Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eisen/Eiweiß
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist fast 11 Monate und ein schlechter Esser (mit Mühe 2xStillen/Morgens 1/2 Glas GOB, Mittags ca. 200 gr GKF,Abends 1/2 Portion Milchbrei (Haferflocken) - oft verweigert er die aber auch). Er nimmt schlecht zu und wächst nur langsam. Womit kann ich mit einer geringen Menge Essen viel Eisen und / oder viel Eiweiß und Clacium auf einmal füttern? Haben Sie Tipps für mich? Darf er schon Gauda essen? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
Birgit Neumann
Hallo babysmile besprich das bitte alles mit deinem KiA. Die Entwicklung ist aber ansonsten normal? Dein Baby ist nur etwas kleiner und dünner als andere Babys in seinem Alter? Hat der KiA schon Bedenken geäußert oder die Entwicklung als kritisch beurteilt? Gehts ihm gut? Ist dein Baby fit? Die Ernährung, die du schilderst, klingt eigentlich völlig normal. Wie bereitest du den GOB zu? Wie bereitest du die Haferflocken im abendlichen Milchbrei zu? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, ansonsten ist er fit wie ein Turnschuh. Krabbelt, zieht sich an allem hoch, läuft an Möbeln entlang, klatscht in die Hände, winkt...ist den ganzen Tag nicht zu bremsen. Nur das Essen ist nicht sein Ding; und so ist jede Mahlzeit ein Kraftakt für uns. Deshalb auch die Frage nach einen Tipp oder Tricks um mit wenig Menge soviel Nährstoffe wie möglich zu füttern. Wir sind regelmäßig beim KA zur Gewichtskontrolle. Blutwerte ok. Kinderarzt hat für sein Verhalten auch keine Erklärung... Den Obstbrei und Milchbrei habe ich schon in allen Varianten zubereitet. Milchbrei mit Folgemilch, den ich nur mit Wasser anrühren muss; Milchbrei mit Haferflocken als Basis und Vollmiclh sowie 1 TL Öl und 1 EL Obst; aber auch mit der Hälfte Wasser und Vollmilch...Hirse, 7 Getreide...alles was es so gibt. Den Obstbrei oft mit Schmelsflocken, mal aber auch mit aufgeweichten Dinkelstangen und Obst. Scheint trotzdem alles nicht gut anzukommen. Viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo babysmile Habt ihr mal Butterbrot gegeben? Wie akzeptiert er das? Hat dein Baby schon mal frische Banane probiert? Das kann dein Baby alles auch selber essen. Vielleicht macht ihm das mehr Spass, als gefüttert zu werden? Integriere das Spiel ins Essen. Ein Löffelchen für Mama, eins für Papa, oder- das kommt ein Flugzeug angeflogen... Frag mal Frau Schuster, ob sie da noch ein paar Tipps für euch parat hat. Richte das Essen schön hin. Lass ihn die Dinkelstangen knabbern, gib mal Reiswaffeln Gib insgesamt viel mehr Familienkost. Lass dein Baby ganz viel Neues probieren. Vielleicht entdeckt er dabei neue Dinge, die er unbedingt immer wieder haben muss. Übt zusätzlich das Trinken aus einem Becher/Tasse/Trinklerngefäß. Schaffe neue Anreize. Einerseits geschmacklicher Natur und aber auch neue Anreize durch neue Esstechniken. Selber essen, selber trinken, Gabel, Löffel, Finger etc,,, Grüsse B,Neumann