Frage: Baby Pommes

Hallo,  Meine Tochter hat seit unserem letzten Urlaub, da war sie 7 bis 8 Monate alt immer regelmäßig Pommes bekommen. Vor allem wenn wir im Urlaub draußen gegessen haben. Auch nach dem Urlaub hat sie bis heute (9 Monate nach dem Urlaub, jetzt ist sie 1 Jahr und 4 Monate alt) immer wieder manchmam Pommes gegessen. Ich wusste nicht, dass diese für Kinder schädlich und vor allem wegen dem Acrylamid krebserregend sein können, und mach mir sehe starke Vorwürfe. Zuhause wurde das Fett jedes Mal erneuert aber manchmal waren die Pommes auch als Beilage aus Restaurants oder Dönerbuden. Könnte ich meinen Kind damit geschadeg haben und was muss ich bachten?    Mfg

von Sabrina123123 am 30.03.2024, 04:41

Antwort auf: Baby Pommes

Hallo Sabrina123123 keine Sorge, du brauchst dich nicht weiter mit etwaigen Sorgen zu belasten. Es ist alles i.O.. Das mit dem Acrylamid war vor vielen vielen Jahren mal ein größeres Thema, inzwischen gilt das als eher weniger problematisch. Pommes zu essen, das ist (auch für Kleinkinder) ab und zu völlig okay, zumal im Urlaub. Pommes sollten einfach nur nicht täglich, eben nicht zu häufig und eher nicht in Übermengen auf dem Speiseplan stehen. Ab und an mal ein paar Pommes sind völlig ok. Du kannst hin und wieder auch mal, wenn du selbst Pommes machen möchtest, diese im Ofen zubereiten anstatt sie zu frittieren: Rezept für Selbstmachpommes / Prinzip: in Stäbchen geschnittene und geschälte Kartoffeln, werden in einer Schüssel mit (hoch-) erhitzbarem Öl vermengt und anschliessend auf einem Backblech im Ofen bei 200° leicht vergoldet. Wichtig ist es, die geschnittenen Kartoffeln vorher mit einem sauberen Baumwolltuch (frisch gewaschenes Geschirrhandtuch) abzutrocknen. Die geschnittenen Kartoffeln sofort ölen und ab in den Ofen. Um die Acrylamidbildung zu verringern sollten die Kartoffeln vorher nicht im Kühlschrank gelagert worden sein und die Ofentemperatur 200° nicht überschreiten.   besondere Variante: Kartoffeln schälen, waschen und in die typische Form schneiden. Geschnittene Kartoffeln in Wasser legen und die Stärke rauswaschen. (gehen leider auch Nährstoffe verloren) Pro Esser ca 1 EL Öl  (hitzebeständiges Öl verwenden wie bspw Bratöle aus bspw Sonnenblume oder Raps, sog. Bratöl oder was auch immer - es muss nur auf jeden Fall am besten geschmacksarm oder geschmacksneutral und (hoch) erhitzbar sein. Das Wasser abgießen und die Pommes auf Küchenhandtüchern portionsweise auslegen und möglichst von allen Seiten gut abtrocknen. Die Wasserschüssel abtrocknen und das abgemessene Öl einfüllen. Die getrockneten Kartoffelstäbchen darin rundum benetzen und auf ein Backblech (mit Backpapier) verteilen und bei 180° Umluft ca 30 min backen. Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 31.03.2024