Hallo Frau Neumann, Ich habe zwei Fragen an Sie. Sollte ich zu den Hipp Gläschen noch Öl dazugeben? Und wenn ich selbstgemachten Brei gebe muss zum Obstbrei und Abendbrei auch Öl dazu? Liebe Grüße, Andrea
von AndreaW.. am 10.02.2023, 15:48
Hallo Andrea W.. beim Gemüsebrei gilt - wenn der Fettgehalt bei deinen verwendeten Gläschen laut Nährwertinformation auf dem Etikett von deinen Gläschen zu wenig ist, dann kannst du die noch erforderliche Menge an Öl dazugeben. Auf dem Etikett findest du die entsprechendem Nährwertangaben zu Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Schau mal nach. Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen (190g) . Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind 4g Fett pro 100g drinnen, dann passt das. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Oder nur 2g /100g. Manchmal ist es auch mit 8g/190g beschriftet. Schau einfach mal nach und ergänze (nur) falls nötig. Beim Nachmittagsbrei (GOB) kommt 1 TL (= 4 g) Fett dazu und beim Abendbrei ist das Fett in der Milch enthalten. Eine Fettzugabe ist beim Abendbrei darum nicht vorgesehen. Grüße Birgit N.
von Birgit Neumann am 13.02.2023