Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fertigbrei-Gläschen vs. Selbstgekochtes
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Rosali248
Liebe Birgit, das Stöbern im Forum hat mich verunsichert. Ich habe zu Beginn des 7. Lm Beikost bei meiner sonst voll gestillten Tochter eingeführt. Seit 3 Wochen ist sie ihren Mittagsbrei mit Freude/Interesse. Die Einführung lief problemlos und sie isst übliche Portionen wie man sie von Gläsern kennt. Ich koche den Brei jeweils für 1 Woche vor (TK). Bisher gab es jede Woche ein anderes Gemüse (Karotte, ungeschälte Zucchini, ungeschälten Kürbis). Bald kommt Fleisch dazu. Aus dem Forum lese ich nun, dass das Selbstgekochte tückisch sein kann (Schale ja/nein, Bitterstoffe in Kürbis/Zucchini, kurze Lagerzeit der gekauften Waren, einwandfreie Hygiene - so gut es geht, jedoch ist meine Küche kein industrieller Reinraum). Im Gegenzug dazu stehen Fertigbreie, die geschmacklich eher eintönig sind und durch Sterilisation Furan enthalten. Was kann ich also am besten und sichersten meiner Tochter anbieten?
Birgit Neumann
Hallo Rosali248 selber kochen ist super und auch die Empfehlungen dazu haben sich in den letzten 5 Jahren drastisch geändert. Bei Einhaltung sämtlicher und üblicher, logischer Hygienemaßnahmen zur Zubereitung ist das Breikochen auch ganz wunderbar. Es wird beim Selberkochen insbesondere die größere geschmackliche Nuancierung der Breie hoch geschätzt. Das heißt, dass nicht jeder Brei exakt den gleichen Geschmack hat, sondern in kleinen Nuancen geschmacklich durchaus mehr variiert als gekaufte Breie. Du kannst beim Selberkochen kreativ vorgehen und kannst eure ganz eigenen Gemüsekombinationen finden. Viele Babys essen gar keinen Brei und starten direkt mit breifreier Beikost. Auch hier wird alles selbst zubereitet. Wenn dein Baby ungeschälte Sorten gut verträgt, dann ist das prima. Heutzutage besitzen viele Eltern sehr leistungsstarke Püriergeräte, womit sich die Schale von Obst und Gemüse sehr fein vermusen lässt. Auch das war früher (vor 5-10 Jahre und davor) noch ganz anders. Gerade sehr kleine Babys mögen und brauchen i.d.R. eine sehr feine und komplett homogene Konsistenz. Viele Püriergeräte schaff(t)en das nicht. Manche Geräte schaffen das inzwischen gut und viele Familien sind inzwischen im Besitz solcher Geräte. Dadurch ist es jetzt eher möglich auch Schale zu verwenden. Selbstkochen ist mit dem Besitz eines entsprechenden Püriergerätes einerseits leichter geworden und andererseits ist das Breikochen darum auch viel mehr verbreitet. Und noch ein weiterer Unterschied zu den ehemaligen Empfehlungen ist: heutzutage enthalten viele Obst/Gemüsesorten nicht mehr so hohe Anteile an Bitterstoffen, die Gemüse schmecken viel lieblicher. Die Bitterstoffe wurden herausgezüchtet. Besonders merkbar ist das bspw bei Auberginen oder Blumenkohl, Spinat. Wenn es deinem Baby schmeckt und die Breie gut verdauen kann, dann ist das alles ganz wunderbar wie du es machst. Also dann Grüße Birgit N.
Rosali248
Ich danke vielmals für die umfassende Antwort! Es ist toll, dass ich mich mit meinen Fragen hier im Forum an die Experten wenden kann. Das schätze ich sehr. Viele Grüße - Rosali248
Birgit Neumann
** vielen Dank für dein nettes Feedback ** :) Viele Grüße