Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Trinkmenge
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Reni77
Guten Abend, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage bzgl. der Blähungen. Nun habe ich direkt die nächste Frage: Aktuell ergibt es sich, dass unser Sohn 11 Monate nur noch morgens und abends vor dem Zubettgehen ein Fläschchen trinken. Alle anderen Mahlzeiten sind Brei, Obst oder Brot. Wir bieten zu den Mahlzeiten immer Wasser aus einem Becher an aber er trinkt nur einige wenige Schlückchen. Nun mache ich mir Sorgen wegen dem Flüssigkeitshaushalt. Das Fläschchen morgens hat ca 170ml und abends 140ml. Das ist doch insgesamt zu wenig oder?
Birgit Neumann
Hallo Reni77 wenn du deinem Kind etwas anbietest, sei es (evtl lauwarm temperiertes) Wasser oder die gewohnte Milch und dein Kind nur wenig davon annimmt, dann passt das momentan wohl gut. Auch Brei und Obst liefern Flüssigkeit. Die Hauptsache ist, dass dein Kind die regelmäßig die Möglichkeit erhält, um zu trinken. Was und wie viel er zusätzlich an Flüssigkeit/Pre-Milch zur Beikost annimmt, das kann dein Kind selbst regulieren. Je mehr feste Kost und je salzhaltiger die Kost ist, desto mehr wird dein Kind bald auch zusätzlich trinken. Mach dir also keine Sorgen. Grüße Birgit Neumann