Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Warme Mahlzeiten

Liebe Birgit, ist es in Ordnung, wenn es 2-3 Mal am Tag warme Mahlzeiten gibt? Morgens warmes Müsli, Mittagessen warm und Abendessen warm. Das Kin...

Lara-Sonne

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


BLW

Liebe Frau Neumann! Mein Sohn ist 7 Monate alt und wird nach Bedarf vollgestillt. Letzte Wochen haben wir mit BLW begonnen. Ich habe bewusst erst m...

k_ristina

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Marzipan

Liebe Frau Neumann, Ich ärgere mich gerade über mich … Stille meine 19 Monate alte Tochter noch recht häufig, weil sie es verlangt und es mir aktue...

Stefaniema

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Rohe Zwiebeln

Guten Tag Frau Neumann, mein Sohn ist 9 Jahre alt, darf er jeden Tag ein bisschen rohe Zwiebeln essen oder Knoblauch? Oder besser gesagt wieviel da...

Lena20232023

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Abendessen

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl. Essensablauf! Mein Sohn ist 16 Monate und bis jetzt haben wir folgenden Essensablauf gehabt! Ca. 7.30 Uhr Früh...

HannaM

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Altersgerechtes Essen Kleinkind

Hallo Birgit, nach langer Zeit habe ich mal wieder ein paar Fragen :-) mein Sohnemann ist inzwischen 2 Jahre (25 Monate) alt und seit 7 Wochen stol...

AnniLi42

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Mein Kind Trinkt nicht genug Wasser, was kann ich tun?

Hallo, Ich bin ein wenig verzweifelt. Mein Sohn, 1,4 J ist aktuelle in der Umgewöhnung von Flasche zur festen Nahrung. Das Essen klappt bedingt ...

MamaHellen

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Welche Kuhmilchalternative?

Hallo, Mein Sohn, 14 Monate alt, darf keine Kuhlmilch trinken. Ein Allergietest war bisher negativ und der Provokationstest steht noch aus (März 24...

VeronikaZ

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost

Hallo! Wir haben vor ca 3-4 Wochen mit beikost gestartet, meine Tochter ist 5 Monate alt, also im 6. Lebensmonat. Bisher habe ich die ersten Wochen ...

beime23

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Bis wann Getreide-Obst-Brei?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist fast 13 Monate alt und bekommt am Nachmittag immer noch seinen Getreide-Obst-Brei. Alle anderen Breimahlzeiten h...

Stina1990

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Vitaminverlust

Hallo Frau Neumann, ich koche für meine Tochter, gut 7 Monate alt, selbst. Sie bekommt seit knapp zwei Monaten Beikost, sonst stille ich nach Bedar...

TatjanaS

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kind isst kein Gemüse

Hallo Frau Neumann, unsere Tochter isst gefühlt kaum abwechslungsreiche Lebensmittel und uns gehen die Ideen aus was man ihr anbieten könnte. Gemüs...

Blackrose388

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Corn flakes gesund für ein Kleinkind?

Hallo. Meine Tochter, fast 3 isst seit paar Wochen total gerne Corn Flakes mit Milch. Ist es gesund für ein kleines Kind? Ich gucke, dass die Corn...

Karolcia2a

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Gnocchi aus Kühlregal zu wenig erwärmt

Hallo, mein Sohn fast 13 Monate, isst jeden Tag mittags vom Tisch mit. Heute gab es was schnelles und ich habe Gnocchis aus dem Kühlregal, mit etwas P...

Taddl86

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Gemüsebrühe für Kinder täglich erlaubt?

Hallo, leider habe ich es mit angeeignet nur mit Brühe zu kochen. Es schmeckt uns einfach besser, daher nutze ich einfach kein Salz. :/ Nun ha...

Sonne1010

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Löwenkuchen

Liebe Frau Neumann, Haben Sie vielleicht eine Idee für einen einigermaßen leicht umzusetzenden Löwenkuchen zum 1. Geburtstag mit relativ natürliche...

Baghira222

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Gemüse

Liebe Birgit, ich bin sehr einfallslos bei dem Thema rohes Gemüse. Außer Paprika, Tomate, Gurke und Karotte fällt mir nichts ein was ich zwischend...

Lara-Sonne

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Eisenreiche Säfte mit 1 Jahr geeignet?

Hallo, Unser Sohn ist genau 1 Jahr alt. Er hat einen leichten Eisenmangel ohne klinische Symptome. Aufgefallen ist es im Krankenhaus (Aufenthalt zu...

Maria987

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Frühstücksideen 5-köpfige Familie

Liebe Birgit, wir sind eine Familie mit drei Kindern (7 Jahre, 4 Jahre und 1,5 Jahre alt). Unsere Kinder sind alle drei recht unkomplizierte Esser,...

Josi6781

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Nussmuse

Hallo, meine Tochter (9 Monate) bekommt regelmäßig auf ihren Brei 1 TL Braunes Mandelmus. Sie verträgt es gut. Kann ich ihr auch andere Nussmuse...

Himbeere_

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet