Frage: Genug Eisen?

Guten Abend, Ich Frage mich ob unser Sohn genügend Eisen bekommt da wir nicht so oft Fleisch essen. Er ist jetzt 1 Jahr alt und bekommt: morgens: Haferflocken mit Wasser aufgeschüttet, dazu Obst und Mandelmus Vormittags: Muttermilch Mittags: Brot (Dinkel oder Roggen) mit Butter oder Frischkäse Nachmittags: bei Bedarf Muttermilch oder Obst Abends: Familientisch hauptsächlich vegetarisch mit viel frischem Gemüse. Ca. Einmal die Woche Linsen, einmal Fisch, Fleisch für ihn momentan einmal die Woche (rind), wir selber essen eher einmal im Monat. Abends und Nachts: Muttermilch Mein Mann und ich haben beide Top Eisenwerte. Frage mich wie oft ich unserem Sohn Fleisch geben sollte, bei der oben beschriebenen Ernährung mit Linsen, Mandelmus und Haferflocken. Gibt es außer Eisen sonst noch etwas was durch die Art der Ernährung schlecht abgedeckt sein könnte, worauf man besonders achten sollte? Wenn ich zukünftig evtl nur noch abends/nachts stille, reicht das dann als Milchmahlzeit oder sollte man dann zusätzlich Käse und Joghurt anbieten? Vielen Dank für ihre Hilfe :)

von McGee am 16.12.2021, 20:35

Antwort auf: Genug Eisen?

Hallo McGee was die Eisenversorgung bei deinem gesunden Kind betrifft, so ist diese anhand deiner Schilderung als sicherlich sehr gut zu bezeichnen. Kombiniere die tendentiell als eher eisenreich bewerteten Gerichte mit frischem Vit C. Zum Beispiel ein paar Teelöffel frisch gepresstem Orangensaft. Wenn du irgednwann in ferner Zukunft einmal abgestillt haben wirst, könntest du zusätzlich noch darauf achten, dass diese eher eisenreichen Speisen nicht zu häufig mit Kuhmilch kombiniert würden, weil Kuhmilch die Eisenresorption hemmt. Wenn du vorerst nur abends oder nachts stillen möchtest, dann könnte dies für die Milchversorgung ausreichen. Befrage einmal Biggi Welter im Nachbarforum dazu. Trotzdem könntest du berets beginnen, kuhmilchhaltige Speisen zum zwanglosen Kennenlernen anzubieten. Wenn dein Kind diese kennenlernen kann, wird die Umstellung von Muttermilch auf Kuhmilch irgendwann leichter sein. Inspiration für eisenreiche vegetarische Gerichte: koche gelbe Linsen nach Packungsanweisung (mit Salz) und Lorbeerblatt ganz weich. Im Idealfall ist die Flüssigkeit (Wasser) komplett in die Linsen eingezogen und die Linsen sind zu einer cremigen Masse vergart. Gib Öl dazu und vermische alles gut. Diese Masse kannst du auf einem Teller hübsch präsentieren. Ggf mit einem Servierring in Form pressen oder mit dem Löffel hübsch auf den Teller klecksen. Dazu gegarte Salzkartoffeln oder Kartoffelbrei, ggf noch ein bisschen weich gegartes Gemüse dazu. Ggf einen frisch gepressten Saft (Orange?) und Voilà, fertig und schnell und perfekt geeignet. Linsenaufstrich für Brot /Linsendip als Ergänzung zu bspw Pellkartoffeln: 2 kleine Möhren, 1/2 Pastinake (oder Petersilienwurzel) schälen und klein würfeln 1 Schalotte (oder 1 kleine Zwiebel) häuten und ebenfalls ganz klein würfeln 1 kleine Knoblauchzehe schälen und pressen das Gemüse in etwas Öl in einem Topf glasig dünsten. 75g rote Linsen waschen und zum Gemüse geben. dazu 200 ml Gemüsebrühe und etwas Salz, Das Ganze aufkochen und in ca 15 - 20 min weich kochen, bis die Linsen gar sind. Jetzt die Masse pürieren und weiter würzen: etwas Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Süßungsmilttel wie bspw Honig oder Reissirup etc (intensiviert den Geschmack), 2 EL (Oliven-)Öl, Gewürze nach Geschmack (bspw Curry oder Paprikapulver. Fertig. Ofen-Porridge: Haferflocken mit Milch (oder Pflanzendrink oder Wasser/Milch oder whatever) vermischen, Ggf Gewürze zugeben: Zimt, Kardamom oder Vanille nach Belieben, mit heißem Wasser übergossene Dattelstückchen daruntermischen. Kleingeschnittene Apfelstückchen (ganz kleine Stückchen) darauf verteilen. Im Ofen bei 180° (vorgeheizt) ca 20 bis 25 min backen. Fertig Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 18.12.2021