Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
trinkmenge ok ?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
jennly13
Hallo, ich habe eine Frage. Mein Sohn 4,5 Monate alt, 5,5 Kg schwer bekam vor 2 Wochen folgende Mahlzeiten: 5/6Uhr , 10/11Uhr, 14/15Uhr 18/19Uhr und dann wieder 5/6Uhr ... je 190ml 4 Flaschen am Tag. Seit ca. 2 Wochen möchte er nun so seine Mahlzeiten: 0/1Uhr, 5/6 Uhr, 10/11Uhr, 14/15Uhr, 18/19Uhr 22/0Uhr ...je190ml 5 Flaschen selten 6 Flaschen. Er ist seit ca. 3 Wochen nach der 18/19Uhr Flasche nach dem Beuern am Weinen schon Schreien und hört nicht auf, er kommt nicht zu Ruhe und Nukelt am Nukel wenn er kurz mit schreien aufhört. Bekommt er zu wenig Nahrung und hat noch Hunger oder was kann das sein ? Es ist jeden Abend das gleiche Theater und wir wissen nicht was wir tun sollen.. P.S. wir haben gestern versucht Möhre anzubieten aber er schrie nach 1,2, löffeln, entweder ging es ihm zu langsam oder war och zu kalt oder oder .... könnte man auch evtl. mit möhr eund kartoffel gleich anfangen ? Bitte um Hilfe liebe grüße jenni
Birgit Neumann
Hallo Jenny im Wesentlichen habe ich deine Frage weiter unten stehend schon beantwortet, dich bzw an andere Foren verwiesen. Ob du als erste Beikost Möhre oder Möhre/Kartoffel gibst, würde das für deine geschilderte Problematik keine große Rolle spielen. Die Beikost sollte am Anfang langsam und behutsam, in steigenden Mengen gegeben werden. Zu Anfang sollten es wirklich nur ein, zwei Teelöffel sein. Der Verdauungstrakt muss sich langsam gewöhnen. Anschliessend gibt es Milch. Ist dein Baby denn schon deutlich beikostreif? Bekommt dein Baby vielleicht Zähne? Hat sich sonst irgendetwas am Tageablauf verändert? Ich empfehle dir auch diese Seiten: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/ http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/richtige_milch.htmhttp://www.rund-ums-baby.de/baby/flaeschchen/flaeschchen-zubereiten.htm http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/erster_brei.htm Also dann ich wünsch euch was Grüße B.Neumann P.S. Erklärung zum geforderten schnellen Fütterrhythmus (wenn das Brei essen, schliesslich gut funktioniert und ein Baby seinen Mittagsbrei fordert): wenn dein Baby schnell gefüttert werden will, bedeutet das für dich, dass du dich an die Vorgaben (= wenn Mund auf quasi Löffel rein) deines Babys halten solltest. "Mund auf" bedeutet - Löffel mit Brei füttern - Mund zu - schlucken. Das schnelle Fordern von Breinachschub liegt in der reflektorisch bedingten Esstechnik begründet. Beim Milchtrinken saugt sich das Baby den Mund voll und schluckt = Schluckreflex. Auch beim Milchtrinken gibt es keine Pausen zwischen Saugen und Schlucken. Dieser schnelle Fütterrhythmus entspricht dem natürlichen Drang des Babys. Er besteht aus einem Wechselspiel zwischen saugen und schlucken und wieder saugen und schlucken. Das Öffnen des Mundes entspricht dem erneuten Drang den Mund wieder zu befüllen um abermals schlucken zu können. Diese angeborenen Reflexmechanismen erfordern gewissermaßen diese Schnelligkeit beim Füttern, das vielen Eltern als ein regelrechtes Herunterschlingen des Breies vorkommt.