal ab und zu sind kein Problem. Ausnahme: Baby-Hirseflocken." Ich hab jetzt, weil da besonders viel Eisen drin is, Quinoa und Hirse gekauft, wollte es aber mind. 60 min unter Wärme lassen, da es dann wohl bekömmlicher is. Is das ok oder doch nich so gut und ich fang dann lieber mit Hafer oder so an?