Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Trinkmenge und Essens Angebot ab dem 13 Monat
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
MissJings
Moin Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich der Trinkmenge wie viel Flüssigkeit Wasser/Tee benötigt meine kleine Tochter? Ich Stille nach wie vor ca. 4-5x in 24Std. das ist für mich auch total okay. Sie trinkt meist mindestens 150-250 ml Wasser,150 ml Tee ungesüßt und morgens zum Frühstück 120ml Kuhmilch + eben das Stillen. Ist das genug?? Meine kleine trinkt gerne leider manchmal zu viel so das etwas essen beim Aufstoßen raus kommt. Außerdem will sie einfach alles was ich beim Frühstück oder Abendbrot aufs Brot schmiere auch haben.. Sie bekommt auch Mal ein bisschen Fleischwurst und ich hab ihr eine Finger Spitze Leberwurst gegeben da sie fast ausrastet, wenn sie nicht bekommt was sie da sieht Prinzipiell bin ich bei Wurst eher zurückhaltend wegen dem Fett. Was geht da am besten? Heute hat sie Pellkartoffeln mit einen Klecks Kräuterquark bekomme dazu Gurkensalat mit Joghurt Dressing. Alles selber gemacht und in Bio Qualität aber mit dem Quark der ihr gut geschmeckt hat ist es auch so schwierig...hab gelesen der hat zuviel Eiweiß...sie hätte bestimmt gerne mehr gehabt. Ich teile ihr alles mit Milch drin sehr ein was ich irgendwie auch sehr schade für sie finde. Nur Butterbrot, Frischkäse und Gouda auf das Brot finde ich langsam sehr eintönig. Avocado isst sie auch gerne auf dem Brot, eine. Linsenaufstrich hab ich probiert und leider wegwerfen können. Mandelmuss ist auch nicht so ihr's. Was kann ich ändern es geht ja jetzt auch ums Probieren und erleben von Esse aber ich hab da echt Angst ihr zu schaden mit der falschen Menge. Mittagessen ist kein Problem wenn es da etwas mit Milch gibt ziehe ich das woanders ab. Tut mir leid das der Text jetzt so lang geworden ist. Ganz liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo MissJings meinst du, dass deine Tochter zu viel Muttermilch trinkt und diese manchmal durch Aufstoßen wieder herauskommt? Oder meinst du das Wasser? Ganz generell würde ich dir in eurer Situation, und deine Fragen betreffend vorschlagen, dass du die Kuhmilch als Trinkmilch derzeit pausierst. Deine Tochter hat Kuhmilch als Trinkmilch jetzt kennen lernen können. Das istund war ganz wunderbar. Da du auch noch viel stillst, und du zusätzlich den Eindruck hast, dass es bei euch langsam zu viel Kuhmilch würde, könntest du hier viellleicht am leichtesten die Menge anpassen. Zusätzlich zum Stillen kochst und backst du gerne mit Kuhmilchprodukten und ihr esst außerdem sehr gerne Käse und Co.. Damit du also nicht alles abwiegen, berechnen oder sonstwie kontrollieren musst, was du derzeit tust, könntest du einfach die Trinkmilch weglassen und auch vielleicht vermehrt auch mal anderen Brotbelag als Käse anbieten. Es ist wiederum überhaupt kein Ding, einmal die Woche einen Kräuterquark als Beilage zu Kartoffeln anzubieten. Du kannst ihn ggf mit Joghurt strecken. Einmal die Woche oder eben ab und zu mal Quark - das passt schon. Du musst das so sehen: jeden Tag wäre weniger optimal. Dreimal die Woche vielleicht auch weniger günstig. Gar keinen Quark zu geben, aus lauter "Angst und Sorge", obwohl ihr ihn doch gerne mögt - auch das wäre Quatsch. Goldene Mittelwege zu finden, das ist sinnvoll. So kannst du das auch mit der Fleischwurst sehen. Grüße Birgit Neumann